DFDS nach Schottland und das Verzurren

Diskutiere DFDS nach Schottland und das Verzurren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir fahren im Juni mit 8 Personen, 4 Mopeds, 2 Autos und 1 Hund nach Schottland. Soweit ist alles organisiert und gebucht -...
BigHolgi

BigHolgi

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

wir fahren im Juni mit 8 Personen, 4 Mopeds, 2 Autos und 1 Hund nach Schottland. Soweit ist alles organisiert und gebucht - lediglich über das Verzurren auf der Fähre bin ich noch nicht schlau geworden.
Verzurrt das Personal auf der Fähre die Maschinen oder müssen wir das selber machen? Sollten wir das vielleicht sogar selber machen, damit man hinterher keine Verzierungen am Moped hat? Ein paar alte Lappen zum Schutz sind klar... Und wie ist das, wenn man im anderen Hafen ankommt - geht man vorher schon zur Maschine, um zu entzurren oder hat man genug Zeit, wenn die Fähre angelegt hat?

Für ein paar Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar :-)

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Ich war bereits mehrmals auf den DFDS-Fähren von Amsterdam nach Newcastle. Ich habe jedesmal mein Mopped selbst verzurrt. Ich habe sie links und rechts per Gurt abgespannt und zuvor auf dem Seitenständer abgestellt.

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Man verzurrt selber und bei der Ankunft reicht die Zeit auf jeden Fall. So war‘s bei uns.😎

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Gurte wurden gestellt, hatte aber auch eigene dabei😎

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
OK, also selbst verzurren - ist mir auch lieber so. Spanngurte nehmen wir dann ja auch besser mit, oder werden die gestellt?
Die werden gestellt, aber ein paar Zurrschlaufen können nicht schaden.
So muss man nicht die fetten Haken am Bike einhängen.

IMG_3721.jpeg

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Sie müssen (so weit ich mich erinnern kann) auf dem Seitenständer selbst verzurrt werden. Beim Check_inn bekamen wir nagelneue Gurte .
Auf der einen Seite lief glaube ich ein Stahlseil am Boden als Befestigungshilfe.
Tip: Wenn Du noch nie abgespannt hast. übe das zu Hause einmal wie und wo Du da am besten bei Deinem Bike ansetzt. Wie gesagt abspannen auf dem Seitenständer.
Solltest Du über die Sitzbank gehen - Nimm ein altes Handtuch mit, damit es Dir nicht die Sitzbank beschädigt.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Sind gerade aus dem Schottland-Urlaub zurück, also aktuelle Info:
  • Motorräder werden selber verzurrt
  • Zurrgurte in sehr gutem Zustand hängen in ausreichender Zahl an der wand
  • Zurrgurte werden an Stahlseilen, die über den Boden gespannt sind, eingehakt
  • Motorräder werden auf den Seitenständer abgestellt und der erste Gang ist eingelegt
  • Der Check in beginnt ca. 3 Stunden vor Abfahrt, es macht Sinn, diesen rechtzeitig wahrzunehmen
  • 15 Minuten vor der Ankunft werden die KFZ-Ebenen geöffnet, diese Zeitspanne war auskömmlich
ich wünsche eine schöne Reise 👍

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei war das Lappen oder Nierengurt über die Sitzbank und dann 1 Gurt drüber und fertig. Seitenständer ist ja klar. Auf irgendeiner Fähre mussten wir Gurte kaufen, die durften wir mitnehmen.
Wo das war, weiß ich nicht mehr. UK oder IRL auf jeden Fall.....

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Seitenständer ist ja klar.
Nö, nicht unbedingt. Auf der Fähre Travemünde-Helsinki steht sie auf dem Hauptständer (wenn verfügbar). Dort wurde sowieso recht spärlich verzurrt, weil es soweit ich mir erinnern kann auch nicht so viele Fixierpunkte am Boden für alle gab.
Hat vielleicht auch was damit zu tun das der Kapitän wusste, das bei der Überfahrt eine ruhige See zu erwarten war.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Anno 2017 bekamen wir auch Spanngurte am Check-In geschenkt, obwohl an Bord auch noch genügend gute Gurte hingen.
Seitenständer, einmal über die Sitzbank(altes Handtuch drunter, mehrmals gefaltet), fertig.

Zeitlich überhaupt kein Problem, wenn man nicht zu spät ist.
Und allgemein auch viel entspannterer Ablauf als z.B. die Fähren Genua-Korsika/Sardinien.

Thema:

DFDS nach Schottland und das Verzurren

DFDS nach Schottland und das Verzurren - Ähnliche Themen

• Rabattcode für DFDS Fährbuchung nach Newcastle

Rabattcode für DFDS Fährbuchung nach Newcastle: Hallo Gemeinde! Hat jemand von euch nen aktuellen Rabattcode für DFDS-Überfahrten von Ilmuiden nach Newcastle (für Mai2020)? Habe es über...
  • Mit der Fähre DFDS von Amsterdam nach Newcastle

Mit der Fähre DFDS von Amsterdam nach Newcastle: Servus, ich war vor gut einem Monat in Schottland und habe dazu die DFDS Fähre von Amsterdam nach Newcastle (hin/rück)genommen. Hierzu gebe ich...
  • Baltikum DFDS Erfahrungen?

Baltikum DFDS Erfahrungen?: Baltikum mit dfds Erfahrungen Heute, 17:04 #1 Hallo Ich möchte zum...
  • Baltikum mit dfds Erfahrungen

Baltikum mit dfds Erfahrungen: Hallo Ich möchte zum erstenmal Hilfe aus einem Forum erfragen. Wir möchten nächstes Jahr mit DFDS von Klapeida aus die dort angebotene 9...
  • Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?

Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?: Ich fahre jedes Jahr mit dem Motorrad nach Schottland (aber das ist eine andere Geschichte;)). Dieses Jahr möchte ich 2 Mini-Reservekanister a 1,5...
  • Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...? - Ähnliche Themen

• Rabattcode für DFDS Fährbuchung nach Newcastle

Rabattcode für DFDS Fährbuchung nach Newcastle: Hallo Gemeinde! Hat jemand von euch nen aktuellen Rabattcode für DFDS-Überfahrten von Ilmuiden nach Newcastle (für Mai2020)? Habe es über...
  • Mit der Fähre DFDS von Amsterdam nach Newcastle

Mit der Fähre DFDS von Amsterdam nach Newcastle: Servus, ich war vor gut einem Monat in Schottland und habe dazu die DFDS Fähre von Amsterdam nach Newcastle (hin/rück)genommen. Hierzu gebe ich...
  • Baltikum DFDS Erfahrungen?

Baltikum DFDS Erfahrungen?: Baltikum mit dfds Erfahrungen Heute, 17:04 #1 Hallo Ich möchte zum...
  • Baltikum mit dfds Erfahrungen

Baltikum mit dfds Erfahrungen: Hallo Ich möchte zum erstenmal Hilfe aus einem Forum erfragen. Wir möchten nächstes Jahr mit DFDS von Klapeida aus die dort angebotene 9...
  • Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?

Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?: Ich fahre jedes Jahr mit dem Motorrad nach Schottland (aber das ist eine andere Geschichte;)). Dieses Jahr möchte ich 2 Mini-Reservekanister a 1,5...
  • Oben