Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ragu ist aus, einen Topf nachgemacht. Wird dann portioniert und tiefgefroren. Zwiebeln, Karotten und Stangensellerie in reichlich Olivenöl...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ragu ist aus, einen Topf nachgemacht. Wird dann portioniert und tiefgefroren.

Zwiebeln, Karotten und Stangensellerie in reichlich Olivenöl anschwitzen...
401F5925-7447-400D-A428-3AD7774FE7F5.jpeg

2 Kilo gemisches Faschiertes dazu (vom Fleischhauer frisch runtergelassen

1B9BBC14-D033-4CBB-A94D-2B33FCE63E4C.jpeg

Anständig andünsten lassen und kräftigst Weißwein dazu (gibt Fruchnote und den benötigten Zucker)

0DDA8EDE-A725-4CB9-B4D1-5FD5B0AB0C6A.jpeg

Gewürze, getrocknete Kräuter, Tomaten und Tomatenmark, Knoblauch (nicht im Bild).
Reihenfolge ist für Köche ohnehin klar

1745A9EE-9E04-48B9-ABDC-2106C46B19C2.jpeg

Alles lange köcheln lassen, umrühren im großen Topf alle 20 Minuten

35561703-2731-4542-B788-8A9DF3F5B8E2.jpeg

Zum Schluss ein Büschel frische gehackte Petersilie hineingeben, umrühren und vom Herd nehmen.

Und nun zum Abendessen Flammkuchen mit Spinat, frischen Tomaten, Salsiccia, Zwiebeln und Ricotta. Zufällig ist auch ein Sauvignon Blanc gerade offen 🤣🤣

E04E5F14-EA03-4425-BE36-12B918A23E0C.jpeg


Nach dem Backen:

33FFD289-7AC4-420F-972A-0EFB0F4E5175.jpeg


Das Endergebnis für den Tiefkühlschrank, nachdem das Ragu im Freien über Nacht gut durchgekühlt wurde

92C2069F-161C-475A-A70E-24582E36AB02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Gerade ist noch etwas Weinkeller Nachschub eingetroffen:

20210508_101658[1].jpg


2 der drei Pakete vom Wurzinger gehen ( leider :wink: ) weiter an gute Weinfreunde von uns.
Im untersten habe ich blind noch was zum probieren bestellt, Blaufränkisch, gemischter Satz und einen GV, schaun mer mal.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Klaus, ich stelle Bilder ein, und dann kannst du sagen ob das "Zeugs" was taugt.

Das hier taugt schon mal was, sogar schon zum Apėro, C - S und etwas Merlot. :rocker:

Josef
bei den Franzosen ist meine Kompetenz enden wollend, da kenn ich mich nur bei den Angeber Weinen etwas aus 🙈🙈🙈

Aber prinzipiell ist die Mischung CS und Merlot natürlich hervorragend. Vom CS die Finesse und vom Merlot Dichte und Farbe (wenn man will, kann man zu jedem Wein klugscheißen, ohne ihn zu kennen 🤣🤣).

Aber hervorragendes Begleitgebäck und Nüsse 👍
 
G

Gast 32829

Gast
bei den Franzosen ist meine Kompetenz enden wollend, da kenn ich mich nur bei den Angeber Weinen etwas aus 🙈🙈🙈

Aber prinzipiell ist die Mischung CS und Merlot natürlich hervorragend. Vom CS die Finesse und vom Merlot Dichte und Farbe (wenn man will, kann man zu jedem Wein klugscheißen, ohne ihn zu kennen 🤣🤣).

Aber hervorragendes Begleitgebäck und Nüsse 👍
Der ist vom P - L Verhältnis her wirklich gut:

Domaine de la Jasse Vieilles Vignes

Und bei den anderen Bordeaux, Burgund etc da stimmt für eben dieses P - L Verhältnis schon lange nicht mehr.

Ich war mit einem Freund (ein extrem guter Weinkenner) vor etwa 3 Jahren hier in Bern man an einer Degustation von:

Weine: Wein/Weisswein, Frankreich/Burgund and Chardonnay : Martel AG St.Gallen

die kostet jeweils 25.- Eintritt (was ich gut finde, so hat man die Hochpreisverkoster weg), und da habe ich vorgeschlagen das wir mal beim Chardonnay aus dem Burgund etwas verweilen. Wir haben dann etwa 4 oder 5 verschiedene gekostet, der günstigste hätte ~ 40.- und der teuerste wäre bei ~ 270.- pro Flasche gewesen, der teurere war schon etwas besser und feiner mit mehr finesse, aber nicht mal im Ansatz um den Faktor der Preisdifferenz.

Und wenn ich mal höre was da im Hospice de Beaune bei der Versteigerung der Weine jeweils abgeht,
da kann ich mir dann nur noch an den Kopf langen.:eekek:

Die "Stangerln" sind von hier: Kambly – Les Ficelles au Romarin et au Fromage
Wir kaufen die immer in 500 gr Säckchen als zweite Wahl, dann passt der Preis auch.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
So jetzt her mit dem Kommentar:
Josef
Der Ehn ist gut, da gibt’s nix zum Meckern, sehr gute Lage, um nichts schlechter als die Teuren nebenan (Wachau). Der Titan ist neben dem Riesling Zöbinger Heiligenstein echt ein Hit. Für Gleichwertiges der Promiwinzer aus der Wachau bezahlst du das Doppelte. Beck wäre jetzt nicht meine erste Wahl (aus dem simplen Grund, weil ich in Gols immer bei meiner namensgleichen entfernten Verwandtschaft kaufe), Judith Beck (Becks gibt’s ja einige) ist hervorzuheben, weil sie schon relativ lange auf biodynamisch umgestellt haben (wer‘s jetzt noch nicht verstanden hat, wird kein gutes Geschäft mehr machen). Ich hab den Pet Nat im Weinschrank (naturbelassener Sprudelino), vor gut 2 Jahren gekauft, bin neugierig, ob er noch und wie er schmeckt.
 
G

Gast 32829

Gast
Der Ehn ist gut, da gibt’s nix zum Meckern, sehr gute Lage, um nichts schlechter als die Teuren nebenan (Wachau). Der Titan ist neben dem Riesling Zöbinger Heiligenstein echt ein Hit. Für Gleichwertiges der Promiwinzer aus der Wachau bezahlst du das Doppelte. Beck wäre jetzt nicht meine erste Wahl (aus dem simplen Grund, weil ich in Gols immer bei meiner namensgleichen entfernten Verwandtschaft kaufe), Judith Beck (Becks gibt’s ja einige) ist hervorzuheben, weil sie schon relativ lange auf biodynamisch umgestellt haben (wer‘s jetzt noch nicht verstanden hat, wird kein gutes Geschäft mehr machen). Ich hab den Pet Nat im Weinschrank (naturbelassener Sprudelino), vor gut 2 Jahren gekauft, bin neugierig, ob er noch und wie er schmeckt.
Schwiegertochter (Bäckerin / Konditorin) hat eine Schwedentorte kreirt, ich habe den Dessertwein dazu kreirt:


20210509_180607.jpg


Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Muttertag war gestern, dh in meinem Fall Schwiegermutter Muttertag 😉, Mutter musste sich also um das leibliche Wohl der Gäste kümmern!

1A696418-742F-41A8-9F61-457F23029177.jpeg

Anstelle von Blumen brachten wir was Vernünftiges mit:
C0FCC335-49E1-46B5-9C4F-10EA93B60B3B.jpeg
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute ist mal wieder was gesundes auf dem Menueplan:

20210510_115007.jpg


Rohe Kartoffekn, Karotten und eine Jumbozwiebel, gewürzt mit einer Chili und Chilöl, Salz und Pfeffer.

20210510_115019.jpg


Das ganze mal ~ 20 Minuten bei wenig Hitze brutzeln lassen, und dann schaun mer mal.
Ist ein Versuch, habe ich so noch nie gemacht, vielleicht fehle ich nach dem Mittagessen dann. :eekek:

Josef
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Oben