Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... da spürt man auch nichts - selbst geschmacklich nicht. Der Begriff Säure hat beim Olivenöl nichts mit dem saurem Geschmack einer Zitrone/...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Salü
Das neulich gekaufte portugiesische Olivenöl ist von sehr guter Qualität, da ist von Säure gar niGS zu spüren.

Josef
... da spürt man auch nichts - selbst geschmacklich nicht.
Der Begriff Säure hat beim Olivenöl nichts mit dem saurem Geschmack einer Zitrone/ Essig zu tun.
Wenn du den niedrigen Säureanteil deines Öls als Qualitätsmerkmal heranziehst,
könnte es evtl. ein raffiniertes Öl sein...

Auch wenn es bei uns eher als unüblich gilt, wenn es mir möglich ist, teste ich da Öl meiner Wahl auf einfache Weise,
ein kleines Löffelchen - pur - im Mund/Gaumen kreisen lassen.
Das aber nur, bei pur verwendetet Ölen - Salat etc.
Zum Kochen ist die Temperaturstabilität für mich wichtiger.

Ein paar Info`s findet man hier -> Was ist der Säuregehalt des Olivenöls? | Las Valdesas

Verwechslung von Säuregehalt mit Geschmack
Fälschlicherweise verbinden viele Konsumenten den Säuregehalt eines Olivenöls mit dessen Geschmacksintensität. Eigentlich haben die Fettsäuren aber gar keinen Geschmack. Zwei Gründe sind für diese falsche Vermutung unseres Erachtens ausschlaggebend:
  1. Man verwechselt die Säure mit einem der Grundgeschmäcker: süß, salzig, bitter und sauer. Eigentlich gibt es diesen Zusammenhang nicht, und der Gaumen kann die Säure – als Qualitätsmerkmal als solches – nicht wahrnehmen.
  2. Obwohl der Säuregehalt ein Qualitätsmerkmal ist, das nur bei den nativen Olivenölen zum Gebrauch kommen darf, wurde es in der Vergangenheit von der Industrie auch auf Etiketten von Olivenölen benutzt, die in Wirklichkeit Mischungen aus raffinierten und nativen Olivenölen waren. Und je höher der Anteil an raffiniertem Olivenöl, desto geringer ist der Säuregehalt und der Geschmack, da die raffinierten Olivenöle weder Säure noch Geschmack haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Abgesehen davon kann man mit Olivenöl wunderbar braten und kochen. Nur zum Frittieren oder zum scharf Anbraten sollte man was anderes verwenden. Bolognese mit Rapsöl oder so, das geht gar nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Erdnussöl - asiatisch
Kokosöl - asiatisch - fritieren
Buttreinfett - Butterschmalz - zum Anbraten
Olivenöl - Pesto - Salate
Macadamiaöl - Salate
Rapsöl - Nudelsalate

... so in etwa :nicken:
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Genau!
Wir benutzen raffiniertes Erdnussöl zum geschmacksneutralen Anbraten. Das hat auch ein gutes Fettsäuremuster und ist hoch erhitzbar.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.090
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wenn du es empfiehlst, wie schmeckt es, wo bekommt man es zu kaufen?
Sorry,
grad erst gesehen, kurz 'nen Wolf gesucht: Gibt es in D/der EU offensichtlich nicht mehr. War bis vor ein paar Jahren bei Globetrotter erhältlich (Cathay), ist aber in deren Programm nicht mehr zu finden, und die Cathay Website gibt es auch nicht mehr :(. Bleibt im Augenblick nur Selbstherstellung, o. a. über Amazon aus Amiland beschaffen. Im Suchfeld von Amazon "Tanka Bars" eingeben, die Dinger kommen Pemmikan aus getrocknetem, gemahlenen/zerstoßenen Fleisch, Rindertalg -ursprüngliche Zusammensetzung- u. ggfs. getrockneten Früchten am nächsten. Das Cathay Pemmikan war eine feste Paste, die man direkt essen konnte, als Brotaufstrich nutzen, mit Wasser als Suppe zubereiten. In der kleinen Tüte von nur 200g waren mehr als 1000kcal enthalten :).
Zum Geschmack kann man nicht viel sagen, da es je nach Rezeptur jeweils unterschiedlich schmeckt.
Pemmikan Rezepte finden sich im Netz.

Uli
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Au ja , das gute Kürbiskernöl habe ich auch noch vergessen. Oder meintest Du das mit Kernöl Apfelrudi?
Unser Großer hat uns zu Weihnachten ein kleines Fläschle Arganöl geschenkt. Das war auch sehr lecker.
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Oben