Wer mehr als nur "Grundfunktionen" braucht, findet heute deutlich modernere und leistungsfähigere Alternativen.
Das ist gut zu wissen. Wo kann ich denn über Jahre Routen, Tracks, Teilstrecken, POI, teilweise verlinkt mit Fotos, Videos oder anderen Dateien (Reiseberichten, ...) ablegen? Wo kann ich das so ablegen, dass ich davon eine lokale Kopie habe? Oder ggf. dass nicht ein "Online-Dienst", der vielleicht morgen eingestellt wird, meine Daten hat und damit Dinge tut, die ich nicht möchte? Meine Tracks geben deutlich wieder, wo für mich wichtige Punkte im Leben sind, und das möchte ich gern unter meiner Kontrolle behalten.
Ich lausche gespannt, überzeuge mich gern von leistungsfähigeren Alternativen.
Über modern lässt sich streiten; die Bedienung ist ein, die unterstützten Plattformen sind etwas anderes, die Funktionsfähigeit ist ein Drittes.
Wer Innovation verschläft und sich auf veraltete Technologien verlässt, wird irgendwann abgehängt.
Welche Innovation hätte ich denn verschlafen, wenn ich noch BC nutzte? Und was ist veraltet, GPX? Lokale Speicherung?
Dass ich abgehängt werde, ist bestenfalls die Sichtweise anderer Menschen. Wenn andere damit glücklich sind, mich als abgehängt zu betrachten - bitte. Gönne ich ihnen.
Software ist kein Museumsexponat – sie braucht regelmäßige Updates und Modernisierungen
Kannst du mir das mal erläutern? Warum braucht sie regelmäßige Updates, wenn sie - für mich - tut, was ich brauche? Und welche Modernisierungen braucht sie?
Der Markt belohnt nun einmal Fortschritt – und bestraft Stillstand.
Tja, nur dass der Markt hier keine Rolle spielt, BC ist nie verkauft worden, und hat insofern keinen marktrelevanten Wert. Niemand gewinnt oder erhält Dividenden, wenn ich BC weiternutze oder nicht...
Der Vergleich mit einem Werkzeug wie einem Schraubenschlüssel ist hier nicht treffend, da Software einer dynamischen Weiterentwicklung unterliegt.
Siehe oben - das verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Wenn du es schaffst, mir das zu erklären, bin ich beeindruckt.
... und neuen Dateistandards.
GPX? Und solange es hier nicht primär um Austausch oder Verkauf von Tracks geht, sondern Planung und Sicherung für einen selbst, sehe ich auch hier keine Notwendigkeit zum Modernisieren.
[Erläuterungen von CAD/CAM-Formaten und Fortschritten
Das mag alles richtig sein, kann ich nicht bewerten, glaube ich dir aber mal. Ist aber mit dem Nutzungsprofil von BC überhaupt nicht vergleichbar und damit in Gänze am Thema vorbei...
der reguläre Kartendownload funktioniert ohnehin nur mit einem Garmin-Gerät.
Mit "regulär" meinst du den Kartendownload von durch Garmin-Gerät autorisierte Karten? Du kannst für BC auch Karten kaufen (bei Garmin und Drittanbietern) oder aufgrund von offenen und interoperablen Dateiformaten z.B. OSM-Karten verschiedenster Couleur auf BC (und Navi!) laden und damit navigieren. Du kannst sie sogar selbst gestalten und formatieren...
Tut mir leid, aber deine Argumente haben mich bisher nicht überzeugt. Wenn du das noch ausführen oder weiter erklären kannst, denke ich da gern drüber nach.