Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Breakfast in Vienna 😉
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mmmmhhhh, sieht sehr fein aus 👍

hast du ein Rezept zur Hand?

Bei uns gibt es Apfel meist als gedeckten Streusel.... :)
 
G

Gast 32829

Gast
Banane adR, sieht man sofort, ist ja geschnitten..
Ne alles gut, sieht gut aus:eek:
Wir kaufen was immer möglichst ist adR und saisonal, so bleibt die Wertschöpfung in der Region, es wird wieder hier investiert, und der Gewinn wandert nicht einfach nach Asien ab.
Für die Umwelt (CO2) ist es auch nicht das allerschlechteste.

Josef
 
G

Gast 31894

Gast
Versuche ich auch so gut wie möglich, leider ist "Regional" manchmal eine Werbephrase, die nicht stimmt.
In D genügt leider schon z. Teil das umverpacken...
Und wenn dann Äpfel aus NZ ökologisch besser dastehen wie die aus Stockach D....????
 
G

Gast 32829

Gast
Versuche ich auch so gut wie möglich, leider ist "Regional" manchmal eine Werbephrase, die nicht stimmt.
In D genügt leider schon z. Teil das umverpacken...
Und wenn dann Äpfel aus NZ ökologisch besser dastehen wie die aus Stockach D....????
Bei Äpfeln ist ausserhalb der Saison die Lagerung das Problem, das braucht richtig viel Energie und spezielles Gas damit möglichst wenig Sauerstoff im Lagergebäude ist.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schade nur, dass es den Lachs als ganze Seite "nur" im Winter gibt.
lachs.JPG

Wenn ich im Sommer Lachsseite auf Zedernholz machen möchte, muss ich den Lachs im Winter ordern...
War er schon mal gefroren, dann erneut frosten?
Alles recht mühsam... zu koordinieren.

Ob und wo etwas ökologisch besser ist, kann ich so einfach nicht beantworten.
Den Wildlachs, den ich verarbeite, Sushi oder ganz, stammt aus Wildlachsfängen - hat deutlich weniger Fett.
Aquakulturen meide ich.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zu der Lagerhaltung bei Äpfeln....

Kontrollierte Atmosphäre hält frisch


Die Bildung von Ethylen durch die Früchte kann durch tiefe Temperaturen, gesenkten Sauerstoff- und erhöhten Kohlen-stoffdioxidgehalt in der Lagerluft wirksam vermindert werden.
Diese die Frische erhaltende Technik wird Controlled Atmosphere (kontrollierte Atmosphäre, kurz CA) genannt.
Mehr als jeder zweite Apfel, etwa 55 Prozent der deutschen Ernte von etwa einer Million Tonnen, werden in CA-Lagern frisch gehalten.
Das kostet Strom. Doch je nach Studie ist die Energiebilanz eines heimischen, gelagerten Apfels besser als die von importierter Ware.
Zumal sie durch den Austausch von veralteten Kälteanlagen mit modernen energieeffizienten Aggregaten ständig verbessert wird.
Moderne Anlagen kommen im Winterhalbjahr mit Kühlzeiten von ein bis zwei Stunden pro Tag aus, um Äpfel knackig-frisch zu halten.


Lagerung
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe mir ein Männerspielzeug von Weber gegönnt. Das Wetter in Berlin ist schön, und wir grillen täglich.
Heute hat es auf dem Holzbrett gegrillten Lachs gegeben.
ich habe zwei Filetstücke vorbereitet …
Anhang anzeigen 418794
… und einen Korb mit Gemüse.
Anhang anzeigen 418795
Das wurde sukzessive gegrillt. Der Lachs hat nach ein paar Minuten noch ein würziges Topping erhalten, das aus Öl, Knobi, Dill, Senf, Honig und Chili bestand.
Anhang anzeigen 418797
Dazu gab es Baguette.
Anhang anzeigen 418798
Der Fisch war sehr saftig und aromatisch. Wir waren zufrieden.
Anhang anzeigen 418799
Dazu gab es einen frischen Riesling aus dem Rheingau.
Moin,
grad mal `ne Frage,
was liegt dort für ein Gitter unter der Planke?
Welcher Weber ist es?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Moin,
Die Matte ist Grillzubehör aus dem Baumarkt. Sehr flexibel, kann mit einer Schere zugeschnitten werden und ist leicht zu reinigen. Sehr gut für Kleines, wie etwa Garnelen.
Der Grill ist ein Spirit II E-210. Geiles Teil. Tmax = 315 Grad.
 
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
387
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Heute gab es Pollo Fino mit Kartoffeln und Butternut Kürbis.
Toffeln und Kürbis in grobe Würfel, gut Salz und Pfeffer dran, in die Edelstahlwanne von Ikea.
Dazu noch Gemüsebrühe mit Schmelzkäse verrühren, Chili aus der Mühle dazu, Petersilie, und eine klein gewürfelte Zwiebel. Die "Sauce" zu dem Gemüse geben, und noch etwas Reibekäse darüber gestreut.
Dann darüber den Grillrost der Wanne stellen und das Geflügel darauf platzieren.
Alles bei ~220 Grad für etwa 35 min in den Backofen, und dann nochmal 10 min bei etwa 250 grad, damit die Haut vom Huhn schön knusprig wird.
Habe leider zu spät dran gedacht Bilder zu machen, daher nur die üblich schlechten Tellerbilder... 😂

D1E11515-E840-4EE8-B1E3-E1A20F32E72F.jpeg

E9E4DDD5-FEB4-4C79-920A-ECE911778A91.jpeg


War sehr lecker ! 👍

Edit : Das PF war schon fix und fertig mariniert, von Edeka. Bekommt man selber bestimmt noch besser hin.
 
G

Gast60212

Gast
Genau 73 Schritte* vor meiner Haustüre gibt es eine Weinstube. Due Frau des Chefs ist Thailänderin. Und somit stehen auf der Speicherkarte herrliche schwäbische Spezialitäten und tollr Thaigerichte. Beides wirklich auf hohem Niveau zubereitet.

Heute gabs Nr.2 mit Spiegelei:

20210919_194927.jpg


*auf dem Heimweg sind es oft mehr Schritte... komisch.
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben