Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Diskutiere Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal eine andere Sicht (von mir) auf dieses Thema. Im November letzten Jahres habe ich mir einen Aeroh Commander 2 gekauft. War sehr zufrieden...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal eine andere Sicht (von mir) auf dieses Thema.

Im November letzten Jahres habe ich mir einen Aeroh Commander 2 gekauft. War sehr zufrieden, der Helm saß "Spack" aber er drückte nicht, auch die Lautstärke im Helm war o.k.
Beim Einbau des Com Systems stellte ich schon fest, dass die Lautsprecher recht weit von den Ohren entfernt montiert waren, also eine relativ große Aussparung im Schaumstoff.
Nun, nach ca. 10.000km muss ich feststellen, dass der Helm immer lauter wird. :grosse-augen: (Ich bin mir sicher, dass mein Gehör nicht besser oder sensibler wird).

Der Schaumstoff hat sich im ganzen Helm so minimal "gesetzt", dass die Dämpfung um die Ohren herum wesentlich schlechter ist. So schlecht, dass ich freiwillig seit Jahrzehnten wieder mit Ohrstöpsel auf der Dosenbahn fahre.

Was habe ich nun gemacht? Als Erstes habe ich die Schaumstoffplatzhalter für die Lautsprecher wieder eingebaut und die Lautsprecher dort darauf geklebt. In der Hoffnung, das die nun enger an den Ohren liegenden Lautsprecher, die Ohren etwas "abdichten". Test steht morgen aus.

Bei Luise eine Puig Tourenscheibe mit Spoiler bestellt. Um herauszufinden, wie viel dieser Spoiler bringt.

Eine kleinere Scheibe für einen laminaren Windstrom wäre auch denkbar. Da ich aber ganzjährig fahre, ist das bei Temperaturen um 6 Grad keine Option.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hast Du die Helmpolster mal gewaschen?
Durch den Schweiß verkleben die Poren im Schaumstoff und dadurch "setzt" dieser sich noch stärker.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Eine kleinere Scheibe für einen laminaren Windstrom wäre auch denkbar. Da ich aber ganzjährig fahre, ist das bei Temperaturen um 6 Grad keine Option.
Daher habe ich verschiedene Scheiben.
Was bei 10°C toll ist, muss bei 30°C nicht auch toll sein.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Daher habe ich verschiedene Scheiben.
Was bei 10°C toll ist, muss bei 30°C nicht auch toll sein.
Diese Erfahrung habe ich bei meiner 1250GSA mit dem Puig Tourenschild machen müssen, bei Hitze kaum kühlenden Fahrtwind, bei Regen lief das Visier trotz Antifog an.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du die Helmpolster mal gewaschen?
Durch den Schweiß verkleben die Poren im Schaumstoff und dadurch "setzt" dieser sich noch stärker.
Nein. Die ca. 10.000km waren über Winter. Das Helmpolster ist erst einmal richtig Schweißnass geworden. Keinen Grund, es zu waschen. (Aber Danke für den Hinweis) :zwinkern:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Gefrustet, habe ich mir Stöpsel von Senner gakauft, zum Preis von 10% der Plastiken
Die funktionieren bei mir mindestens genauso so gut - das war Lehrgeld

Amazon.de
Die Dinger hab ich jetzt 3x für 4h gefahren und jedesmal wurde es nach 1,5h unangenehm und zum Ende schmerzhaft.
Dämmung toll, Passform nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nacharbeiten habe ich 3x machen lassen, die Dinger drück(t)en auf Dauer trotzdem. Zumindest die, die ich hatte. Waren, wie bereits erwähnt relativ hart. Da komme ich mit den Alpine-Teilen deutlich besser klar.

Thema:

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm - Ähnliche Themen

• Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher - Ähnliche Themen

• Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Oben