Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Butternut ist genial 👌
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.729
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Zum Abschluss von Juniors Stippvisite gab es bodenständige Rouladen vom Biorind. Und da ich kommende Einwände erahne: Ja, es gab noch mehr Soße.
Hallo Sabine,
zum Glück ist die Stippvisite Deines Juniors vorbei. Ich habe nämlich schon Dein Motorradanzug in der Biete-Ecke gesehen. Verkaufsgrund --> rausgewachsen ;);)

Gruß
HG
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Ich habe mal in Bayern gelernt "Knödel müssen schwimmen". Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Aber eines weiß ich, Spätzle ohne Soße geht gar nicht.

Gruß
HG
Ich bin auch so ein Soßenjunkie. Junior hat auch immer feine Fonds gezogen. Die Reste werden eingefroren und wandern beim nächsten Mal mit ins Soßentöpfchen.
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
???In der Pfalz? Never. Es ist auf gut pfälzisch auch mal eine Sooos oder eine Sauce (wir kuscheln ja sprachlich sozusagen mit unseren französischen Nachbarn.) Aber niemals nicht eine Tunke. Wer hat denn das erzählt?:nein::wink:
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Danke Stefan......mein Favorit ist zur Zeit diese

  • 200 ml Cola
  • 500 ml Pürierte Tomaten
  • 3 EL Frisch geriebener Apfel
  • 2 TL Currypulver
  • 1 Spritzer Worcestersauce
  • 3 TL Paprikapulver
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 1 Schalotte
  • 1 Chillischote
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kokosöl zum anbraten
Ich werde das Rezept morgen mal ausprobieren. Bin gespannt! Reduzierst du die Cola stark ein?

Grüße
Brundi
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.369
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ja ca. auf die Hälfte.....

Tom
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.734
Koriander & etwas 🌶🌶 ... genial
Koriander, Liebstock, Sellerie, alles hat sehr ähnliches Blattwerk und stammt für mich -trotz verschiedener Ausprägung- aus der selben Geschmacksfamilie. Petersilie auch noch. Und das alles mag ich. Nein, liebe es, am liebsten viiiiiiiiel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.310
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, vielleicht das Wort, aber das "etwas" bekommt man in D bei fast jedem Essen auf den Teller, sogar z.B. bei "Wiener Schnitzel mit Tunke" ...
Das Wort und seine Bedeutung sind mir wohl bekannt, dennoch ist es hier (südliches Norddeutschland ;)) eher ungebräuchlich. Im "Lippischen" wird "Tunke" wohl häufiger verwendet. Hierherum heißt es "Sauce/Soße", weiter nördlich ggfs. auch Stippe (wenn auch "Stippe" eher im Sinne des neuhochdeutschen ;) "Dip"s verwendet wird).
Von "Wiener Schnitzel mit Tunke" habe ich noch nie etwas gehört, und wenn man die Befürchtung hegt, das Wiener Schnitzel könnte ertränkt werden, ist man entweder im falschen Restaurant (Kneipe, Gastwirtschaft, Lokal, …), o. a. zu faul (o. empfindet es als zu "schenierlich" ;)), den Mund aufzumachen und drum zu bitten, das Gericht ohne Sauce (Soße, Tunke, …..) zu servieren und diese gesondert bereit zu stellen.
Ist doch ganz einfach ;).

Uli
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.369
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das freut mich Brundi

Tom
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

    Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Suche Werner Montageständer für R1100S gesucht

    Werner Montageständer für R1100S gesucht: Ich suche einen Werner Montageständer für eine R1100S mit Motorspoiler. Freundliche Angebote bitte unter PN. Danke und Gruß JR (Joerg) aus Köln
  • Suche Suche Ventildeckel und diverse Teile für R1150 GSA

    Suche Ventildeckel und diverse Teile für R1150 GSA: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Suche diese Teile für meine R1150 GSA (Doppelzündung): Ventildeckel magnesium links und rechts Vordere...
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011

    Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011: Hallo bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011, Angebote bitte per PN oder Email Dank im Voraus Martin
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011 - Ähnliche Themen

  • Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

    Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Suche Werner Montageständer für R1100S gesucht

    Werner Montageständer für R1100S gesucht: Ich suche einen Werner Montageständer für eine R1100S mit Motorspoiler. Freundliche Angebote bitte unter PN. Danke und Gruß JR (Joerg) aus Köln
  • Suche Suche Ventildeckel und diverse Teile für R1150 GSA

    Suche Ventildeckel und diverse Teile für R1150 GSA: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Suche diese Teile für meine R1150 GSA (Doppelzündung): Ventildeckel magnesium links und rechts Vordere...
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011

    Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011: Hallo bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011, Angebote bitte per PN oder Email Dank im Voraus Martin
  • Oben