Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?

Diskutiere Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre jedes Jahr mit dem Motorrad nach Schottland (aber das ist eine andere Geschichte;)). Dieses Jahr möchte ich 2 Mini-Reservekanister a 1,5...
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Ich fahre jedes Jahr mit dem Motorrad nach Schottland (aber das ist eine andere Geschichte;)). Dieses Jahr möchte ich 2 Mini-Reservekanister a 1,5 Liter mit auf die Fähre nehmen. Natürlich könnte ich diese auch unbefüllt mitnehmen und erst nach der Ankunft in Newcastle befüllen. Dennoch hier mal die Frage an die Profis: ist es erlaubt, die Mini-Kanister befüllt mit auf die Fähre zu nehmen? Auf der Homepage von DFDS finde ich dazu nichts...:confused:

Besten Dank vorab für eure Antworten:cool:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Was willst Du mit 3 Liter Sprit? Ich war bisher nur in England, ich gehe aber davon aus, dass auch Schottland ein engmaschiges Tankstellennetz hat ....
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Hallo!

In den Reisebedingungen von DSDF steht unter Punkt 10, das u. a. Reservekanister nicht erlaubt sind.

Gern geschehen!

Viele Grüße!

Karsten
 
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Stimmt, du hast Recht, also nehme ich die Mini-Reservekanister leer mit an Bord.... vielen Dank für die Info:o
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1080185.JPGP1080201.JPGP1080203.JPG

Ich war schon auf vielen Fähren, auch nach England, und es hat noch nie jemand interessiert, was dort drin war/ist.

Einzig und alleine vor ein paar Wochen in Carcassonne - da musste ich beim Eintritt in die Burg meinen Helm abgeben "Terrorgefahr" und für die Lagerung € 1,00 bezahlen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einzig und alleine vor ein paar Wochen in Carcassonne - da musste ich beim Eintritt in die Burg meinen Helm abgeben "Terrorgefahr" und für die Lagerung € 1,00 bezahlen.
der ist gut, die hätten mich das letzte Mal gesehen..... ein freundliches "F...t euch" wäre das mindeste
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich war 2015 mit dfds ab Ijmuiden in Schottland und hatte eine 3 liter Kanister am Koffer befestigt, interessiert hats niemanden, gebraucht hab ich ihn aber auch nicht, wenn es in den Higlands mal knapp wurde beruhigt der Kanister aber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
der ist gut, die hätten mich das letzte Mal gesehen..... ein freundliches "F...t euch" wäre das mindeste
War auch mein erster Gedanke :rolleyes: - hatte aber dann ein nettes Gespräch mit der Dame an der Kasse (die schei...en sich gerade in die Hose wegen Anschlägen/Terror), und in der 100 m entfernten Jugendherberge musste ich nur 1 Euro statt 2 bezahlen ..... man ist dann doch kundenfreundlich :p.

Aber, nachdem der Parkplatz vor der Burg (da, wo ich unerlaubt jetzt fotografiert habe)
P1330499.JPG P1330435.JPG

inzwischen wegen einem Fußgängerbereich entfernt wurde ...... werde ich da sowieso nicht mehr so oft hinfahren. Man treibt die Fahrzeuge immer weiter weg, weshalb ich auch dieses Mal meinen Helm mitgenommen habe. Normalerweise bleibt er am Motorrad.

Aber, wie geschrieben, mit meinen gut sichtbaren Reservekanistern, hatte ich nie Probleme, weder auf Fähren ..... es hat sie auch keiner geklaut, obwohl sie immer an den Koffern hingen, die ich nie mitgenommen habe ins Hotel/Unterkunft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einer Reichweite von knapp 500 km (1150GSA) würde ich mir keine 2 1,5l Kanister an's Bein binden. So selten können Tanken in Schottland gar nicht sein bzw die 3 L reissen es dann auch nicht raus. Sind das auch wirklich ausgewiesene (Mini-)Benzinkanister? Sonst würde ich 3 alte Ölflaschen verwenden. Befüllen dann ohnehin erst "vor Ort".
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei meiner TÜ-ADV mit ≥ 650km Reichweite auch nicht, der Fragesteller führt aber eine GS LC, da wird es ab 300km knapp wie ich gerade lernen darf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hi
Bei einer Reichweite von knapp 500 km (1150GSA) würde ich mir keine 2 1,5l Kanister an's Bein binden. So selten können Tanken in Schottland gar nicht sein bzw die 3 L reissen es dann auch nicht raus. Sind das auch wirklich ausgewiesene (Mini-)Benzinkanister? Sonst würde ich 3 alte Ölflaschen verwenden. Befüllen dann ohnehin erst "vor Ort".
gerd
Jeder sammelt da so seine Erfahrungen!

Ich war z. B. an einem Sonntag auf der Ilse of Mull unterwegs .... und dachte, ja, ja, ich tanke nachher bei der Fähre ......... nur um 18:00 hatte die zu.

Also mit der Fähre übergesetzt und gedacht auf dem Weg bis nach Corran (50 km) .... da kommt schon noch eine Tankstelle ....

Pustekuchen, ich hatte Glück, um 20:00 Uhr gerade zufällig noch die letzte Fähre zu erwischen, um noch nach Corran überzusetzen, mit dem Ziel Fort William (nochmals 20 km) zu erreichen.
Ich tankte dann 21 Liter :rolleyes: - bei einem Tankvolumen von 23 Liter......... das waren dann 425 km am Stück! Aber die letzten 10 km waren der gefühlte Horror! ........ meine Reservekanister waren nämlich leer :cool:.

Egal wie groß der Tank ist, auch der ist irgendwann leer!!!!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mein Vater hatte einen 1300er Sparkäfer. Die komplette Instrumentierung des Käfers ist ja legendär. Anstelle der Tankuhr gab es beim Sparkäfer im Fussraum einen Benzinhahn.
Nie werde ich vergessen, wie auf einer Fahrt die Motor spuckte und mein Vater siegesgewiss zum Benzinhahn griff. OOOps, der Stand schon auf Reserve. Mein Vater konnte echt ausrasten. Im Nachhinein höre ich ihn noch auf Plattdeutsch fluchen. Wie es endete habe ich verdrängt ...
Wie sind wir damlas mit 34 PS nur irgendwie angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.785
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Und ich dachte , der Hahn verschwand schon mit den Bügeleisen Rücklichter (?)
Dann kam er sparkäfer (hmm?)

Ist ja Wurst


Bei HP, Xco & Xch sind 3 Liter schon n Drittel Tankvetgrösserung :-)


Schönen sonntag


Cowy
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht war es ein 1300A. Ich habe gerade mal gegoogelt. Da habe ich nur 1200A gefunden, kann auch sein. Das ist über 35 Jahre her ...
Ist auch Wurst, geflucht hat mein Vater und daran erinnere ich mich noch gut ...
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich hab ne normale 12er GS ohne Riesentank, ich sag dir, es war manchmal knapp, wenn der Bordcomputer noch 12 Km Restreichweite anzeigt...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich war letztes Jahr in Schottland, mit meiner F800GS ohne Großtank, und bin ohne Reservekanister ausgekommen.

Ich hab ne normale 12er GS ohne Riesentank, ich sag dir, es war manchmal knapp, wenn der Bordcomputer noch 12 Km Restreichweite anzeigt...
Eine vernünftige Reiseplanung berücksichtigt Infrastrukturschwächen in diesem Bereich, was bedeutet, nicht erst - wie von zu Hause vielleicht gewohnt - zu tanken, wenn die Resevelampe kommt, sondern vorausschauend, z. B. morgens nach der Abfahrt von der Unterkunft, wenn die Tankstellen auf haben oder zu einer Pause an einer Tankstelle.

Auch hierzulande kann es bei einer gezielten Auswahl kleiner Straßen passieren, dass mal 100 km keine Tankstelle kommt, trotzdem ist die Mitnahme eines Kanisters unüblich.

Leerer Tank ist mir bisher nur einmal in meiner Motorradkarriere passiert: Mitten in Berlin.

Ich kann verstehen, wenn der Eine oder Andere Kanister aus anderen Gründen mitnimmt: Jeder möchte gern Abenteuer erleben mit seinem Motorrad: Also stattet man es mit allen möglichem Zubehör aus und kauft womöglich eine "Adventure"-Version, auch wenn man nie soweit abseits der Zivilisation kommt als dass man all das nötig hätte. Da ist ein Reservekanister ein noch recht preisgünstiges Accessoire.

Was Vorschriften anlangt: Da geht es nicht nur darum, ob sie kontrolliert werden, sondern auch darum, wer haftet, wenn etwas passiert: Läuft Benzin auf der Fähre aus, auch aus Gründen, die man selbst gar nicht zu vertreten hat, haftet man womöglich, was bei bestimmungsgemäßem Verhalten nicht so wäre.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab ne normale 12er GS ohne Riesentank, ich sag dir, es war manchmal knapp, wenn der Bordcomputer noch 12 Km Restreichweite anzeigt...
Ja, die Restreichweitenberechnung- und anzeige geht ja exakt wie eine Schweizer Uhr ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine vernünftige Reiseplanung berücksichtigt Infrastrukturschwächen in diesem Bereich, was bedeutet, nicht erst - wie von zu Hause vielleicht gewohnt - zu tanken, wenn die Resevelampe kommt, sondern vorausschauend, z. B. morgens nach der Abfahrt von der Unterkunft, wenn die Tankstellen auf haben oder zu einer Pause an einer Tankstelle.
so sollte man das halten. außer in Marokko hatte ich noch nie einen Reservekanister dabei (und da auch nur, weil die MZ nur einen 12 Liter-Tank hat)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, die Restreichweitenberechnung- und anzeige geht ja exakt wie eine Schweizer Uhr ;)
Geht genauer als man denkt, hab schon mal eine leer gefahren (nicht meine sondern Werkstattersatzmopped mit Geiz-ist-geil-Betankung). Genau 2 km nach Anzeige 0 ging der Motor aus.

Gruß Thomas
 
Thema:

Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...?

Mini-Reservekanister auf (DFDS-) Fähre erlaubt...? - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Oben