Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Reifenthread? :confused-schild:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.523
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
OT: Unabhängig von der Reifendiskussion finde ich sehr bemerkenswert die Eintragung von Windschild high und Gepäcksystem.
Was soll sowas denn?
Das steht da, weil sie mit dem hohen Windschild insgesamt höher und mit dem Gepäcksystem länger ist.
 
groundcontrol

groundcontrol

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
27
Ort
Messel
Modell
R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
Gelesen unter reifenpresse.de , angeblich kann man wählen...


1705257421431.png
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.426
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Zumindest der Konfigurator bietet die Option der Reifenwahl nicht an, mein Eindruck ist, der Kunde bekommt den Reifen, der gerade am Band zur Verfügung steht. Neben Metzeler gehört ja auch Michelin mit dem Anakee zu den Erstausrüstern.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
902
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Metzeler Kaaro 4 ist die Geländebereifung für die GS1300 und kann optional geordert werden (+50 EUR) :5moped:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.426
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Der Metzeler Kaaro 4 ist die Geländebereifung für die GS1300 und kann optional geordert werden (+50 EUR) :5moped:
Ok, wieder was gelernt, Danke.

Kann man denn auch zwischen dem MTN2 und Anakee wählen?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.403
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Macht normalerweise jeder Händler, daß mit dem Wunschreifen ausgeliefert wird.
Gegen Einwurf kleiner Münzen natürlich. Bei mir war der Conti RA4 bei Auslieferung vereinbart. Wird aber ein Pirelli STR werden, wenn sie wie geplant im Feber kommt. Dann geht es damit Anfang April nach Marokko.
Ansonsten mit der Multi mit dem STR.
 
Holzkuh

Holzkuh

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
34
Ort
12349 Berlin-Britz
Modell
#BMW R1100S, R1200S, RnineT, R1200RS, R1250 GS HP, R1300GS#
Mein Händler des Vertrauens sagte mir bei Bestellung im Oktober, man könnte sich keinen Reifen/Marke aussuchen. Man muss nehmen was kommt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.403
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Darum, vorher ausmachen Der Händler montiert vor der Auslieferung um.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Darum, vorher ausmachen Der Händler montiert vor der Auslieferung um.
Zum Nulltrif machen das die meisten nicht. Und schon gar keine Reifen die vielleicht separat bestellt werden müssten.

Mag bei der GS gehen zwischen dem MAA und dem MTN2 wenn er beides im Laden rum stehen hat und auch noch die Werkstatt etwas Zeit über hat. Und da meist nur für gute Kunden.

Sonst darf der Freundliche nen Reifenhandel aufmachen wenn jeder auf seiner bestellten GS, XR, S1000R, F900R, usw, usw...... auf einmal den Conti Road Attack 4 will und er hat dann 20 Sätze Originalbereifung rum liegen.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
137
so einfach ist das mit dem reifentausch nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schön für dich. Es lassen sich aber nicht alle Händler darauf ein oder nur mit entsprechender, nicht unerheblicher, Zuzahlung. Für den einen oder anderen kann es sinnvoller sein den Wechsel anschließend selbst durchzuführen und die "nichtgewünschten" Reifen privat zu verkaufen. Alles eine Sache der Kalkulation.

Was du meinst durch den Reifentausch beim Händler, den ich in diesen Fällen ebenfalls bevorzugen würde, eventuell "rausgeholt" zu haben, hat ein anderer mit einem höheren Gesamtrabatt erreicht.(?) Alles möglich.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei mir schon. Habe es beim Kauf schriftlich fixiert. Vorher mitdenken.
Naja, was heißt da Mitdenken? Er wird es dir dennoch nicht schenken. Dann hast vielleicht etwas weniger Nachlass bekommen, ein paar Euro weniger für die alte Kiste falls eine Inzahlung ging, oder oder.
Fakt ist, es kostet Geld und Zeit und der Freundliche ist kein barmherziger Samariter, sondern er lebt vom Geschäft. Der Spass dauert locker ne Stunde in der Werkstatt mit wechseln. Wenn es reicht.

Und bei mir, ich musste nicht nachdenken. Die beiden die bei der 1300er GS verbaut werden sind beide Top. Mir war es absolut egal. Jetzt kam sie mit den MAA was ich Top finde. Da hab ich schon einige Sätze durchgelassen in der Vergangenheit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den MAA habe ich bei meiner 1250er, aufgrund der starken Laufgeräusche, nach rund 150 Km selbst gewechselt (Reifendealer) und den MAA privat gut verkauft.

Auch bei der 1300er werde ich, falls der MAA montiert sein sollte, abwarten wie dieser sich in Fahrt gibt. Dabei geht es mir ebenfalls wieder vor allem um die Laufgeräusche.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.728
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Darum, vorher ausmachen Der Händler montiert vor der Auslieferung um.
Das macht vielleicht dein Händler und eins zwei andere, aber z.B. die Niederlassung Bremen lässt sich das richtig bezahlen, da ist nichts mit aushandeln. Das weiß ich von 2 Motorradfreunden die dort Kunde sind.
Aber wie @moldo29 schon schreibt, irgendwo holt sich der Händler schon die Kosten :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aber z.B. die Niederlassung Bremen lässt sich das richtig bezahlen,
witzig gerade dort, den Starverkäufer in Bremen kennst du sicherlich, ist mir das vor rund 20 Jahren mal gelungen. Ohne Zuzahlung, ganz zum Schluss. Es wurden einfach die kompletten Felgen von einem anderen Neufahrzeug getauscht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.403
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe nicht geschrieben, daß der Händler den Reifentausch gratis macht.
Siehe Beitrag 108.
Bei mir der Differenzpreis vom Reifensatz.
Conti RA4 Aufpreis, STR dürfte kostenneutral sein.
Wechseln erledigt der Händler for free.
Wichtig war mir meinen Wunschreifen bei der Auslieferung zu bekommen.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.390
Modell
R 1300 GS
Bei mir war der Conti RA4 bei Auslieferung vereinbart.
Dann geht es damit Anfang April nach Marokko.
Straßenreifen für Marokko? Da hätte ich mir den Heidenau K60 Scout oder mindestens den Michelin AA draufgemacht. Man lernt nie aus. 🤔
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion

Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Oben