Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hi christian, ersteinmal:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch: wichtiges thema, eigentlich sollten alle motorradfahrer ja wissen das die...
G

Gast 11390

Gast
TABU!!!

Hallo Allerseits,

kann mir mal jemand erklären, wer den vielen, die es tun, beibringt, dass es besser ist, die Gegenfahrbahn zu benutzen und die Kurve zu schneiden?!?

Wenn man so alleine unterwegs ist hat man ja mehr Zeit zum nachdenken. Vor 2 Wochen war ich 4 Tage in Italien / Frankreich / Schweiz unterwegs, nun 2 Tage in Norditalien. Ca. 3200 km, so viele Pässe wie eben geht.

Die Autofahrer, die nicht rechts sondern mittig fahren erreiche ich hier natürlich nicht, aber ev. ein paar Motorradfahrer schon. Richtig knapp war es glücklicherweise nie, aber ich mußte viele Male noch weiter nach rechts ziehen oder bremsen, damit man gefahrlos aneinander vorbei kam.

Noch krasser ist es wenn man mal hinterherfährt. Wunderbare Kurvenkombinationen werden gnadenlos über die volle linke Seite abgekürzt. Warum? Da zieht man die tolle GS im Hänger in die Dolos, und dann läßt man die so wenig Kurven wie möglich fahren, indem man alles schneidet was geht.

Rechtskehren werden komplett links außen angefahren... auf die Idee, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt und jemand von hinten überholen könnte kommt man natürlich nicht.

Das Motorrad fahren macht doch noch mehr Spaß, wenn man konsequent auf der rechten Fahrbahnseite (die ist breit genug!!!) fährt, dann spart man sich nämlich die Schrecksekunden, wenn einem wieder mal jemand aus "seiner" Seite entgegen kommt

Weitere Spezialität, bevorzugt von Gruppen praktiziert:
Mit Minimalabstand im Bereich von 5-7 Metern nahe am Mittelstreifen einem langsamen Auto hinterherzufahren ohne eine Überholabsicht zu haben. Wie bitte soll man da vorbei kommen, wenn man nicht bergab einen niederländischem Wohnmobil hinterherfahren will? Ein Sicherheitsabstand ist auch dazu da, dass ein Überholender Platz zum einscheren hat.

Über Kampflinie und Gas auf auf der Geraden wenn sich ein anderer Motorradfahrer von hinten nähert schreibe ich schon gar nichts mehr.

Ich sags jetzt einfach mal so. Ich habe mich auf den 3200 km ungefähr 2 Mal über Autofahrer geärgert (ungefähr 100 haben demonstrativ Platz gemacht, wenn man von hinten kam) und ca. 30 mal über Motorradfahrer, ein komisches Verhältnis.
hi christian,

ersteinmal:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:

wichtiges thema, eigentlich sollten alle motorradfahrer ja wissen das die gegenfahrbahn passe´ ist doch leider halten sich die wenigsten daran.
für mich ist es einfach erschreckend wenn ich immer wieder die aussagen vieler biker höre warum sie denn die gegenfahrbahn benutzen, .............da komme ich doch viel besser um die ecken, kann im ernstfall besser reagieren ausweichen brauche hierbei keine so große schräglage usw usw.
tja, die realität sieht leider so aus, fast jede kurve wird geschnippelt, spitzkehren werden von machen ausgeholt da könnte man meinen sie sind mit einem 40t unterwegs, sind es mehrere biker und diese sind am überholen heist es für den letzten augen zu und durch, muss doch am vordermann dran bleiben. usw.:madssmiley:
meine feststellung der letzten jahre, bei den meisten bikern ist und bleibt immer noch die falsche blickführung die hauptursache nummer 1 für unfälle (kennt zwar jeder nur mit dem umsetzten.......... eine total falsche linienwahl, und eine stocksteife sitzposition kommen hier noch mit dazu (leider von sehr vielen so gehandhabt)
ah, und das erschreckende an der ganzen geschichte es sind noch nicht einmal die jungen fahrer sondern die die schon weit über 100tkm und ü. 30 jahre den führerschein haben.:confused:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aha, da arbeitet jemand in der Unfallstatistik und hat den völligen Durchblick. Gut das man das mal von Profi liest. . .
 
G

Gast 11390

Gast
warum denn gleich wieder so kratzbürstig, und profi hast du geschrieben. aber nach vielen jahren trainer kann ich ein bißchen aber nur ein bißchen mitreden.:)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.603
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 601.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 11.06.2025
Aha, da arbeitet jemand in der Unfallstatistik und hat den völligen Durchblick. Gut das man das mal von Profi liest. . .
Hallo Stephan,

muss es eigentlich sein, dass jedem, der etwas sachliches schreibt, gleich Inkompetenz vorgeworfen wird? So kommt jedenfalls deine Antwort auf den Beitrag von RoGe bei mir an?
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Aha, da arbeitet jemand in der Unfallstatistik und hat den völligen Durchblick. Gut das man das mal von Profi liest. . .
Die getroffenen Hunde bellen...
Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung.
Zumal du weiter vorne geschrieben hast, daß du auch 2 Spuren brauchst, um durch eine Kurve zu kommen!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.908
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Boah, schwein gehabt, bin unter 35 :)

Man halte sich einfach im Hinterkopf den Gedanken, hier fährt unter Umständen auch mal ein Postauto. Geht ganz einfach auf der richtigen Fahrspur zu bleiben und ja, auch wenn es einige kaum glauben mögen, es ist sogar möglich in der Linkskurve mit dem Kopf auf der richtig Seite zu bleiben. Aber wir hatten das kürzlich ja schon in einem anderen Thread, wie es scheint wird z.B. in deutschen Fahrschulen noch immer die "Renn"-Ideallinie gelehrt statt lustvolles Kurvenfahren.

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/i-fahr-gs-sch-dross-g-hoert-mir-103652/
 
G

Gast 11390

Gast
Boah, schwein gehabt, bin unter 35 :)

Man halte sich einfach im Hinterkopf den Gedanken, hier fährt unter Umständen auch mal ein Postauto. Geht ganz einfach auf der richtigen Fahrspur zu bleiben und ja, auch wenn es einige kaum glauben mögen, es ist sogar möglich in der Linkskurve mit dem Kopf auf der richtig Seite zu bleiben. Aber wir hatten das kürzlich ja schon in einem anderen Thread, wie es scheint wird z.B. in deutschen Fahrschulen noch immer die "Renn"-Ideallinie gelehrt statt lustvolles Kurvenfahren.

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/i-fahr-gs-sch-dross-g-hoert-mir-103652/
wollte damit eigentlich nur sagen dass nicht immer derjenige der schon 30jahre mopped fährt auch immer auf der richtigen spur äh,...der bessere motorradfahrer ist.:rolleyes:

in den fahrschulen bekommst du beigebracht wie du den führerschein erhalten kannst, aber nicht wie man richtig motorrad fährt.:wink:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.071
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R1300GS, R12G/S
Um die Diskussion etwas aufzulockern, ob man ausreichend Fähigkeiten besitzt in einer Kehre auf seiner Fahrbahn zu bleiben, kommen hier ein paar bebilderte Kürvchen. :) Viel Spaß beim zuschauen.

Gruß - Pendeline

 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
:eekek:

Der eine bleibt quer auf der Fahrbahn stehen, um einen Wasserfall zu filmen, der andere heizt mit geschätzten 130 durch einen Baustellenbereich...

Die linke Fahrbahn ist also was für Baustellen und fürs Wasserfall-Filmen :cool:

Immer schön rechts bleiben... :lalala:

;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.630
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"immer schön auf der eigenen Fahrbahnseite bleiben" ... gilt das nur für den reifen? :biggrin:

ich weiss schon, warum ich keine filme hier einstelle.
da erkennt man zu schnell den unterschied von wunsch und wirklichkeit.

und bevor jemand fragt:
ich finde den fahrstil ok, würde (aus der ferne gesprochen) vermutlich die kurven etwas weiter ausfahren.
 
G

Gast 11390

Gast
:eekek:

Der eine bleibt quer auf der Fahrbahn stehen, um einen Wasserfall zu filmen, der andere heizt mit geschätzten 130 durch einen Baustellenbereich...

Die linke Fahrbahn ist also was für Baustellen und fürs Wasserfall-Filmen :cool:

Immer schön rechts bleiben... :lalala:

;)


was für´ne baustelle:o und 130, na übertreib mal nicht, das war ne´zügige und sichere fahrt:p
 
G

Gast 11390

Gast
"immer schön auf der eigenen Fahrbahnseite bleiben" ... gilt das nur für den reifen? :biggrin:

ich weiss schon, warum ich keine filme hier einstelle.
da erkennt man zu schnell den unterschied von wunsch und wirklichkeit.

und bevor jemand fragt:
ich finde den fahrstil ok, würde (aus der ferne gesprochen) vermutlich die kurven etwas weiter ausfahren.
alles ein frage der blickführung:)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hallo Stephan,

muss es eigentlich sein, dass jedem, der etwas sachliches schreibt, gleich Inkompetenz vorgeworfen wird? So kommt jedenfalls deine Antwort auf den Beitrag von RoGe bei mir an?
Das ist dann dein Problem. Meines sind solchen Sinnfreien und verallgemeinenden Behauptungen, wie in dem von mir bespotteten Text.


Die getroffenen Hunde bellen...
Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung.
Zumal du weiter vorne geschrieben hast, daß du auch 2 Spuren brauchst, um durch eine Kurve zu kommen!

JaJa, und immer schön Behauptungen aus aus dem Kontex gerissene Sätze aufstellen. Ich sach ja echte Profis und Onlinehelden. . .
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.603
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 601.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 11.06.2025
Aber wir hatten das kürzlich ja schon in einem anderen Thread, wie es scheint wird z.B. in deutschen Fahrschulen noch immer die "Renn"-Ideallinie gelehrt statt lustvolles Kurvenfahren.
Herrlich beschrieben!!! Großes Lob!
Besonders genial ist die Rennideallinie mit 15 Grad Schräglage :confused:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.603
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 601.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 11.06.2025
"immer schön auf der eigenen Fahrbahnseite bleiben" ... gilt das nur für den reifen? :biggrin:
Gilt für alles was drüber wichtig ist... also auch für den Kopf.

Somit brauchst in Linkskurven nicht näher als 1,5 Meter an den Mittelstreifen ran.
 
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

    Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Fußraste links F750GS , F800GS , R850GS , F900GS

    Fußraste links F750GS , F800GS , R850GS , F900GS: Biete eine linke Fußraste an Passt laut ETK für diese Modelle K80 , K81 , K82 F750 GS F800 GS F850 GS F850 GS Adventure F900 GS Adventure...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite

    R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite: Biete einen neuen zylinderkopf für eine r 1100 gs linke seite Preis inkl versand. Preis 300 Euro
  • Biete R 1250 GS Deckel Alukoffer links

    Deckel Alukoffer links: Verkaufe den Deckel für den in Fahrtrichtung linken Koffer ! Oben sind leichte Gebrauchspuren siehe Foto Der Deckel war immer foliert und...
  • Linker Zylinder zu heiß?

    Linker Zylinder zu heiß?: Moin, Wollte nochmal versuchen das kfr zu verringern und habe mal neue Zündkerzen geholt, Ventilspiel kontrolliert… Hab dann schon gesehen das...
  • Linker Zylinder zu heiß? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

    Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Fußraste links F750GS , F800GS , R850GS , F900GS

    Fußraste links F750GS , F800GS , R850GS , F900GS: Biete eine linke Fußraste an Passt laut ETK für diese Modelle K80 , K81 , K82 F750 GS F800 GS F850 GS F850 GS Adventure F900 GS Adventure...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite

    R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite: Biete einen neuen zylinderkopf für eine r 1100 gs linke seite Preis inkl versand. Preis 300 Euro
  • Biete R 1250 GS Deckel Alukoffer links

    Deckel Alukoffer links: Verkaufe den Deckel für den in Fahrtrichtung linken Koffer ! Oben sind leichte Gebrauchspuren siehe Foto Der Deckel war immer foliert und...
  • Linker Zylinder zu heiß?

    Linker Zylinder zu heiß?: Moin, Wollte nochmal versuchen das kfr zu verringern und habe mal neue Zündkerzen geholt, Ventilspiel kontrolliert… Hab dann schon gesehen das...
  • Oben