Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch ein schnelles Gericht für eine Flamme unterwegs: Knusprig gegrillte Fleischwursthäppchen vom deutschen Hausschwein, verfeinert mit würziger...
G

Gast43993

Gast
Noch ein schnelles Gericht für eine Flamme unterwegs:

Knusprig gegrillte Fleischwursthäppchen vom deutschen Hausschwein, verfeinert mit würziger Tomatensauce und aromatischen, indischem Curry. Dazu geröstete Weißbrotscheiben frisch aus der Flamme. Abgerundet mit einem sanft gehopften Lagerbier aus der fränkischen Toskana.

oder einfach Currywurst mit einem Bier.

Nach meiner Meinung essen nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren und Gedanken, alle Sinne, mit.

Weiß denn keiner ein Gericht (oder mehrere) das auf einer Flamme mit wenigen Gewürzen und einfach verfügbaren Zutaten zubereitet werden kann und das auch schon selbst probiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast43993

Gast
Ne Kuh zu fangen und zerlegen habe ich noch nicht probiert, Fisch mit Angel oder viel Geduld mit der Hand rausgeholt und zubereitet schon
Wir waren 15 Jahre alt. Ein Kumpel von mir hat einen Hasen angefahren. Der Hase war schwer verletzt und deshalb hat er ihn getötet und wir haben ihn zu unserem Zeltlager mitgenommen, zerlegt und dann gegrillt. Hat mir nicht geschmeckt und seitdem fange ich mein Essen nicht mehr selbst
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Die Regierung hat gesagt: es wird nicht nur Fleisch gegessen, also Zwiebeln und Knoblauch angedämpft,
dann die Peperoni dazu, das ganze mit einem Schuss Rotwein abgelöscht und reduziert.

20210310_162903[1].jpg


Zwei Zucchetti fein gehobelt:

20210310_163141[1].jpg


1 Dose Pelati und eine kleine Dose Tomatenmark dazu:

20210310_163454[1].jpg


Und jetzt köchelt das ga...anz langsam vor sich hin, am Schluss kommen kurz vor dem servieren noch halbierte San-Marzano Mini Tomaten dazu.

20210310_165644[1].jpg


Das Apéro ist auch schon vorbereitet, Roquefort mit etwa gleich viel Margarine gemischt, etwas Pfeffer und Kräuter dazu,
das ganze wird dann auf die Toastbrotscheiben gestrichen und kommt für kurze Zeit in den Ofen mit Umluft und Grill.



Josef
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Die besten Pellkartoffeln waren die aus unserem "Saudämpfer". Erdäpfel noch mit der Erde dran, gedämpft für unsere vier Schweine, die später dann geschlachtet und komplett verarbeitet wurden.
Wir Kinder haben uns dann immer welche von den Kartoffeln stibitzt.

Meine schönste Kindheitserinnerung.

Ich habe seitdem vom Geschmack her nie mehr so gute frisch gedämpfte Kartoffeln gegessen. Am liebsten nur mit Butter und Salz.

:sabbber::grosse-augen:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Meine schönste Kindheitserinnerung.
Die, die wir beim Verbrennen des trockenen Kartoffelkrauts direkt auf dem Acker im Feuer gebraten haben, waren aber auch nicht von schlechten Eltern.
Ich erinnere mich noch an verbrannte Fingerkuppen und rußig schwarze Backen bis hinter die Ohren;)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ich habe seitdem vom Geschmack her nie mehr so gute frisch gedämpfte Kartoffeln gegessen
Kartoffeln gehen leider genau den Weg, den alles Obst und Gemüse leider geht. Sie müssen endlos lager- und transportfähig sein, also werden gewisse Eigenschaften angezüchtet. Dabei gehen leider andere Eigenschaften verloren, natürlich auch der gute Geschmack. Man muss sich Bauern/Händler suchen, die alte Sorten vermarkten und schwups, fühlt man sich in die Kindheit zurückversetzt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Darüber habe ich eine Reportage auf 3-Sat gesehen. Israel ist da wohl Weltmarktführer in der Züchtung von Tomaten. Vorgabe: gut handlebar, gut zu verpacken und zu transportieren, gleichmäßige Größe und schöne rote Farbe. Geschmack war kein Kriterium.
1kg Tomatensamen einer neuen Zucht kostet dann über 400 000,-€.
Parallel dazu wurde noch über die Samenernte und Bestäubung von Paprika, Melonen etc.in Indien berichtet. Kinderarbeit und Ausbeutung par excellence. Verdienst der Kinder 1,50,-€/Tag und Monsanto, Limagrain &Konsorten verdienen sich dumm und dämlich.
Botschaft an alle Veganer, nicht nur Tiere leiden für unseren vollen Bauch, sondern auch Kinder.
 
G

Gast 32829

Gast
Botschaft an alle Veganer, nicht nur Tiere leiden für unseren vollen Bauch, sondern auch Kinder.
Ja so ist es, aber das wollen die die uns zu Vegetariern / Veganern Umerziehen wollen nur nicht sehen.
Wir kaufen schon se...ehr lange nur saisonal ein, also aktuell z.B. keine aus Peru eingeflogenen Spargeln, wir können (und wollen) warten bis es hiesige gibt.

Josef
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ja so ist es, aber das wollen die die uns zu Vegetariern / Veganern Umerziehen wollen nur nicht sehen.
Wir kaufen schon se...ehr lange nur saisonal ein, also aktuell z.B. keine aus Peru eingeflogenen Spargeln, wir können (und wollen) warten bis es hiesige gibt.

Josef
Schon richtig Josef, aber Dein hiesiger muß sein Saatgut auch irgendwo kaufen. Ich weiß, mittlerweile gibt es eine Bewegung "Die Saatgutretter", die sich zur Aufgabe gemacht haben altes Saatgut zu erhalten und zu verbreiten.

Ich habe übrigens den Film gefunden. Anbei der Link.

Gruß
HG
Das Saatgut-Kartell
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
es werden immer wieder in einzelnen Aktionen regionale Sorten gerettet. Vom Roten Heinz habe ich neulich gehört.

Nicht transportierbar, aber ansonsten eine der besten Erdbeeren der Welt, Mieze Schindler

Ich hatte vor ein paar Jahren mein Erlebnis mit Äpfeln. Habe ich die früher gerne und oft gegessen, schmeckten sie mir nach und nach überhaupt nicht mehr. Kein Wunder, der Geschmack ist ja auch draussen. Bekam man früher beim herzhaften Biss in einen Boskop ein Fell auf der Zunge und die Falten aus dem Gesicht gezogen, ist das heute ein leicht säuerlicher Speiseapfel. Geh mich wech!

Bei einem Spaziergang um die Ecke hing an einem kleinen Apfelbaum auf der Wiese ein Apfel rot leuchtend in der Sonne und ich konnte nicht anders, ist eh städtischer Grund. Ich habe ihn gepflückt und gegessen und es schien mir der beste Apfel der Welt zu sein. Noch bevor ich rausfinden konnte, welche Sorte das war, haben die das Gelände planiert und die neue Feuerwache drauf gestellt, die Banausen
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wir hatten zuhause über 100 verschiedene Obstbäume - im Garten und auch auf Wiesen und an Ackerränder.
Mein Lieblingsapfel ist der Bananenapfel. Den hab ich auch in meinen Garten gepflanzt, leider bin ich ausgezogen...

Na ja, dann halt hier wieder von vorne und warten bis zur ersten Ernte.
Muss nur noch ausfindig machen wo ich den Apfelbaum bekomme und dann auf ein neues.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
In unserem Garten seht ein Apfelbaum, den der Schwiegervater geschenkt bekommen hat, als er dieses Haus gebaut hat (1958). Die Sorte kennt kein Mensch mehr, den Apfel kann man nicht gut lagern, aber er ist rot wie im Märchen und schmeckt richtig gut. Daraus machen wir unser Apfelmus, ein Traum! Zum Lagern haben wir zwei weitere Bäume.
 
G

Gast 31894

Gast
Heute mal wieder: Das muß weg!

Ein paar Shrimps mussten wegen MHD +3 Tage weg, und dann war noch ein grüner Salat im Weg

Für 2 Pers.
2 kleine Knofi Zehen,1 kleine Schalotte, Olivenöl, 2 Lorbeerblätter, ital. Kräuter. + ein paar Cherrytomaten.
Öl, Knofi, Schalotte und Kräuter andünsten. halbierte Tomaten zugeben. Die mit etwas Zitronensaft marinierten Shrimps zugeben und leicht schwenken, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Für den Salat 1 Herzchen Grünen und Marmande Tomaten mit Vinaigrette und etwas Zucker.
Dazu Spagetti / Linguine

1. Versuch mit Bild vom Teller, weil Tellerbild wäre hier übertrieben:cool:

LG
Bernd
 

Anhänge

Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
In unserem Garten seht ein Apfelbaum, den der Schwiegervater geschenkt bekommen hat, als er dieses Haus gebaut hat (1958). Die Sorte kennt kein Mensch mehr, den Apfel kann man nicht gut lagern, aber er ist rot wie im Märchen und schmeckt richtig gut. Daraus machen wir unser Apfelmus, ein Traum! Zum Lagern haben wir zwei weitere Bäume.
Schick mir ein Bild, ich frag dann meinen Vater. Vielleicht kennt er ja die Sorte.
Dauert aber.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe auch noch zwei alte Apfelsorten hinterm Elternhaus.
Das eine ist die Goldrenette von Blenheim. Ein sehr guter Apfel und etwa haltbar bis Weihnachten.
Der andere ist ein Brettacher (heißt bei uns jedenfalls so). Sehr saftig mit guter Säure und schmeckt eigentlich erst nach Weihnachten bis März (wenn genügend vorhanden sind) so richtig gut.

Goldrenette von Blenheim
Brettacher

Gruß
HG
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben