Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Brägel, Brägele, Rösti Was ist der Unterschied? Na - wer weiß es ...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Variationen: Mit oder ohne Speck und oder Zwiebeln. Mit oder ohne Spiegelei.
Also so, wie ich div. Varianten von Kartoffelpuffern zubereiten würde, nur etwas dicker und in Schmalz gebraten, statt in Butter.

Uli

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Heute haben wir uns das erste Mal an Brägel gewagt. Der erste ging daneben, der zweite pappte an und ab dem Dritten hatten wir den Dreh raus.
Ab jetzt brutzeln wir das öfter. :sabbber::essen:
Anhang anzeigen 410271
meine Omma sagte dazu Kartoffelpuffer oder Reibekuchen ;)

Teils roh gerieben, teils mit Zwiebeln - immer ohne Kümmel... aber goldbarune Kruste
Teil der Kartoffeln wurde gekocht - mit Schale - als Pellkartoffeln.

Dazu groben Apfelmus.

Heutzutage mit Lachs oder Kräuter Creme Fraiche ;)

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Frage an CH: Rösti wird bei Euch mit rohen geschabten Kartoffeln gemacht, oder?
Richtig....
Ein link hier..

PS: ein Zusatz für die Garstufe.....
Wenn man sie in der Bratpfanne hin und her "rutschen" lässt, und sie "raspelt" ein wenig am Pfannenboden ist diese Seite gut.......aber bitte nicht auf der höchsten Stufe des Herdes...( sonst gibts Kohle)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Richtig....
Ein link hier..

PS: ein Zusatz für die Garstufe.....
Wenn man sie in der Bratpfanne hin und her "rutschen" lässt, und sie "raspelt" ein wenig am Pfannenboden ist diese Seite gut.......aber bitte nicht auf der höchsten Stufe des Herdes...( sonst gibts Kohle)

... und nicht aus der Tüte...:)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Tom....die find ich echt Alle ungeniessbar.....

R

Randyacres

du meinst sicherlich Leinölfirnis - garantiert kein Lebensmittel :frown:
doch, stinknormales Leinöl. Ist der Wissenschaft noch heute wohl ein Rätsel, wie das mit der Durchhärtung funktioniert. Ich dachte mir, da das nicht lange haltbar ist, dass ich mal eben meinen Gründerzeit Schrank damit öle. Das ist jetzt 10 Jahre her und alles ist nach wie vor bestens. Ist seit Jahrhunderten bewährt.

Man kann sich auch ein gereinigtes Leinöl aus der Apotheke holen, oder eben Leinölfirnis aus der Industrie. Basis ist aber auch da das Öl aus der Leinsaat

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
meine Omma sagte dazu Kartoffelpuffer oder Reibekuchen ;)

Teils roh gerieben, teils mit Zwiebeln - immer ohne Kümmel... aber goldbarune Kruste
Teil der Kartoffeln wurde gekocht - mit Schale - als Pellkartoffeln.

Dazu groben Apfelmus.

Heutzutage mit Lachs oder Kräuter Creme Fraiche ;)
Also Brägel sind keine Kartoffelpuffer.
Wir schon geschrieben werden die aus gekochten Kartoffeln gemacht, grob gerieben. Entweder nur Kartoffeln oder mit Speck und Zwiebeln, evtl noch Petersilie.

Kartoffelpuffer aus rohen Kartoffeln, ausgedrückt und mit Kartoffelmehl, Eiern, Salz und Pfeffer gemischt.
Wir machen auch noch gewürfelte Zwiebeln, Käse (mittelalten Gouda - sorry Josef) und Muskatnuss rein. Dann schmecken sie am besten.

Also ganz was anderes.
Und beides sehr gut.

G

Gast 32829

Gast
Also Brägel sind keine Kartoffelpuffer.
Wir schon geschrieben werden die aus gekochten Kartoffeln gemacht, grob gerieben. Entweder nur Kartoffeln oder mit Speck und Zwiebeln, evtl noch Petersilie.

Kartoffelpuffer aus rohen Kartoffeln, ausgedrückt und mit Kartoffelmehl, Eiern, Salz und Pfeffer gemischt.
Wir machen auch noch gewürfelte Zwiebeln, Käse (mittelalten Gouda - sorry Josef) und Muskatnuss rein. Dann schmecken sie am besten.

Also ganz was anderes.
Und beides sehr gut.
Gina, ersetz den "Kas" mal durch:

Greyerzer – Wikipedia

am besten nimmst du einen rezenten / surchoix.

Josef

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3

Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz schwarze Speichenfelgen für K50 und K51 Modelle. Die Felgen haben ca. 20.000km gelaufen und sind mit...
  • Griffe für Sozial Alu Topcase Träger

Griffe für Sozial Alu Topcase Träger: Hallo. Habe eine GS 1250 mit Alu Topcase. Leider sind die Griffe für den Sozius ziemlich dünn. Hat da jemand eine Lösung für das Problem. Habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter

Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter: Verkaufe einen Powercommander 5 + Zubehör Der PC war beim Kauf an meiner HP2 Megamoto verbaut. Ich habe die MM auf Original-Stand zurückgebaut...
  • Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3

Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz schwarze Speichenfelgen für K50 und K51 Modelle. Die Felgen haben ca. 20.000km gelaufen und sind mit...
  • Griffe für Sozial Alu Topcase Träger

Griffe für Sozial Alu Topcase Träger: Hallo. Habe eine GS 1250 mit Alu Topcase. Leider sind die Griffe für den Sozius ziemlich dünn. Hat da jemand eine Lösung für das Problem. Habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter

Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter: Verkaufe einen Powercommander 5 + Zubehör Der PC war beim Kauf an meiner HP2 Megamoto verbaut. Ich habe die MM auf Original-Stand zurückgebaut...
  • Oben