Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und heute gab es Kartoffel-Möhrenrösti mit selbstgemachtem Apfelmus:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... nach einem bewegungsreichen Vormittag... schnell zum Stammtürken

Dieser ist aus dem Nachbarort vor einiger Zeit verschwunden....🤔

Um jetzt bei uns tätig zu sein 🤣

Da ich meine EC Karte nicht mit zum Sport nehme.... durfte ich anschreiben lassen.... 👍

Flugs ein wenig Lamm & Kalbfleisch wolfen lassen und ein paar Kräuter dazu.

Pide darf nicht fehlen ☝

Daheim schon mal die Mise en Place und das Workhorse vom....
20220803_135151.jpg

....Herde herausgeholt.

Immer wieder eine Freude, damit zu arbeiten.
20220803_135118.jpg

Kein Laser der herkömmlichen Japanfraktion.
Eher ein grosses und solides Schwert 😀

🤜 Auf Rasierschärfe abgezogen 🤛

Die Klingengeometrie kommt meiner Führung sehr entgegen, da die Finger eine sichere Auflage finden.
Die Ergonomie des Griffs, vervollständigt das gute Handling.
20220803_193127.jpg
20220803_193228.jpg

Als erstes müssen Zwiebel und Knofi zerteilt werden...
20220803_140001.jpg

Dann folgt der Mörser...
Szechuanpfeffer - grobes Meersalz....
20220803_140526.jpg

Dann folgt ein wenig Scotch Bonnet -
20220803_140702.jpg

geriebene Zitronenschale & Zitronensaft - Limette geht aber auch ☺
20220803_141040.jpg

Alle Gewürze werden unter das Lamm gemengt und es kommt in die Kühlung - dort darf es ziehen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... heut abend ... rechtzeitig herausgeholt, damit es sich akklimatisieren kann. ☝
20220803_141729.jpg


... in der Zwischenzeit das Rohr angeheizt und der Pide eine rösche Krume spendiert

20220803_173348.jpg

Auf dem Weber die Plancha temperiert und dem Lammburger die nötige Farbe spendiert 🤣
20220803_174621.jpg

Etwas Geduld.... et voilà ! 👨‍🍳
20220803_175720.jpg

Dazu gesellen sich frischer Ziegenkäse 🧀 - feine Zwiebelringe - Cherries 🍅 - und glatte Petersilie 🥦

20220803_175713.jpg

Ein Träumchen - eine Geschmacksintesität ohnegleichen 🤩

20220803_180055.jpg

Anschliessend noch ein paar Bohnen zerrieben...
20220803_182512.jpg

legger..... duftend....
20220803_182606.jpg

... schwarzes Gold :wuub:
20220803_182707.jpg

... jetzt wird gechillt :ventilator:
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
S :jubel: ehr schöne Fotos !!
 
G

Gast 31894

Gast
Etwas OT, aber für mich interessant (Neuer Ölthread):
An die Messer-Profis

Mit was ölt Ihr die Holzgriffe von den Küchenschwertern?

LG

Bernd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Etwas OT, aber für mich interessant (Neuer Ölthread):
An die Messer-Profis

Mit was ölt Ihr die Holzgriffe von den Küchenschwertern?

LG

Bernd
Mein Bruder nimmt Babyöl für seine (unlackierten) Holzgriffe. Bei den Lackierten macht man nichts. Im Prinzip kannst jedes Öl nehmen, Ballistol soll auch ganz gut funktionieren.

Ich hab nur Stahlgriffe, hat sich einfach so ergeben.
 
G

Gast 32829

Gast
Etwas OT, aber für mich interessant (Neuer Ölthread):
An die Messer-Profis

Mit was ölt Ihr die Holzgriffe von den Küchenschwertern?

LG

Bernd
Kein Olivenöl, das hat Säure, was nicht gut ist für die Stahl Klinge.


PS: war übrigens einer der ersten Tipps vom Messerschmied hier im Forum. :zwinkern:

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Etwas OT, aber für mich interessant (Neuer Ölthread):
An die Messer-Profis

Mit was ölt Ihr die Holzgriffe von den Küchenschwertern?

LG

Bernd
Seit Jahrzehnten mit Ballistol, denn das nehme ich auch für die Stahlteile von Schwarzpulver Waffen und deren nicht lackierte Holz-Griffschalen u. Schäfte, da bietet es sich geradezu an. Basiert auf medizinischem Weißöl (was man pur auch in der Apotheke bekommt und für Holz verwenden kann ;)), härtet nicht aus (und kann nicht schimmeln wie -Speise- Leinöl, weswegen man besser Leinölfirnis, o. gekochtes Leinöl verwenden sollte, wenn man härtendes Öl für das Holz verwenden will (und noch ein nicht härtendes für den Rostschutz von Kohlenstoffstahl, zuviel Aufwand ;))).

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Etwas OT, aber für mich interessant (Neuer Ölthread):
An die Messer-Profis

Mit was ölt Ihr die Holzgriffe von den Küchenschwertern?

LG

Bernd
Hi Bernd,
ich nutze das Öl schon seit Jahren.
Es ist geruchsneutral, klebt oder verharzt nicht.

Auch die Holzgriffe meiner ECM oder die Holzteile der Mühle werden damit eingerieben.
Ganz dünn auftragen und etwas einwirken lassen, später den Überschuss mit einem, Zewa abnehmen.

Produktbeschreibung
...Kamelienöl ist ein dünnflüssiges Öl aus dem Samen des Kamelienbaums (Camellia japonica). Es ist vielseitig verwendbar, z.B. verwendet man es traditionell in Japan zum Korrisionsschutz

Korrosionsschutz: Das Öl ist ein säurefreies, nicht verharzendes und nicht flüchtiges Öl. Dadurch ist es ein ideales Rostschutzmittel für japanische Messerklingen, Waffen und Werkzeuge. Es ist rein pflanzlich und lebensmittelecht und eignet sich wunderbar für den langfristigen Schutz von Kochmessern aus Kohlenstoffstahl.

Holzschutz: Das nichthärtende Öl mit niedriger Viskosität zieht rasch in das Holz ein (z.B. hölzernes Kochgeschirr und Messergriffe) und schützt es vor Nässe, Verfärbungen und UV-Licht. Es ist klar und nicht verfärbend – und bringt die Maserung des Holzes voll zur Geltung.

Meine Messer haben zum Teil individuell gefertigte Holzgriffe.
Das Herde trägt einen Grifff aus stabilisieter Buche.
Das ist von der Fertigungsweise schon recht robust und wenig offenporig.
Bei Herde werden die Griffe mit Tru Oil behandelt.
Hersteller:
Natürliche Öle der Leinsaat und andere pflanzliche Öle werden für Tru Oil so kombiniert, dass sie weder vergilben noch eintrüben. Außerdem trocknen sie schnell. Das Holz wird auch im fortgeschrittenen Alter nicht rissig. Ein perfekter Schutz der Oberflächen vor Feuchtigkeit und Nässe ist für Tru Oil selbstverständlich.

Da gibt es sicherlich noch viel Lesestoff 🤣

t5.jpeg

So sah das im Rohzustand aus.
Spacer aus Horn - Distanzscheiben aus Alu - Stahl - Messing... was gewünscht wird.
t6.jpeg

Angebracht und verleimt
t2.jpg

gefinished...
image10.jpeg

geschärft....
giphy01.gif


Bei den Griffen für die ECM...
38623299or.jpg

Holz.JPG

Aber klar - ist alles nur Hobby....

Als Metzger oder Berufskoch hat man praktischere Materialien in der Hand.
Da spielt die Optik eine untergeordnete Rolle 😂
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo mal und Danke an alle!

Dank Tom bin ich auf Böker Remscheid gestossen und hab dort Kamelienöl bestellt, Ballistol ist schon super, aber am Gemüse möcht ich´s doch nicht.
Danke Sepp, wg. Säure im Olivenöl, ist mir auch lieber am Salat!

LG

Bernd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Die österreichische Variante vom „Griechischen Salat“

sautierte Eierschwammerln (Pfifferlinge), Fisolen, Käferbohnen, etwas roter Zwiebel, Mozzarella (Bergkäse wäre zu wuchtig); dazu noch ein paar Tomaten aus dem eigenen Garten.

Für die Gastro könnte man das noch mit Kräutern aufhübschen 😉 brauchen wir zuhause nicht 😝

28704CA3-B2B6-4E7A-91EB-62768EDD2C1C.jpeg
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Die beste für mich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Oben