Die richtige Werkstatt finden

Diskutiere Die richtige Werkstatt finden im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Vor drei Jahren kaufte ich mir noch einmal ein schweres Motorrad. Diese GS 1100 gefiel mir auf Anhieb. Ich hatte mein Leben lang immer...
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Hallo,
1000055554.jpg

Vor drei Jahren kaufte ich mir noch einmal ein schweres Motorrad. Diese GS 1100 gefiel mir auf Anhieb. Ich hatte mein Leben lang immer wieder einmal ein Motorrad, aber als Biker würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Vor allem bin ich kein Schrauber. Alles funktioniert prächtig, beim letzten TÜV wurde das vordere Radlager mit Spiel erwähnt, aber nicht beanstandet. Eigentlich sollte das Bike jetzt doch einmal einen Service erleben. Wie finde ich die richtige Werkstatt? Ich bin in Werdau bei Zwickau, Sachsen zu Hause. Hof wäre z.b die nächste bayerische Stadt. Hier im Osten finde ich wahrscheinlich keine BMW Spezialisten.. wer kann mir einen Vorschlag machen?
Thomas

A

Ahnungsloser

Also ich kenne als einem der aus dem „Westen“ kommt einige sehr talentierte Schrauber aus dem „Osten“ ich würde bei der Werkstattsuche nicht unbedingt den Osten ausklammern.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
schönes Mooped!

95% des Services an den Eisenschweinen sind einfachste Handgriffe und Sichtkontrolle. Gib keinem in der Würgstatt einen Generalauftrag zum "regulären Service"!
Das wird gerne als Freigabe zur Gewinnmaximierung des Betriebs mißverstanden!

Eine Ölablaßschraube raus- und nach dem Ölablauf wieder reinzudrehen, ist auch mit 2 linken Händen zu schaffen.
Gib evtl das Einstellen der Ventile o. ä. in Auftrag.
Den Rest erfährst Du hier, nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei einem 30 Jahre alten Bock gibts immer mal wieder was zu tun. Das sollte Motivation sein, erst mal selbst Hand anzulegen, bevor Lappalien fremdvergeben werden.

Grüße vom elfer-schwob

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,
Anhang anzeigen 816977
Vor drei Jahren kaufte ich mir noch einmal ein schweres Motorrad. Diese GS 1100 gefiel mir auf Anhieb. Ich hatte mein Leben lang immer wieder einmal ein Motorrad, aber als Biker würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Vor allem bin ich kein Schrauber. Alles funktioniert prächtig, beim letzten TÜV wurde das vordere Radlager mit Spiel erwähnt, aber nicht beanstandet. Eigentlich sollte das Bike jetzt doch einmal einen Service erleben. Wie finde ich die richtige Werkstatt? Ich bin in Werdau bei Zwickau, Sachsen zu Hause. Hof wäre z.b die nächste bayerische Stadt. Hier im Osten finde ich wahrscheinlich keine BMW Spezialisten.. wer kann mir einen Vorschlag machen?
Thomas
Hallo Thomas,

Google sagt Leipzig oder Chemnitz. Sind beides BMW Motorrad Händler. Einfach mal dort anrufen.
Gruß Brauny

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ein BMW Händler erschreckt sich wenn du mit dem Oldtimer in die Werkstatt willst. Da kann der Mechaniker gar kein Laptop anschließen und weiß nicht was er machen soll :nerd: . Mal ganz abgesehen von den Stundensätzen im Glaspalast.
Such dir in der Nähe einen Freien Schrauber der sein Handwerk noch versteht, alle nötigen Daten sind frei verfügbar oder jemand aus der Gegend hilft dir Privat dabei das zu erledigen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein BMW Händler erschreckt sich wenn du mit dem Oldtimer in die Werkstatt willst. Da kann der Mechaniker gar kein Laptop anschließen und weiß nicht was er machen soll :nerd: . Mal ganz abgesehen von den Stundensätzen im Glaspalast.
Such dir in der Nähe einen Freien Schrauber der sein Handwerk noch versteht, alle nötigen Daten sind frei verfügbar oder jemand aus der Gegend hilft dir Privat dabei das zu erledigen.
Der Thomas sucht hier nach Hilfe, weil er aus der Gegend kommt und keinen Schrauber in der näheren Umgebung kennt. In fast jeder BMW Werkstatt gibt es mindestens einen, der die älteren Modelle aus dem ff. kennt. Preise und zu erwartende Möglichkeiten erfragt man halt.
That‘s it.
Dein Geplapper hilft ihm so nicht weiter. :facepalm:
Male doch einfach noch ein Bild. Schreibe Text dran und stelle es in den Witze Thread.
Gruß Brauny

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallihallo,
schönes Mooped!

95% des Services an den Eisenschweinen sind einfachste Handgriffe und Sichtkontrolle. Gib keinem in der Würgstatt einen Generalauftrag zum "regulären Service"!
Das wird gerne als Freigabe zur Gewinnmaximierung des Betriebs mißverstanden!

Eine Ölablaßschraube raus- und nach dem Ölablauf wieder reinzudrehen, ist auch mit 2 linken Händen zu schaffen.
Gib evtl das Einstellen der Ventile o. ä. in Auftrag.
Den Rest erfährst Du hier, nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei einem 30 Jahre alten Bock gibts immer mal wieder was zu tun. Das sollte Motivation sein, erst mal selbst Hand anzulegen, bevor Lappalien fremdvergeben werden.

Grüße vom elfer-schwob
Genau.

Lies Dich gut ein, klinke Dich hier ins Forum ein und schaue in die Ratschläge im 'Powerboxer'.

Parallel finde einen kundigen und nicht weit weg lebenden Kollegen, der den Oldy so kennt wie seine Geliebte, verabredet Euch, trinkt ein (oder zwei) Bier und schau ihm über die Schulter.
Und ganz bald bist Du auch einer, der einem etwas beibringen kann.

Und nimm unbedingt den Rat vom Schwob ernst: auf KEINEN Fall das Gerät im Glaspalast abgeben. Das macht Dich mit Sicherheit arm und ob's dem Oldy gut tut, steht auf einem anderen Blatt ...

Glückwunsch zum Motorrad und Toi, toi, toi!

H

hydrantenfritz

Ja..das ist die Freude...oder die Last mit unseren "Oldtimern"....

Für mich als KFZ'tler (1974) eine pure Freude, zum reparieren.

Es gibt sicher auch in BMW Werkstätten noch Leute die mit der 1100GS klarkommen. Aber langsam kommen Sie in die Jahre ( die Leute!).

Es sind grundehrliche Motorräder mit wenig Elektronik. Alles berechenbar.
Aber eher schwierig für "nicht selbst Schrauber".

Ich durfte 2003 unsere jüngste Tochter begleiten zur Lehrabschlussprüfung zum Mechatroniker (KFZ).

Musste mich da mit den neuen Lehrmitteln intensiv auseinandersetzen. Hat spass gemacht...aaber es ist halt "ungewohnt"...Grundlagen sind die Gleichen....der Rest differiert.

Mein Tip auch: kauft Euch eine 1100/1150 wenn Ihr Bock auf Schrauben habt und keine 2 linken Hände.
und lest euch intensiv ein in Powerboxer/GS-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Der Thomas sucht hier nach Hilfe, weil er aus der Gegend kommt und keinen Schrauber in der näheren Umgebung kennt. In fast jeder BMW Werkstatt gibt es mindestens einen, der die älteren Modelle aus dem ff. kennt. Preise und zu erwartende Möglichkeiten erfragt man halt.
That‘s it.
Dein Geplapper hilft ihm so nicht weiter. :facepalm:
Male doch einfach noch ein Bild. Schreibe Text dran und stelle es in den Witze Thread.
Gruß Brauny
einfach nur peinlich :pattpatt:

A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Bitte geratet euch wegen mir nicht in die Haare! Ich habe eine konkrete Adresse erhalten. Da werde ich mich erkundigen.
Vielen Dank für eure "Anteilnahme".
Thomas
niederlande.jpgcapri.jpg

Thema:

Die richtige Werkstatt finden

Die richtige Werkstatt finden - Ähnliche Themen

• M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern: Hallo, bei meiner R1250GS hatte ich vom 1.11. bis 1.03. die AGM Batterie nur abgeklemmt. Motorrad steht in der TG. Dann am 1.März nachgeladen. Die...
  • R 1150 GS Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig

Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig: Moin zusammen, die Fernbedienung für die Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert an meiner Q (1150GS, Bj. 2002) nur wenn ich sie unmittelbar in...
  • Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN

Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe immer wieder das Problem, dass die Verbindung zwischen Sena 60s mit iPhone und CRN...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Richtige Werkstatt?

Richtige Werkstatt?: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen, wer im Raum Nürnberg gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat, bei meiner K50 steht der 20.000 KD...
  • Richtige Werkstatt? - Ähnliche Themen

• M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern: Hallo, bei meiner R1250GS hatte ich vom 1.11. bis 1.03. die AGM Batterie nur abgeklemmt. Motorrad steht in der TG. Dann am 1.März nachgeladen. Die...
  • R 1150 GS Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig

Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig: Moin zusammen, die Fernbedienung für die Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert an meiner Q (1150GS, Bj. 2002) nur wenn ich sie unmittelbar in...
  • Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN

Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe immer wieder das Problem, dass die Verbindung zwischen Sena 60s mit iPhone und CRN...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Richtige Werkstatt?

Richtige Werkstatt?: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen, wer im Raum Nürnberg gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat, bei meiner K50 steht der 20.000 KD...
  • Oben