Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Butternut ist genial 👌
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.755
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Zum Abschluss von Juniors Stippvisite gab es bodenständige Rouladen vom Biorind. Und da ich kommende Einwände erahne: Ja, es gab noch mehr Soße.
Hallo Sabine,
zum Glück ist die Stippvisite Deines Juniors vorbei. Ich habe nämlich schon Dein Motorradanzug in der Biete-Ecke gesehen. Verkaufsgrund --> rausgewachsen ;);)

Gruß
HG
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Ich habe mal in Bayern gelernt "Knödel müssen schwimmen". Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Aber eines weiß ich, Spätzle ohne Soße geht gar nicht.

Gruß
HG
Ich bin auch so ein Soßenjunkie. Junior hat auch immer feine Fonds gezogen. Die Reste werden eingefroren und wandern beim nächsten Mal mit ins Soßentöpfchen.
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
???In der Pfalz? Never. Es ist auf gut pfälzisch auch mal eine Sooos oder eine Sauce (wir kuscheln ja sprachlich sozusagen mit unseren französischen Nachbarn.) Aber niemals nicht eine Tunke. Wer hat denn das erzählt?:nein::wink:
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Danke Stefan......mein Favorit ist zur Zeit diese

  • 200 ml Cola
  • 500 ml Pürierte Tomaten
  • 3 EL Frisch geriebener Apfel
  • 2 TL Currypulver
  • 1 Spritzer Worcestersauce
  • 3 TL Paprikapulver
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 1 Schalotte
  • 1 Chillischote
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kokosöl zum anbraten
Ich werde das Rezept morgen mal ausprobieren. Bin gespannt! Reduzierst du die Cola stark ein?

Grüße
Brundi
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ja ca. auf die Hälfte.....

Tom
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.744
Koriander & etwas 🌶🌶 ... genial
Koriander, Liebstock, Sellerie, alles hat sehr ähnliches Blattwerk und stammt für mich -trotz verschiedener Ausprägung- aus der selben Geschmacksfamilie. Petersilie auch noch. Und das alles mag ich. Nein, liebe es, am liebsten viiiiiiiiel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.461
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, vielleicht das Wort, aber das "etwas" bekommt man in D bei fast jedem Essen auf den Teller, sogar z.B. bei "Wiener Schnitzel mit Tunke" ...
Das Wort und seine Bedeutung sind mir wohl bekannt, dennoch ist es hier (südliches Norddeutschland ;)) eher ungebräuchlich. Im "Lippischen" wird "Tunke" wohl häufiger verwendet. Hierherum heißt es "Sauce/Soße", weiter nördlich ggfs. auch Stippe (wenn auch "Stippe" eher im Sinne des neuhochdeutschen ;) "Dip"s verwendet wird).
Von "Wiener Schnitzel mit Tunke" habe ich noch nie etwas gehört, und wenn man die Befürchtung hegt, das Wiener Schnitzel könnte ertränkt werden, ist man entweder im falschen Restaurant (Kneipe, Gastwirtschaft, Lokal, …), o. a. zu faul (o. empfindet es als zu "schenierlich" ;)), den Mund aufzumachen und drum zu bitten, das Gericht ohne Sauce (Soße, Tunke, …..) zu servieren und diese gesondert bereit zu stellen.
Ist doch ganz einfach ;).

Uli
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das freut mich Brundi

Tom
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes

    Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes: Biete hier eine Motorradwippe, Marke Steadystand, vordere Neigung verstellbar. Bild zeigt das 120er Vorderrad einer 1250GS in der Wippe, (mit...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 220,-

    Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 220,-: Hi, verkaufe hier mein Carpurid W702B, das Ferät ist nagelneu, hat nur einmal am original BMW Navi Adpater gesteckt. Funktioniert einwandfrei...
  • Biete Sonstiges Touratech Kahedo Hecktasche für Gepäckbrücke

    Touratech Kahedo Hecktasche für Gepäckbrücke: Biete eine TOURATECH / Kahedo Hecktasche für die Gepäckbrücke / durch Reissverschluss ausziehbar Ideal für kleines Gepäck, Getränke, Regenhose...
  • Suche BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81

    BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81: Suche für meine F750GS den BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81, Artikelnummer: 77428405343. Falls jemand den zu...
  • Neue Navigation -> Aio5 für BMW

    Neue Navigation -> Aio5 für BMW: Servus! Kennt das hier schon jemand und was haltet ihr davon? Eine Alternative zu all den anderen Möglichkeiten? Vorstellung des kommenden AIO-5...
  • Neue Navigation -> Aio5 für BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes

    Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes: Biete hier eine Motorradwippe, Marke Steadystand, vordere Neigung verstellbar. Bild zeigt das 120er Vorderrad einer 1250GS in der Wippe, (mit...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 220,-

    Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 220,-: Hi, verkaufe hier mein Carpurid W702B, das Ferät ist nagelneu, hat nur einmal am original BMW Navi Adpater gesteckt. Funktioniert einwandfrei...
  • Biete Sonstiges Touratech Kahedo Hecktasche für Gepäckbrücke

    Touratech Kahedo Hecktasche für Gepäckbrücke: Biete eine TOURATECH / Kahedo Hecktasche für die Gepäckbrücke / durch Reissverschluss ausziehbar Ideal für kleines Gepäck, Getränke, Regenhose...
  • Suche BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81

    BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81: Suche für meine F750GS den BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81, Artikelnummer: 77428405343. Falls jemand den zu...
  • Neue Navigation -> Aio5 für BMW

    Neue Navigation -> Aio5 für BMW: Servus! Kennt das hier schon jemand und was haltet ihr davon? Eine Alternative zu all den anderen Möglichkeiten? Vorstellung des kommenden AIO-5...
  • Oben