Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; gibts auch in größeren Gebinden Order | Agro-Millo (agro-millo.hr)
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
deswegen kaufen wir mittlerweile in 5 Liter Kanistern. Was soll ich teure Flaschen bezahlen?

Ich mochte Olivenöl früher nie. Kam meist aus Italien oder Griechenland, für mich pfui Teufel. Dann war ich öfter in der Gegend von Jaen in Spanien und lernte die dortigen Produkte kennen und das kommt meinem Geschmack sehr, sehr entgegen. Eine Kollegin meiner Frau bestellt das immer für die erste Pressung in rauhen Mengen und verteilt das dann unter. Schmeckt uns super und man ist mit unter 10 Euro für den Liter dabei. Mit einem Trichter kann ich umgehen.

Ich habe mal bei einem Winzer im Rheingau eine größere Menge spezieller Weinflaschen abfüllen lassen. Die Flasche, Etikett, Füllung, Verkorkung, Korken,Karton etc. waren pro Flasche teurer als der Wein selber. Und das war gutes Zeug
gibts auch in größeren Gebinden
Order | Agro-Millo (agro-millo.hr)
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Heute gab es Königsberger Klopse. Mega lecker. Die Mischung aus Kalbsfleisch und Sardellen finde ich zwar immer schräg, aber ich würde mich nie trauen, due Sardellen weg zu lassen.
Beim Kochen habe ich vergessen, Fotos zu machen, beim Essen auch. Daher nur noch der Blick auf die Reste.

20210411_164922.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Heute gab es Königsberger Klopse. Mega lecker. Die Mischung aus Kalbsfleisch und Sardellen finde ich zwar immer schräg, aber ich würde mich nie trauen, due Sardellen weg zu lassen.
Beim Kochen habe ich vergessen, Fotos zu machen, beim Essen auch. Daher nur noch der Blick auf die Reste.
Das is eines der Dinge, die ich (geschmacklich) an D nicht verstehe, hat aber wahrscheinlich viel mit „Tradition“ zu tun: die Klopse und Eisbein mit Erbspüree ... für mich sah das immer aus wie Wasserleichen. Ich wehre mich nun seit über 20 Jahren erfolgreich gegen diese Gerichte 🤣🤣
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
na dann will ich auch mal...

Für mich als großen Krustentierfan gab es am vergangenen Donnerstag u.a.

das hier, vom Grill natürlich:

vorher:

DSC00001.JPG


nachher:

DSC00005.JPG


ist jetzt nicht perfekt für's Foto drapiert, aber als Grillator hat man ja auch ein bischen Zeitdruck alle Portionen für die zwar kleine, weil coronakonfome Runde warm auf den Tisch zu bringen. Mit Spinatsalat mit Datteln, Croutons und als Beibrot frisch und selbstgebacken ein Dinkelciabatta..

Gourmets 001.JPG




Davor gab es einen Lachsstreifen mit Frühlingsgemüse in einem Lasagneblatt gebacken, davor ein kleines Begrüßungscanapé mit Wildlachskaviar und einer Wasabicreme und einen "Cremant" vom Weingut Siegloch, 40 Monate Hefelager.

Und nein, ich bin kein Vegetarierer.

Nachspeise hat die Lieblingsnachbarin mitgebracht, einen saftigen (schlotzigen) Waldbeerkuchen/Tarte mit Eis.

Espresso von Rigano und auch noch einen Grappa von Nonino

Und ja, ich hatte Geburtstag!

Hat mir einen Riesenspaß bereitet, alles gut gelungen, alle zufrieden.


Sportliche Grüße

Willi, der nicht den Eindruck erwecken wollte, er hätte das alles selbst ausgedacht und gemacht. Das ist immer ein Teamwork mit meiner Frau. Die erfindet z.B. sowas zum Begrüßungsschlückchen (Serrano auf Mango mit Basilikumblättchen und Himbeere)

TM2 001.JPG


PS: der Wein zur Hauptspeise war ein Alsheimer, ja richtig! Blanc de Noir vom Weingut Sperling in Alsheim/Rhein-Hessen (auf einer Fahrradtour entdeckt).

Ich bin mehr für's Grobe zuständig, also Backen, Grillen, Getränke,...

Leider wird es jetzt erst wieder etwas dauern, bis ich/wir Gäste verwöhnen können.
Mein nächster Beitrag hier kommt morgen im Corona-Nebenwirkungsthread, ich war heute Mittag zum Impfen. :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Etwas leichte Kost... pikannt abgeschmeckt.... General Tsos Hähnchen

Man bereite vor für 2 Personen
Sushireis 150 g (trocken)
Brokoli 400g
Hähnchenschenkelfilet 300 g
Sesam 4 El
Reisessig 30 ml
Hoisinsauce 30 ml
Sojasauce 30 ml
Ingwer Stück
Knoblauch 4 Zehen
Koriander oder Frühlingszwiebeln

1. Reis kochen
In einem mittelgroßen Topf 300ml leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
Den Reis, 150 g/ 2 Personen in einem Sieb kalt abspülen, bis das Wasser klar bleibt.
Sobald das Wasser kocht, den Reis hineingeben und abgedeckt bei niedrigster Hitze 10–12Min. kochen,
bis das Wasser aufgesogen und der Reis gar ist.
Noch ca. 5 Min. ohne Hitzezufuhr ziehen lassen.

2. Gemüse vorbereiten
Den Brokkoli in mundgerechte Röschen schneiden.
Den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein reiben oder sehr fein würfeln.

3. Würzsauce anrühren
Die 1/2 der Sojasauce mit 1EL Stärke verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Dann die Hoisinsauce, den Reisessig, den Sesam, 1TL Zucker und 1 Prise Salz unterrühren.
Das Fleisch trocken tupfen und in ca. 2cm große Stücke schneiden.

4. Brokkoli garen
Den Brokkoli, den Knoblauch und den Ingwer in einer großen Pfanne mit 2EL Pflanzenöl bei mittlerer bis starker Hitze unter häufigem Rühren ca. 2Min. anbraten.
Mit der restlichen Sojasauce und 4–6 EL Wasser ablöschen, dann die Hitze reduzieren,
mit je 1 Prise Salz und Pfeffer würzen und den Brokkoli 5–6 Min. garen. Bis zum Servieren abgedeckt warm halten.

5. Fleisch braten
Inzwischen das Fleisch mit je 1/2TL Salz und Pfeffer würzen und in 4 EL Stärke wenden.
In einer zweiten Pfanne mit 4 EL Erdnussölbei mittlerer Hitze 6–8Min. goldbraun anbraten.

6. Fleisch fertigstellen
Die Würzsauce über das Fleisch gießen und alles gut vermengen.
Die Sauce 30Sek.–1Min. eindicken lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen.
„General Tsos Hähnchen“ mit dem Reis und dem Brokkoli anrichten und servieren.
Deko mit Koriander oder Frühlingszwiebeln.

 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Heute Abend ganz klassisch:
Lammkeule ca 5h bei 100 Grad , Sössle mit ganz viel Portwein und Madeira, Speckböhnchen und Herzoginkartoffeln ( zugekauft)
s
16F88981-159D-42F9-9F31-B8EDBAAF3063.jpeg

D2EAF1FE-450D-4054-82C4-8C17E5C01C7D.jpeg

Zum Dessert französische Schokotarte.
Das familiäre Schredderkommando war etwas zu schnell für mich:rollleyyes:
201C2D16-A347-4E93-A801-9280E466A9C4.jpeg
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Es ist einfach unerträglich, was ich hier so betrachten muss.
Ich habe echt Sorge, dass alleine schon das Lesen hier dazu führt, dass meine Motorradklamotten immer enger werden.
Weiter so bitte! :yeahh:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Heute Abend ganz klassisch:
Lammkeule ca 5h bei 100 Grad , Sössle mit ganz viel Portwein und Madeira, Speckböhnchen und Herzoginkartoffeln ( zugekauft)
Kerntemperatur zum Schluss bei der Keule? Sauce normal eindicken lassen und dann mit Butter montiert?
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich freue mich Täglich auf Eure Schlemmerbilder. Das motiviert mich immer wieder was für mich neues aus zu probieren. Und die Familie freut sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Oben