Ich war letztes Jahr in Schottland, mit meiner F800GS ohne Großtank, und bin
ohne Reservekanister ausgekommen.
Ich hab ne normale 12er GS ohne Riesentank, ich sag dir, es war manchmal knapp, wenn der Bordcomputer noch 12 Km Restreichweite anzeigt...
Eine vernünftige Reiseplanung berücksichtigt Infrastrukturschwächen in diesem Bereich, was bedeutet, nicht erst - wie von zu Hause vielleicht gewohnt - zu tanken, wenn die Resevelampe kommt, sondern vorausschauend, z. B. morgens nach der Abfahrt von der Unterkunft, wenn die Tankstellen auf haben oder zu einer Pause an einer Tankstelle.
Auch hierzulande kann es bei einer gezielten Auswahl kleiner Straßen passieren, dass mal 100 km keine Tankstelle kommt, trotzdem ist die Mitnahme eines Kanisters unüblich.
Leerer Tank ist mir bisher nur einmal in meiner Motorradkarriere passiert: Mitten in Berlin.
Ich kann verstehen, wenn der Eine oder Andere Kanister aus anderen Gründen mitnimmt: Jeder möchte gern Abenteuer erleben mit seinem Motorrad: Also stattet man es mit allen möglichem Zubehör aus und kauft womöglich eine "Adventure"-Version, auch wenn man nie soweit abseits der Zivilisation kommt als dass man all das nötig hätte. Da ist ein Reservekanister ein noch recht preisgünstiges Accessoire.
Was Vorschriften anlangt: Da geht es nicht nur darum, ob sie kontrolliert werden, sondern auch darum, wer haftet, wenn etwas passiert: Läuft Benzin auf der Fähre aus, auch aus Gründen, die man selbst gar nicht zu vertreten hat, haftet man womöglich, was bei bestimmungsgemäßem Verhalten nicht so wäre.
Eckart