Display-Kontrast, Lesbarkeit bei Hitze

Diskutiere Display-Kontrast, Lesbarkeit bei Hitze im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Gestern hatte ich meine Kuh über Mittag an der Sonne stehen. Beim Wegfahren :eek: ist mir aufgefallen, dass sich das Display kaum...
Proton

Proton

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
Hallo allerseits
Gestern hatte ich meine Kuh über Mittag an der Sonne stehen. Beim Wegfahren :eek: ist mir aufgefallen, dass sich das Display kaum mehr lesen liess. Der Kontrast war so schwach, dass - insbesondere bei Schattenwurf - Uhrzeit, Km-Stand und Balkenanzeige nur mehr sehr schwer sichtbar waren.

Nach der Arbeit (Kuh-Stall ist im 1.UG) war alles wieder beim Alten. Kennt ihr dieses Verhalten des LCD auch?

Gruss
Proton
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Kenne ich - hatte ich auch. Habe ich meinem Händler gezeigt. Displayeinheit wurde daraufhin komplett auf Garantie ausgetauscht. Also hin zu deinem Händler.

PS: Das Problem wird im Laufe der Zeit immer stärker.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

über diesen Fehler wurder vor kurzer Zeit in einer anderen großen BMW-Kneipe ebenfalls berichtet. Scheint bekannt zu sein. Wie vom Vorschreiber erwähnt, erfolgt ein Austausch.

Gruß
 
Proton

Proton

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
JEFA schrieb:
Displayeinheit wurde daraufhin komplett auf Garantie ausgetauscht.
Das habe ich befürchtet, die Garantiezeit läuft Ende August ab :rolleyes:. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruss
Proton
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Jetzt fängt mein LCD-Display auch etwas zu spinnen an. Der Kontrast ist nicht mehr optimal und das Display sieht bei Tageslicht schon dunkel an einigen Seiten aus. Abends wird es dann schwierig, überhaupt noch etwas zu erkennen. Garantie ist leider schon abgelaufen. Beim Dichtungsring am Getriebe habe ich letztens auch schon ein Qualitätsproblem bekommen und musste mir den Schaden mit BMW teilen. :(
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
LCD Displays koennen bei grosser Hitze temporaer den Kontrast verlieren, bzw. der Hintergrund wird dunkel. Solange das bei normaler Umgebungstemperatur wieder voll zurueckgeht ist nichts defekt.

Koennen die eigentlich bei Austausch von der Anzeigeneinheit den 'alten' Tachostand einstellen?
 
Proton

Proton

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
Hi
Mein Display wurde von BMW auch kurz nach der Garantie anstandslos ersetzt, natürlich unter Beibehaltung des km Standes.

Wie immer bei Frauen, Änderungen am Display wirke sich nicht auf die gehabte Laufleistung aus. Botox zum trotz:rolleyes:

Proton
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi
Mein Display wurde von BMW auch kurz nach der Garantie anstandslos ersetzt, natürlich unter Beibehaltung des km Standes.

Wie immer bei Frauen, Änderungen am Display wirke sich nicht auf die gehabte Laufleistung aus. Botox zum trotz:rolleyes:

Proton
Wieder was dazu gelernt. :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, können und müssen sie sogar.
Ok danke!


Bei der V-Strom stoppt der Tacho bei 199.000 km. Ja ja ... Ihr habt richtg gelesen. Man bekommt wohl von Suzuki kostenlos einen neuen. Aber wird nix mit toller Tachostand stolz vorzeigen. Und wenn er mal defekt ist, dann kannst Du von uebernehmen des alten Km Standes auch nur traeumen. So mancher hier sollte mal wieder einen Japaner fahren. :D:D
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
@ Tachostand

Zum Aufspielen des neuen Tachostandes bei Displaywechsel:

War bei mir vor 3 Wochen an einer 1200er Baujahr '05 der Fall; Tachostand konnte von BMW nicht neu eingespielt werden. Dies sei - jedenfalls Ndls. Berlin - nicht möglich. So fahre ich jetzt mit 0 statt 30.000....

Grüße aus Berlin!
Leander
 
M

micha1666

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Geht doch

Hi, an meiner GS BJ 11/2005 wurde im Juli auch das Display erneuert. Tachostand nach Abholung auch 0 km. Daraufhin habe ich mich beschwert und nachdem die Werkstatt ihre Softwareprobleme gelöst hatten , habe ich jetzt wieder meinen alten Tachostand .

Michael
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
LCD Displays koennen bei grosser Hitze temporaer den Kontrast verlieren, bzw. der Hintergrund wird dunkel. Solange das bei normaler Umgebungstemperatur wieder voll zurueckgeht ist nichts defekt.

Koennen die eigentlich bei Austausch von der Anzeigeneinheit den 'alten' Tachostand einstellen?
Geht leider nicht mehr zurück... :mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tja schade. Man hat den Eindruck, dass manchmal bei dieser elektrischen Zuliefererteilen der Standard nicht gleich dem von Mitsubushi, Denki oder Sanyo ist.
 
M

micha1666

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Und es geht doch

Lest ihr hier auch mit , oder postet ihr nur. Ich schrieb doch schon, dass es geht. Bei mir stand im neuen Display auch erst 0 km und ich hatte einen Eintrag das der Tacho bei 13500 km getauscht wurde. Nach 14 Tagen habe ich sie nochmal zu BMW gebracht und mich beim Serviceleiter beschwert. Er sagte irgendwas von Softwareproblemen und auf einmal ging es. Jetzt steht wieder 13500 km auf meinem neuen Tacho. Warum soll es mit dem einem Tacho gehen und mit dem nächsten wieder nicht. Ist vielleicht einfacher für den Mechaniker. Notfalls hätte ich mich mit BMW direkt in Verbindung gesetzt.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Micha Deine Botschaft war angekommen. Klaus meinte die Verdunkelung des Dislpays.
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
@ Micha

:-) wir lesen auch :-)

Dennoch kann ich nur wiedergeben, was BMW-Berlin sagt. Ob die Mechaniker da auf Trab sind oder nicht, ist mir wurscht. Ich fahre doch nicht durch die Stadt, um die richtige Km-Zahl auf dem Display zu lesen; da habe ich andere Freizeitinteressen. Und beim Verkauf werde ich dem Käufer schon sagen, dass der Km-Stand so 30.000 höher ist ... :-)
Grüße! Leander
 
W

Wogenwolf

Gast
:-) wir lesen auch :-)

Und beim Verkauf werde ich dem Käufer schon sagen, dass der Km-Stand so 30.000 höher ist ... :-)
Grüße! Leander
Hallo.
Wie schon geschrieben, muss der Austausch des Tachos im Serviceheft vermerkt sein. Denn der Tacho ist eine "Urkunde".
 
Thema:

Display-Kontrast, Lesbarkeit bei Hitze

Display-Kontrast, Lesbarkeit bei Hitze - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Display Folie - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Oben