Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Diskutiere Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Würde mal beim adac nachfragen. Die slowenische vignette hab ich beim öamtc gekauft. Vielleicht kann der adac eine österr.elektronische vignette...
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Würde mal beim adac nachfragen. Die slowenische vignette hab ich beim öamtc gekauft. Vielleicht kann der adac eine österr.elektronische vignette ausgeben. Wenn nicht, bin ich sicher dass er eine zum kleben hat. Die wird dann ab dem angegebenen Tag gelocht.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Hat das mal jemand ausprobiert?
Mach ich seit drei Jahren. Einfach als Unternehmer ordern, es erfolgt keine Prüfung.
Dadurch verzichtet man aktiv auf das Rückgaberecht des Konsumentenschutzes, aber das will ich in der Situation ja auch nicht beanspruchen. Ich will da schließlich mit meinen Fahrzeugen fahren.
Ordern über den offiziellen Asfinag-Webshop, den @udob oben verlinkt hat.
Zur Not auch von unterwegs über die entsprechende App. Da ist dann die sofortige Gültigkeit sinnvoll.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Interessanterweise gilt das mit dem Rücktrittsrecht scheinbar nicht für die Streckenmaut. Ich habe im August für den Oktober zweimal Tauern gewählt und einmal 10-Tages-Vignette. Bei der Buchung über die Webseite habe ich irgendwann so eine Checkbox für die sofortige Gültigkeit angeklickt und die Streckenmaut gilt ab Kaufdatum für ein Jahr.
Ist aber logisch, wenn man mal die Streckenmaut genauer betrachtet: da zahlt man pro Fahrt und bei der Inanspruchnahme, nicht für einen bestimmten Zeitraum.
Wann man die Fahrten durchführt, ist dabei im Gültigkeitszeitraum egal.
Im Beispiel: Brenner gebucht, gefahren, Streckenmaut ist angefallen.
Da kann man logischerweise nichts mehr zurückgeben, da man ja dort gefahren ist.
Da ist die digitale Version nur eine Variante des Mauthäuschens vor Ort mit der Option, Wartezeiten zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beim Kauf bei der offiziellen Seite einfach das Häkchen bei „Unternehmer „ setzen.
Damit verzichtet man auf die 18 Tage und kann das sofort nutzen
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
War vorgestern auf dem Rückweg Kroatien-Slowenien-Friaul. 650 Tages-km mit F800GS, am Reschen nach A. An einer Tanke im Lechtal eine Vignette gekauft, weil Autobahn Landeck-Arlberg-Bludenz-Bregenz zwingend notwendig.

Einen Bäpper gibts wohl nicht mehr. Da wird das Kennzeichen eingegeben und man erhält für 5,50 Euro einen Ausdruck mit QR-Code. Kennzeichenlesegeräte und Kassenhäuschen gibt es an den zusätzlich mautpflichtigen Abschnitten, wie Brennerautobahn oder Arlbergtunnel. Den habe ich auf der Panoramastraße umfahren.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich wollte meine digitale Vignette für 2 Monate heuer bei der ersten OMV Tankstelle in Vorarlberg kaufen.
Same Procedure als every Year.
Die nette junge Dame hat fünf Minuten auf ihrem Terminal herum getippt um mir dann zu erklären "Computer sagt NEIN". Also hatte ich doch eine Klebevignette auf meinem Motorrad ....

-> auch in Vorarlberg gibt es "Fachpersonal" das mit Schweizer Kontrollschildern überfordert ist.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Mir wäre die Klebevignette eigentlich lieber gewesen. Die ist anonym. Mir wird in letzter Zeit zu viel gespeichert. Datum, Uhrzeit, Ort, Kennzeichen.

Und überall wo man wegen eines latte macchiato oder Café au lait den QR-Code des GGG Nachweises vorlegen muss, damit selbst der letzte Kellner in der hintersten französischen Provinz sich über deutsche weitere Vornamen amüsieren kann, wird auch das gespeichert.

Ich bin in den letzten 4 Wochen 6000 km Motorrad gefahren. Erst mit der R1200GS die Route des Grandes Alpes, Riviera dei Fiori und Piemont, also D, CH, F und I, dann mit der F800GS CH, A, I, SLO und HR.

Vermutlich kann man anhand der gespeicherten Daten meine Reiseroute exakt nachvollziehen.
Gut - auch egal. Kann man auch übers smartphone. Außer der Mißachtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, dem einen oder anderen Überholverbot und sinnfreien roten Baustellenampeln habe ich mir nichts vorzuwerfen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...also genau wie früher in der DDR mit dem Blockwart...der wußte auch immer in welcher Tür man mal kurz verschwunden ist..... :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mir wäre die Klebevignette eigentlich lieber gewesen. Die ist anonym.
Kann dich etwas beruhigen, die Kennzeichenerfassung der Asfinag erfolgt von vorne. Etwas unpraktisch für Mopeds. Daher bist du, obwohl du mit dem Kauf der Vignette und dem Auffahren auf die Autobahn der Überwachung in den AGB zugestimmt hast.

Wer an keinem Rastplatz stehen bleibt kann in AT am Moped auch ohne Vignette fahren. Würde aber auch Grenzübergänge umfahren und erst auf der 2. Auffahrt nach der Grenze auf die Autobahn auffahren. :rolleyes:

Bei anderen Fahrzeugen ist das Risiko dank Video - Kennzeichenerfassung zu hoch.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Kann dich etwas beruhigen, die Kennzeichenerfassung der Asfinag erfolgt von vorne.
Was mir an der Klebevignette besser gefällt, ist die Tatsache, dass keiner mein Kennzeichen dazu benötigt. Man bäppt das Ding drauf, kommt man in eine Kontrolle, kann man das nachweisen, wie in CH oder SLO auch.
Zuhause kratzt man das Ding ab und fertig.

Mit dem Kauf der digitalen Vignette wird jedoch mein Kennzeichen in dem System gespeichert. Zumindest mal für 10 Tage.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
...........

Und überall wo man wegen eines latte macchiato oder Café au lait den QR-Code des GGG Nachweises vorlegen muss, damit selbst der letzte Kellner in der hintersten französischen Provinz sich über deutsche weitere Vornamen amüsieren kann, wird auch das gespeichert.

............
Verwendest Du facebook, Instagram oder Whatsapp? Hoffentlich nicht.
Wenn sich der Kellner über meinen Vornamen amüsieren will, gönne ich ihm den Spass. In der Praxis hat das komischerweise in den letzten 20 Jahren noch niemand getan. Franzosen fragen höchstens wie man den Namen ausspricht und so sage ich immer "denk' Dir ein "h" hinter dem "G".
Sollte jemand "Schnidelwurzi" mit Vornamen heissen kapieren Franzosen ohnehin nicht.
So ganz nebenbei: Der volle Name nebst GebDat steht da, damit man im Zweifelsfall gegen den Perso abgleichen kann. Sonst könnte jeder Honk mit dem QR-Code seines Nachbarn herumlaufen.
gerd
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Würde mal beim adac nachfragen. Die slowenische vignette hab ich beim öamtc gekauft. Vielleicht kann der adac eine österr.elektronische vignette ausgeben. Wenn nicht, bin ich sicher dass er eine zum kleben hat. Die wird dann ab dem angegebenen Tag gelocht.
Ja kann er!

Hole meine digitalen Vignetten schon seit 2 Jahren beim ADAC direkt in einer der zahlreichen Geschäftsstellen und diese sind - sofern gewünscht - auch sofort gültig. Oder wenn gewünscht, halt auch 2, 3, 4 usw. Tage später. Man muss eben nur sagen, ab wann sie gültig sein soll.

Die 18-Tage-Frist gilt/greift nicht, weil man die Vignette ja direkt dort erwirbt und nicht irgendwo im Internet online bestellt.

Ach ja, kostet: 5,50 € für 10 Tage
 
tom800gs

tom800gs

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
7
Hallo, eine 10 Tages Vignette für 5,60€ durch Österreich... und falls man doch auf irgendeine Mautstrecke gerät... Die ASFINAG weiß sogar wo man durch zufall drauf gerät... Wir haben immer eine Vignette wenn es nach A geht, die gibt es schon ohne Bäpper.
Gruß Tom
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Musste neulich auch wieder eine Vignette für Österreich kaufen. Gegoogelt und natuerlich erst mal auf den Abzockerseiten gelandet.

Mit ASFINAG im Suchbegriff, dann die offizielle Seite gefunden und einfach auf die Rückgabefrist verzichtet. Fertig, sofort gueltig.

Diese Abzockerseiten kannte ich bislang nur beim ESTA Formular. Das kostet eigentlich nur 14 Dollar, aber es gibt Service-Seiten von anderen Anbietern, die dann 99,- Euro kosten. Die sind aber auch echt gut gemacht und man kann schnell denken, das ist offiziell und auf deutsch, los gehts.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
ASFINAG = Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft
 
Thema:

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

    Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

    Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Oben