Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

Diskutiere Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben...
Halifax

Halifax

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Servus,
Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben ab. Meine Frage in die Runde ist, wie sind die Erfahrungen, dass man die alten Dichtungen weiterverwenden kann, oder sollte man diese unbedingt tauschen?
Schon mal Danke für euer Feedback...
Jörg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bei 1100GS ja....ausser jemand hat unnötiger Weise Dichtmasse draufgepappt..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die Dichtungen halten zumindest 160TKm. Regelmässiger Tausch ist nicht einmal werkseitig angedacht.
Auf die Dichtung des Kerzenschachtes sollte man achten und sie auf den "Turm" des Deckels aufsetzen und dann diese Einheit aufstecken. Andersherum verdrückt man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit und es suppt (woher ich das weiss? . . . :-) ). Man kann sie auch mal nach 50..... 80 Tkm wechseln.
gerd
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
... und sauber arbeiten. Dichtungen und Auflageflächen gründlich reinigen und vom Öl befreien, ruhig auch die

Ventildeckel innen ausputzen - alte Baumwoll T Shirts gehen super . Und mit dem richtigen Drehmoment anziehen

- bloß nicht zu fest. Dann sollte alles dicht werden und die Dichtungen halten entsprechend lang.

schöne Grüße aus den Bergen Wolfi :smile: :cool: :) :nicken:
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Bei meiner G650GS habe ich die Dichtung nach 20tkm aber 8 Jahren nicht gewechselt. Nach ein paar Km dann leichtes Ölsuppen aus der Dichtung. Also nochmal alles ab und Dichtung gewechselt, seitdem dicht.

Meine Meinung, aber kann ja jeder machen wie er will: Ich werde beim nächsten Mal die Dichtung gleich mitwechseln, zwar mit knapp 40€ recht teuer aber es lohnt sich, damit man hinterher nicht nochmal ran muss.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die G650GS passt eigentlich nicht zu der Frage. Sie hat vermutlich eine andere Dichtung als die Boxer.
Aber bei 20Tkm in 8 Jahren ist sie vielleicht vertrocknet?
gerd
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Hi
Die G650GS passt eigentlich nicht zu der Frage. Sie hat vermutlich eine andere Dichtung als die Boxer.
Aber bei 20Tkm in 8 Jahren ist sie vielleicht vertrocknet?
gerd
Hi Gerd, nichts für ungut: Der Threadersteller hat in einem modellunabhängigen Forum nach Erfahrungen mit Dichtungen gefragt - das war meine Erfahrung mit Dichtungen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hi Gerd, nichts für ungut: Der Threadersteller hat in einem modellunabhängigen Forum nach Erfahrungen mit Dichtungen gefragt - das war meine Erfahrung mit Dichtungen.
Na komm - wenn du schon so genau sein willst, dann hat er auch gesagt, dass er bei sich wechseln will und auch ein (nur ein) Motorrad im Profil...
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Aah, Modelle im Profil. Sorry, so weit bin ich noch nicht mit dem Forum vertraut. Im Text war kein Modell, daher dachte ich es geht einfach generell um Erfahrung mit Dichtungen
 
Thema:

Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Oben