Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte den T32 auf meiner XR. Das ist ein Reifen den ich mir kein zweites mal kaufen werde. Sobald irgendetwas auf der Strasse war , egal ob...
polo20vt

polo20vt

Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Unabhängig vom Preis… Conti Road Attack 4 oder Bridgstone T32 auf die Neue?
Ist die erste GS… auf der S1000R habe ich ein paar Sätze S22 im Jahr auf der Landstraße, den Dolomiten und der Renne gelassen. Letzteres bleibt jetzt mit der 13er aus. Haltbarkeit ist egal.
Taugt der T32 was? Oder eher den Conti?
Sicher auch ne Glaubensfrage… Aber alle schwärmen vom CRA4 auf der 1250er. Zurecht?
Ich hatte den T32 auf meiner XR. Das ist ein Reifen den ich mir kein zweites mal kaufen werde. Sobald irgendetwas auf der Strasse war , egal ob Schwarz oder Weiss... fing der Reifen das Rutschen an... War ich so von meinem Angel GT nicht gewohnt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich verstehe nicht warum viele mit dem MAA ihre Probleme haben.

Geräusche, oder woran liegt es?
ja, auf meiner 1250er ausschließlich wegen der Abrollgeräusche vorne. War für mich schrecklich und den Reifensatz habe ich nach 160 Km gewechselt. Danach war sofort Ruhe von unten/vorne. Leichte Geräusche kommen dort immer hoch, aber mit dem MAA war mir das erheblich zu viel. Vielleicht hätte ich mehr Geduld haben und mehr Kilometer drauf fahren sollen?

Auf den wenigen Kilometern machte der Reifen sonst, auch bezogen auf den Gripp, einen guten Eindruck. Er war ja auch noch neu und rund. Nach guten 20 Kilometern ist ein Reifen für mich eingefahren. Reicht für die übliche Straßenperformance.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
bei Nässe rutscht dir schon mal leicht das Heck weg
Kann ich (auch in den Alpen) überhaupt nicht bestätigen. Ein wirklich gutmütiger, berechenbarer Reifen für alle Gelegenheiten.
Bei Nässe kommt im Zweifelsfall der Rain-Modus rein und die Gashand agiert weniger digital.
Dann ist alles gut.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Es sind die Abrollgeräusche und bei Nässe rutscht dir schon mal leicht das Heck weg, wenn du beschleunigst
Abrollgeräusche, ja. Aber Rutscher hatte ich damit weder im Trockenen, noch im nassen. Selbst im Oktober auf kalten Straßen kannst da gut angasen mit dem MAA.

G

Gast 75882

Gast
Es gehören immer Reifen, Motorrad und der Fahrer mit seinem Fahrstil zusammen. Ist eine der Komponenten anders, ist es schon nicht mehr vergleichbar.

Daher finde ich solche Diskussionen zwar immer interessant, aber eigentlich wenig aussagekräftig. Ich bekomme höchstens Anregungen, welcher Reifen interessant sein könnte. Ich muss es aber selbst „erfahren“. Und ich komme ggf. zu einem anderen Urteil.

moldo29

moldo29

Modell
Es gehören immer Reifen, Motorrad und der Fahrer mit seinem Fahrstil zusammen. Ist eine der Komponenten anders, ist es schon nicht mehr vergleichbar.
Das heißt?? Der eine Fahrer hat Rutscher in der Kurve und der andere Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit nicht?

moldo29

moldo29

Modell
Interessant. Wo liegt dann der Fehler? Beim Reifen? Ich denke ehr nicht.....

Ok, dann passt der MAA wohl zu mir und ich kann sagen, dass ich nie nen Rutscher hatte. Selbst wenn ich bei kalten Temperaturen mehr als 45 Grad Schräglage hatte.....

Aber ich denke, dass schaffen auch alle anderen hier besprochenen Reifen genauso gut......

G

Gast 75882

Gast
Du hast es Dir eben selbst „erfahren“. Ich fand ihn auf der 1250 zu laut, habe ihn gegen einen CRA2 getauscht. Den habe ich gewählt, weil Viele sagten, er wäre gut. Ich brauchte aber dennoch einige 100 Kilometer, um eigenes Vertrauen zu entwickeln.

moldo29

moldo29

Modell
Lauter als andere ist er definitiv. Ich fahre ihn dennoch gerne.
Auch in Slowenien auf kilometerlangen Schotterpisten fand ich ihn Top. Klar, da hab ich Luft abgelassen und bin ihn so mit 1,4 hinten 1,2 vorne gefahren. auf Straße dann wieder Luft rein und weiter geht's.

Ich kaufe mir die auch meist zum Schnäppchenpreis bei Kleinanzeigen. Viele werfen den runter und man kommt an einen Satz teils unter 150 Euro. Aufziehen mach ich eh selbst. Hab meist 1 oder 2 Satz im Keller liegen. Hab auch aktuell wieder eine Suche bei Kleinanzeigen laufen um den Bestand von Null hoch zu fahren :cool:

moldo29

moldo29

Modell
Da hab ich kein Thema mit. Ich bin auch gespannt mit welchem Reifen meine Trophy kommt.
Wobei ich ja schon geschrieben hatte, ich hatte beide schon und könnte mich über keinen von beiden wirklich beschweren.

Es gab nur einen Reifen auf der GS den ich absolut nicht haben wollte. Den Michelin Anakee 3. Das war für mich einer der schlechtesten Reifen die ich bisher hatte.

G

Gast 61448

Gast
Ich kann zum MAA gar nichts sagen, habe ihn noch nie gefahren. Wahrscheinlich ist er besser als ich befürchte und Deine Erfahrung macht mir Mut.

Den MTN2 habe ich auf meiner 750GS und der macht richtig Laune in jeder Situation, ein vertrauenserweckender Reifen. Das Profil gefällt mir auch besser, der MAA sieht mehr nach Gelände aus, da bin ich äußerst selten unterwegs.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Reifendiskussion GS 1300 die noch keiner hat.. 🙈🙈🙈
Und lauter Beiträge der 1250er.
Und Ja die Reifen, die auf der 1250er funktionieren , gehen auch auf der 1300er.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Puffel2002

Puffel2002

Hallo zusammen,

heute bekam ich die Info, dass meine neue GS beim Händler angeliefert wurde, mit MAA. Es sind natütlich MAA montiert. Ein kurzes Telefonat und schon bekomme ich für 120 Euro Michelin Road 6 montiert. Das Motorrad kostet rund 25.000 Euro, da kann es an der Ünrüstung auf Wunschbereifung doch nicht scheitern. Jetzt hat meine Seele Ruhe und der Freundliche etwas Umsatz.

S

schuberth1

Modell
Harley-Davidson
War das bei der 12xx auch schon so, dass der Stollenreifen ab Werk Aufpreis kostet?

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Auf meiner vorgestern gelieferten Trophy sind MAA drauf. War ja klar. Sie sehen auf der Trophy wirklich super aus. Laut der Aussagen des Händlers performen sie wirklich sehr gut, jaulen jedoch wohl bei Schräglage, wenn auch weniger als bei der 1250. Da macht sich die Verkleidung im Gabelschacht wohl positiv bemerkbar. Auf Schotter sind die MAA bestimmt prima. Aber Michelin hat es sich bei mir mit dem Anakee III gründlich versaut.
Wird mit MTN2 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Anakee III war schrecklich!! Muss ich absolut bestätigen. Der ist bei mir nach einigen Kilometern runter geflogen.

Umso mehr war ich vom Anakee Adventure begeistert. Ja, er ist etwas lauter. Schaut dafür auf ner Großenduro super aus. Und er macht auf der Straße und auf Schotter alles super mit. Hatte nie Probleme und ihn immer wieder gerne bei Kleinanzeigen gekauft. Teils den Satz für gerade mal nen Hunni. Waren auch immer welche die ihn entweder direkt runter haben bzw heim gefahren sind und dann selbst runter geworfen haben. Bei jedem gebrauchtem Satz waren die Gumminupsis noch fast vollständig vorhanden.
Denke 4 bis 5 Sätze habe ich durch seit es ihn gibt.

Probier ihn aus!! Echt.

Wennst ihn wirklich runter schmeist, gerne PN. Wenn der Preis passt bin ich am Start.....

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion

Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020

BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020: Hallo, Ich biete hier einen BMW Motorrad Navigator IV (6) an, passend für alle BMW Motorrad Modelle. Das Gerät ist wie neu, wurde kaum benutzt und...
  • Biete Sonstiges Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche für Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen

BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen: Hallo zusammen, ich biete einen Atlantis 5 für Damen in Größe 40 an. Der Anzug ist neu und ungetragen. Preis für den gesamten Anzug: 425€ inkl...
  • BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020

BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020: Hallo, Ich biete hier einen BMW Motorrad Navigator IV (6) an, passend für alle BMW Motorrad Modelle. Das Gerät ist wie neu, wurde kaum benutzt und...
  • Biete Sonstiges Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche für Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen

BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen: Hallo zusammen, ich biete einen Atlantis 5 für Damen in Größe 40 an. Der Anzug ist neu und ungetragen. Preis für den gesamten Anzug: 425€ inkl...
  • Oben