Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch nein😂
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
BMW macht gerade 7.5 Milliarden Gewinn und das wird als tolles Ergebnis dargestellt.
Und das VW Ergebnis ist ein Problem?
Ja, Du kannst BMW nicht mit VW vergleichen. Volkswagen ist Volumen 9 Mio Fahrzeuge 2025.
BMW ist Premium. 2,5 Mio Fahrzeuge im letzten Jahr.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich mag solche reißerischen Artikel einer sog. freien Presse nicht. Es gibt hier 2 Fälle:
  • Diess hatte einen gültigen Vertrag und wurde daraus 2022 freigestellt ("Verkündigung des Rücktritts"). Dann sind die Zahlungen aufgrund des Vertrages zu erfüllen. Diese Zahlungen müssen dann über eine Rückstellung im Jahr der Freistellung (2022) gemacht worden sein, so ist das üblich, weil diese Verbindlichkeit sofort mit der Freistellung entstanden ist. Sie haben nichts mit dem Ergebnis im Jahr 2025 zu tun.

• Diess hat aufgrund seines Vertrages Anspruch auf eine sog. Firmenpension. Für die Firmenpension muss es rechtlich eine Rückstellung geben, die unabhängig (mündelsicher) vom Unternehmen verwaltet wird. Selbst wenn das Unternehmen in Konkurs geht, wird die Pension dann lebenslang bezahlt. Die Rückstellung wird mit dem Zeitpunkt des Erwerbs gemacht, ist daher also in der Vergangenheit gemacht worden. Im Unterschied zum Staat, der den Mitgliedern in Bundesrat und Bundestag nach wenigen Jahren auch eine erhebliche Pension spendiert, muss ein Unternehmen Rückstellungen machen. Der Staat verlagert die Zahlung auf die Generation, die Steuern zahlt, wenn diese Mitglieder in Pension gehen.
Wenn die 37 Mio Euro eine Firmenpension ("Rente") sind, werden sie nicht aus dem laufenden Ergebnis bezahlt, die Rückstellung stammt aus der Zeit, aus der der Anspruch gebildet wurde. Das ist bei allen Firmenpensionen unabhängig von der Stellung der betreffenden Person im Unternehmen in Deutschland der Fall.

Die Diskussion, ob die Höhe gerechtfertigt ist, führt zu nichts, das wird dann nur ein Meinungsaustausch. Über die Höhe dürfte der Aufsichtsrat bei VW entscheiden, in dem Arbeitnehmer (also auch der Betriebsrat) und Arbeitgeber paritätisch vertreten sind.

Gruß
Klaus

Thomas211

Thomas211

Ja gut aber jetzt mal aus moralischer Sicht hältst du 9mio als rente für angemessen wenn man sich zbsp die deutsche durchschnittliche Rente anschaut?

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich mag solche reißerischen Artikel einer sog. freien Presse nicht. Es gibt hier 2 Fälle:
  • Diess hatte einen gültigen Vertrag und wurde daraus 2022 freigestellt ("Verkündigung des Rücktritts"). Dann sind die Zahlungen aufgrund des Vertrages zu erfüllen. Diese Zahlungen müssen dann über eine Rückstellung im Jahr der Freistellung (2022) gemacht worden sein, so ist das üblich, weil diese Verbindlichkeit sofort mit der Freistellung entstanden ist. Sie haben nichts mit dem Ergebnis im Jahr 2025 zu tun.

• Diess hat aufgrund seines Vertrages Anspruch auf eine sog. Firmenpension. Für die Firmenpension muss es rechtlich eine Rückstellung geben, die unabhängig (mündelsicher) vom Unternehmen verwaltet wird. Selbst wenn das Unternehmen in Konkurs geht, wird die Pension dann lebenslang bezahlt. Die Rückstellung wird mit dem Zeitpunkt des Erwerbs gemacht, ist daher also in der Vergangenheit gemacht worden. Im Unterschied zum Staat, der den Mitgliedern in Bundesrat und Bundestag nach wenigen Jahren auch eine erhebliche Pension spendiert, muss ein Unternehmen Rückstellungen machen. Der Staat verlagert die Zahlung auf die Generation, die Steuern zahlt, wenn diese Mitglieder in Pension gehen.
Wenn die 37 Mio Euro eine Firmenpension ("Rente") sind, werden sie nicht aus dem laufenden Ergebnis bezahlt, die Rückstellung stammt aus der Zeit, aus der der Anspruch gebildet wurde. Das ist bei allen Firmenpensionen unabhängig von der Stellung der betreffenden Person im Unternehmen in Deutschland der Fall.

Die Diskussion, ob die Höhe gerechtfertigt ist, führt zu nichts, das wird dann nur ein Meinungsaustausch. Über die Höhe dürfte der Aufsichtsrat bei VW entscheiden, in dem Arbeitnehmer (also auch der Betriebsrat) und Arbeitgeber paritätisch vertreten sind.

Gruß
Klaus
Den Hinweis auf den Konkurs finde ich ja interessant.

Dann soll doch der Toppmanager seine Forderung gegen den Konkursverwalter durchsetzen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie viel werker sollen jetz entlassen werden?
Das eine hat mit dem anderen ja wenig zu tun. Der Diess hatte einen Vertrag und wurde vor Ablauf rausgekickt. Da wird natuerlich ein schönes Handgeld mitgenommen. Er hat ja auch eine Sperrfrist und darf nicht zwei Wochen später bei einem Chinesischen Konkurrenten anfangen.
Moralisch ist das alles natuerlich unterste Schublade, aber erst kommt das Fressen, dann die Moral.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ja gut aber jetzt mal aus moralischer Sicht hältst du 9mio als rente für angemessen wenn man sich zbsp die deutsche durchschnittliche Rente anschaut?
Es hat keinen Sinn, mit Moral zu argumentieren. Wie geschrieben entscheidet ein Gremium über die Höhe Zahlungen bei Spitzenmanagern. Mit Moral hat das nichts zu tun. Vielleicht noch mit Wettbewerb bei der Einstellung von Spitzenmanagern, aber das ist dann wie bei Fußballspielern ein wenig Kaffeesatzlesen. Komisch, dass bei Fußballtrainern, die mit sofortiger Wirkung freigestellt werden und deshalb weiterhin oftmals Bezüge erhalten, kaum ein Wort verloren wird. Auch da fließen erhebliche Summen im Profi-Fußball, nur werden diese nicht veröffentlicht.

Wer einen Verdienst von 37 Mio€ erhält, führt 45% als Steuern zzgl. Solizuschlag ab. Der Staat hat also ein Interesse an hohen Gehältern, man mag es kaum glauben. Die persönlichen Steuern sind höher als die Unternehmensteuern auf Gewinn.

Ein Bundestagmitglied bekommt für 4 Jahre Mitgliedschaft eine Pensionsszusage von 10% der Abgeordnetenbezüge, also 1183 €. Ist das richtig im Vergleich zur mittleren Rente eines Durchschnittsverdieners mit 45 Beitragsjahren? Ein Angestellter mit Verdienst an der Beitragsbemessungsgrenze (erhält in 4 Jahren knapp 8 Punkte zu je 42,52€, also ca. 340€. Die Rentenbemessungsgrenze (monatlich 8450€) liegt 40% unter den Abgeordnetenbezügen. Selbst bei Erhöhung der Rentenbemessungsgrenze auf die Höhe der Abgeordnetenbezüge würde das dann nur 476€ Rentenanspruch gegenüber 1183 € Pensionsanspruch für 4 Jahre ergeben.

Was sagt uns das alles? Die Welt ist nicht fair, sie war es nie und wird es nie sein. Es wird das gezahlt, was die betreffenden Entscheider für richtig halten. Und kein Empfänger wird dann nein sagen.

Moral ist übrigens die Gesamtheit der in einer Gesellschaft allgemein anerkannten Werte, Normen und Regeln, die unser Miteinander bestimmen. Und es ist allgemein anerkannt, dass für Spitzenmanager nun mal hohe Gehälter und hohe Beträge bei Freistellung gezahlt werden. Es gibt keine Norm darüber, was "hoch" tatsächlich ist.

Gruß
Klaus

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Oben