Die Kuh verarscht mich wohl...

Diskutiere Die Kuh verarscht mich wohl... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Mitforisten, folgendes Problemchen, bei dem ihr mir evtl. hilfreich in die Seite springen könntet: Plötzliches Aussetzen der Benzinpumpe...
Rot-Q

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Liebe Mitforisten, folgendes Problemchen, bei dem ihr mir evtl. hilfreich in die Seite springen könntet:
Plötzliches Aussetzen der Benzinpumpe (Geräusch beim Anlaufen weg) - daraufhin Pumpe ausgebaut, neuer Filter, alles wieder eingebaut - Resultat: Q belohnt mit exakt 1 X Anlaufen der Pumpe, startet prolemlos. Zündung aus, neuer Versuch, Stille. Prüflampe am grünen Kabel ergibt: kurzzeitiges Aufleuchten, also 12 volt, dann abschalten. Tausch Hupenrelais gegen Benzinpumpenrelais gab keine Änderung - tippe auf Fehler im (zweipoligen?) Sciherheitsschalter am Seitenständer, der klackt beim Bewegen pflichtschuldigst, Relais ist zu hören, scheint also Ok...- nur auf Verdacht 130 Euro beim freundlichen Vertragshändler für neuen Schalter erscheint gewagt : bede Kabel des Schalters kurzschliessen ? Ausgebaute Pumpe lief problemlos. Wäre für input von Leidensgenossen mit Erfahrungen dankbar... Viele Grüße Rot-Q.
 
hoechst

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JO, das Seitenständerkabel erstmal in Richtung Kabelbaum kurzschliessen. Das sagt dann alles.
 
Rot-Q

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Hallo Ralf,
vielen Dank - Stecker am Kabelbaum geöffnet, Verbindung hergestellt, Zündung an - aus, bringt leider nix, die Benzinpumpe der Hoden bleibt stumm...Herzlich,
Elmar
 
Rot-Q

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Meinte natürlich der "Holden" (Q) ... :-)
 
Chris_

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Stille. Prüflampe am grünen Kabel ergibt: kurzzeitiges Aufleuchten, also 12 volt, dann abschalten.
Ist aber das Richtige Verhalten.
Bei Zündung wird nur kurz Druck aufgebaut.
Erst nach Start läuft die Pumpe dauerhaft....
Bzw wenn der Anlasser dreht.

Gaszüge in den Führungen?
 
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Rot-Q

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Hi Chris, an den Gaqszügen hatte ich im Zuge der Synchronisation rumgemacht, sind wohl in den
Führungen, könnten aber etwas locker sein - kanns daran denn liegen ? Ansonsten müsste es
ja doch die Pumpe sein, obwohl sie ausgebaut einwandfrei lief...Bikergruss, Elmar
 
Chris_

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Hast Schnellkupplungen am Tank?
Vielleicht nicht Richtig eingerastet!
Wenn du keine hast evtl Leitungen vertauscht.

Prüfen ob Sprit kommt.
Einspritzdüse an die Seite legen und Starter Drücken ob Sprit kommt.
Lappen bereitlegen.
 
Rot-Q

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Danke, Leitungen sind korrekt angeschlossen, Sprit läuft in die
richtige Richtung, aber die Pumpe hört man halt nicht anlaufen, sprich es ist kein Druck
auf dem System, Anlasser rödelt, aber da kein Sprit zu den Düsen fliesst, spring die Maschine nicht an...als ich alles ausgebaut und wieder zusammengeschraubt hatte, hat es das erste Mal einzig gefunzt, aber danach war wieder Sense...und auch der Strom kommt ja, wie Ralf schrieb, vorschriftsmässig nach dem Einschalten der Zündung kurz bei der Pumpe an, sie bleibt aber still... fragt sich natürlich, warum die nur kurz Strom kriegt und dann von der Steuereinheit wieder getrennt wird, wenn die Maschine läuft, wird das grüne Kabel wieder versorgt ?
 
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Servus Rot-Q,

die Benzinpumpe läuft automatisch beim Zündungseinschalten kurz an und erhöht damit den Benzindruck (bis auf den im Überstromventil eingestellten Vordruck) in den Leitungen bis zu den Einspritzdüsen damit Sprit zum Start zur Verfügung steht. Solange der Motor noch nicht läuft hält sich dieser Druck auch ohne Pumpe in der Leitung zu den Düsen (das merkst Du wenn Du mal im Stehen ohne Motorlauf und ohne Zündung eine Spritleitung von einer Düse abziehst!)
Dann wartet die Benzinpumpen-Elektronik bis unmittelbar nach dem Starten (=Beginn der Kurbelwellendrehung) die 2. Hallsonde auf der Hallgeberplatte ihr erstes Signal abgibt und gibt dann den weiteren Betrieb der Benzinpumpe frei und die Benzinpumpe läuft von da an konstant durch.
Wenn die Benzinpumpe nach dem Startversuch also keinen Mux tut, kann es auch an dieser 2. Hallsonde liegen.

Ich hatte das Thema "Hallsonde" weil meine R1100GS nicht mehr angesprungen ist.
Bei mir war allerdings die 1. Hallsonde (also die für das OT-Signal an die Elektronik) defekt und die Elektronik wusste daher nicht was zu tun war und der Motor sprang nicht an.
Nach Austausch und selbst bei grober OT-Einstellung der Hallgeberplatte (mit 2 neuen Hallsonden drauf) ist mein Mopped sofort wieder tadellos angesprungen. Hab meine Hallgeberplatte als Neuteil bei Q-Tech/Herrn Kallenbach persönlich abgeholt (Herford) und nach einem sehr interessanten Plausch über 2V/4V Boxer und über seine Philosophie/Vorgehensweise über das Thema Pairing von Einspritzdüsen glatte 100€ bezahlt. Mit Versand über die Bucht machts etwas mehr aus.
Du kannst auch in der Bucht einzelne Hallsonden kaufen, aber die Vernietung der alten Sonde aufzubohren, die neue Hallsonde wieder zu vernieten und die Kabel richtig anzulöten und das ganze wieder Wasserfest einzukapseln ist eine Herausforderung.
Ich würds nicht machen, sondern die komplette (bei Q-Tech einzeln geprüfte) Hallgeberplatte (inkl. angeschlossenem Kabel und - ACHTUNG - dem richtigen Stecker!!) kaufen und austauschen. Wechsle dabei auch gleich den Poly-V-Riemen mit (kostet nur 12-14 €; von Conti); ist faktisch kein mechanischer Mehraufwand.
Nach dem Wechsel der Hallgeberplatte sollte der OT-Punkt grob eingestellt werden (eher auf Spätzündung, also Hallgeberplatte tendenziell im Uhrzeigersinn gedreht). Dann kannst Du versuchen zu Starten. Danach sollte der OT-Punkt nochmal überprüft/feineingestellt werden (da gibts je nach Anschauung diverse Methoden und Hilfsmittel).
Such Dir hier oder bei powerboxer.de was raus oder lass es machen.
Ich drück die Daumen!
Gruss
Dietmar /Exilbiker

P.S.: Dein Modell ist ne 259, keine 295!
 
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Servus ins Exil, Dietmar, Danke für die tips - also genau auf dieses erste Anlaufen der Pumpe warte ich,
das kommt einfach nicht, obwohl das grüne Kabel an der Pumpe kurz angesteuert wird, in der Theorie müsste also
alles, bevor das von Dir geschilderte Hallgeber-Problem zum Tragen käme, funktionieren...die Prüflampe auf grün leuchtet kurz (Sekunde) auf und geht dann aus. Aber die Pumpe bleibt eben still und es ist - konsequenterweise - kein Druck uffa Leitung...
Elmar
& den Zahlendreher nehm ich gleich raus, Danke...
 
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@chris: Su.-Ro in der Oberpfalz?
Falls ja: die Welt ist ein Dorf: ich bin in Su.-Ro geboren und bis zum Abi dort aufgewachsen! Grüss mir die Heimat.
Hat das Annabergfest dieses Jahr stattgefunden oder wurde es wg. Corona geopfert?
Gruss
Dietmar (ex. Oberschwaigstr.)
 
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Hast du, wenn du die Zündung einschaltest, Anzeigen im FID? Neutrallämpchen an?

Wenn der Seitenständerschalter nen Schuß hat läuft die Pumpe auch nicht an....
 
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@Rot-Q:
die Elektronic gibt beim Einschalten kurz Impuls an die Pumpe (Vordruck aufbauen). Danach gibt sie kein Signal mehr raus weil ihr die Bestätigung fehlt dass sich der Motor dreht = Hallsonde defekt...(meine Analyse/Erklärung).
habs nochmal gelesen: also das erste Drehen der Pumpe geht schon nicht mehr???
 
Rot-Q

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Das Kabel des Setenständerschalters hatte ich überbrückt (am Stecker), keine Änderung, also der kanns nicht sein..und wenn es der Hallgeber wäre, dann würde ja beim kurzen Ansteuern wenigstens die Pumpe einen Mucks von sich geben, bis dann das Steuergerät melden kann das sich trotz kurz aufgebautem Druck der Motor nicht dreht, oder merkt das Steuergerät schon vorab, dass der Hallgeber nicht funzt und dreht daher der Pumpe sofort den Saft ab... Rätsel über Rätsel aber ich stelle mich schonmal auf den Hallgeberneukauf ein - Danke für den Tip mit Q-Tech und Hr. Kallenbach...aber wenn es der HG wäre, dann hätte die Kuh auch nach Wiedereinbau Pumpenplatte usw. nicht plötzlich einmal (überrachend) starten dürfen...Merci & Gruß !
 
Rot-Q

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@ Ace : und die grüne Neutralleuchte funktioniert ganz normal...was ist nochmal der FID ? Funktionalinnendisplay ?
 
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Tankanzeige und Öltemperaturanzeige.

Hast du schon mal versucht die Pumpe direkt von der Batterie aus mit Strom zu versorgen?
 
Chris_

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@chris: Su.-Ro in der Oberpfalz?
Falls ja: die Welt ist ein Dorf: ich bin in Su.-Ro geboren und bis zum Abi dort aufgewachsen! Grüss mir die Heimat.
Hat das Annabergfest dieses Jahr stattgefunden oder wurde es wg. Corona geopfert?
Gruss
Dietmar (ex. Oberschwaigstr.)
Hallo Dietmar.
Jo , 92237....
Annabergfest ist ausgefallen.
Leider😷
Und ja, die Welt ist ein Dorf😎
Gruß Chris
 
Chris_

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Denke da muß die Pumpe Raus.
Wenn sie vorher schon gesponnen hat ändert der Filter nix.
Ist ja noch ein Unterschied op sie leer Läuft oder Pumpen muss.
Bei Tills.de gibt's Ersatz...
 
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Vorher mal die Benzinpumpe mit umgekehrter Polarität kurz anklemmen. Da es eine Verdrängerpumpe ist (Aufbau weiss ich nicht im Detail) kann sich die Pumpe durch Verunreinigungen verklemmen; das löst sich dann eventuell und die Pumpe kann bei richtiger Polarität wieder laufen..probieren geht über studieren...
 
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