Die Transformation zum Brüllhelm (Aeroh Commander 2)

Diskutiere Die Transformation zum Brüllhelm (Aeroh Commander 2) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, seltsame Geschichte. Helm im November gekauft und eigentlich sehr zufrieden. Die kleinen Mängel sind eher meiner Pingeligkeit geschuldet...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.813
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

seltsame Geschichte.
Helm im November gekauft und eigentlich sehr zufrieden. Die kleinen Mängel sind eher meiner Pingeligkeit geschuldet.
Die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass der Helm nach 10.000km immer lauter wird. So laut, dass ich bei Wind auf der Dosenbahn nicht mehr ohne Stöpsel fahren konnte, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen (bei meiner Richtgeschwindigkeit....ca. 130km/h).

Was ich definitiv ausschließen kann, ist, dass ein Gehör sensibler und/oder besser geworden ist. :grin:

Heute getestet: Die Lautsprecher auf die Original runden Abdeckungen der Innenpolster geklebt, damit sie näher an die Ohren kommen und damit besser gegen Nebengeräusche dämmen...Fehlanzeige. Der einzige Effekt war, dass sich der Klang drastisch verschlechtert hat (alle Höhen weg)

Wenn ich mich auf der Dosenbahn hinter der Verkleidungsscheibe klein mache, wird der Helm NICHT leiser, der Lärmterror bleibt gleich.

Meine Gedanken:
Entweder (und für mich am wahrscheinlichsten): Die Helmpolster haben sich gesetzt, vor allem unten am Kragen sind sie deutlich labberiger als beim neuen Helm und dämpfen den Schall nicht mehr so gut

Oder: Im Winter fährt man halt öfters mit Halskrause oder Halstuch. Damit dämpft man den Schall von unten gegen den Helm. Jetzt im Sommer, habe ich nur die dünne Sturmhaube am Hals.
Das werde ich morgen kurz testen (mit nem Halstuch).

Bin grade etwas frustriert. Zumal es den Helm bei Luise im Laden offensichtlich nicht mehr gibt (Abverkauf mit Rabatt?). Somit wird ein direkter Vergleich der Helmpolster mit einem neuen Helm schwierig.

Hat jemand der Commander 2 Fahrer ähnlich auffälliges?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
701
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Bei meinem konnte ich bisher keine Veränderung bei den Polstern und der Lautstärke feststellen. Hab jetzt ca. 8000 km mit dem Helm.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
530
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adventure
Kannst dir meinen bei Gelegenheit ja mal näher anschauen… :nicken:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.813
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sachen gibt es, das glaubt mir keiner.

Heute bei Luise und die Polster im Vergleich zu nem neuen Commander2 geprüft. Die sind genauso hart.
Mit dann nen Verkäufer geschnappt und ihm von meinem Problem erzählt.
Der wusste genau, wovon ich sprach, ich war wohl nicht der Erste.
Über die Zeit hatte sich der vordere Kinnschutz ca. 3mm über die Helmkante geschoben. Und die Nackenpolster konnte man auch etliche mm wieder zurückdrücken.

Und was soll ich sagen. Das war's. Nun ist der Helm wieder genauso "Leise" wie bisher......was so ein paar mm doch ausmachen. :grosse-augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
295
ich hatte zuerst den Commander 1 - den mit der fummeligen Visirverstellung. Der Helm war schon gut im Vergleich mit nem Schuberth E1 - der ollen Zitter-Bleimurmel. Leider habe ich beim Airoh beim Basteln beide Styroporseitenteile geknackt, dann flog er in die Ecke. Es folgte der superleichte Klim Krios Pro. Nach anfänglicher Begeisterung wird der nun aussortiert. Da zieht es permanent in die Augen und das phototrophe Visir nervt mit der Fleckenbildung. Nun seit einigen Tagen den Commander 2 auf der Birne. Geräschniveau völlig ok, neutral im Wind liegend, Visier, Sonnenviseir optisch einwandfrei. Achtung - auch hier Windzug in den Augen möglich - deshalb mitgelieferte Kinnabdeckung montieren. Eine Sena 50 seitlich zu positionieren ist nicht ganz einfach aufgrund der krummen Flächen und dem Sonnenvisier-schieber.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.813
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es erstaunlich/Lustig, dass jemand quasi 1:1 dieselben Erfahrungen gemacht hat wie ich (bezgl. Klim Krios)

Ich hab heute nochmals ausgiebig getestet. Auf der Landstraße, egal welcher Wind, ist alles i.o. Bei 130 km/h auf der Dosenbahn und böigem Wind, ist es mit Stöpseln im Ohr immer noch angenehmer. (P.S. Windzug habe ich keinen.)
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
295
....was für ein Krampf, an diesem Helm ein Sena (50/30) anzubringen. Flächen zum Kleben hinter dem Visierschieber ungeeignet und die Klammermontage geht auch nicht wirklich. Da muss ich wohl die innere Platte kleiner dremeln. Wird alles eher so semi...
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
118
Hallo rudiratlos, ich habs bei BMW Helm evo7 mit sugru angeklebt.
Hält seit 2018.
LG
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.813
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....was für ein Krampf, an diesem Helm ein Sena (50/30) anzubringen. Flächen zum Kleben hinter dem Visierschieber ungeeignet und die Klammermontage geht auch nicht wirklich. Da muss ich wohl die innere Platte kleiner dremeln. Wird alles eher so semi...
Komisch. Das Interphone ist ein Sena und lässt sich ohne Probleme mt den mitgelieferten Klettstreifen befestigen 🤷‍♀️
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
825
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
(...) Es folgte der superleichte Klim Krios Pro. Nach anfänglicher Begeisterung wird der nun aussortiert. Da zieht es permanent in die Augen und das phototrophe Visir nervt mit der Fleckenbildung. (...)
Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es erstaunlich/Lustig, dass jemand quasi 1:1 dieselben Erfahrungen gemacht hat wie ich (bezgl. Klim Krios) (...)
Na da bin ich doch mal gespannt, ob hier demnächst zwei Klim Krios zum Verkauf stehen. Könnte sich lohnen. Bei Klim - wie fast immer - nicht lieferbar.
 
Thema:

Die Transformation zum Brüllhelm (Aeroh Commander 2)

Oben