Distanzbuchse Vorderrad

Diskutiere Distanzbuchse Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern auf meine TB, Modell 2016, einen neuen Reifensatz montiert und mir die Einbaulage der Distanzbuchse am Vorderrad (in...
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Hallo,
ich habe gestern auf meine TB, Modell 2016, einen neuen Reifensatz montiert und mir die Einbaulage der Distanzbuchse am Vorderrad (in Fahrtrichtung links) nicht gemerkt.
Lt. Montageanleitung BMW soll der Bund der Buchse gegen die Felge montiert werden, was aber nicht passt, daher habe ich den Bund der Buchse gegen den Felgenholm gelegt (siehe Foto).
Kann mir jemand ggf. ein Vergleichfoto einstellen das ich weiß das es richtig ist wie ich die Buchse montiert haben?!

Gruß Win
 

Anhänge

win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Die Buchse passt aber nur, wenn der Bund Richtung Gabelholm zeigt; Andernfalls bekomme ich das Rad gar nicht hinein weil die Abstände nicht stimmen bzw. zu klein sind ???
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Auf dem Foto sieht man den (breiteren) Bund. Der verjüngte Teil der Buchse steckt in der Achsführung auf dem Radlager....macht meines Erachtens Sinn!?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe vor 2 Wochen an meiner 2013er die Buchse mit dem Bund in Richtung Felge montiert. Ging etwas friemelig an der Staubschutzmanschette vorbei, aber es ging.
Und das Vorderrad hat auch wieder reingepasst... [emoji6]
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also in der Bedienungsanleitung sieht es genau andersrum aus.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hier macht man sich noch Gedanken über, muß es so rum oder anders rum rein

ich frage mich, ob der Super-Reifenwechsel-Betrieb mit Vollservice sich da
auch Gedanken machen würde?

Scheint aber egal zu sein, sonst gäbe es schon viele defekte Wellendichtringe
und großes Geschrei
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich hab jetzt noch mal nachgesehen:

In der BMS-Service-CD (der Werkstätten) heisst es: "...sicherstellen, dass Distanzbuchse mit Bund zur Felge eingebaut ist."

Im Handbuch zum Motorrad, Auflage 08/2015, steht: "...Distanzbuchse aus der Radnabe nehmen...bzw. ...Distanzbuchse auf der linken Seite in die Radnabe einsetzen."

Da der Durchmesser der Buchse am Bund zu groß ist um sie in die Radnabe einsetzen zu können, kann der Bund nur gegen den Gabelholm eingebaut werden, eben so wie ich es oben beschrieben bzw. gemacht habe und auf dem Foto zu sehen ist.
 
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Muss man außer dieser Buchse noch etwas besonderes beachten. Ich habe bei meiner alten GS (Luftgekühlt) die Räder immer selber ausgebaut zum Reifenwechsel.
Was ist bei der Neuen anders?
Mein freundlicher ist 40 Kilometer entfernt und meinem Reifenhändler möchte ich den Ein u. Ausbau nicht zumuten.
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Hier noch das gewünschte Vergleichsfoto.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.648
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
So wie auf dem Foto von Win sieht es auch an meiner LC (Bj 2015) aus. Ich vermute mal, das BMW es verändert hat und wir hier über 2 verschiedene Distanzbuchsen schreiben.
Frettchen, was ist deine LC für ein Bj.?

Auch der Simmering Durchmesser (25mm = 30mm) wurde von BMW irgendwann 2014 geändert, hängt bestimmt auch mit der Buchse zusammen.

Habe gerade gesehen, bis 3/2014 30mm, ab 3/2014 wurde es auf 25 mm geändert, so auch die Distanzbuchse.

Dann ist Frettchens LC vor 3/2014 gebaut und hat die Buchse mit Bund noch zum Radlager und ab dem Bj.3/2014 ist die Buchse zum Holm ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Könnte so sein. Meine ist EZ 01.04.2014.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast 35536

Gast
Normalerweise sollte man eine feine Spur vom Simmerring sehen,diese Seite kommt zum Radlager ...
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Vorderrad einbauen:
Sicherstellen, dass Distanzbuchse (1) mit Bund
(Pfeil) nach außen eingebaut ist. (in Fahrtrichtung links)
>>> so steht's in der Reparaturanleitung!
Gruß
Kowalski
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Vorderrad einbauen:
Sicherstellen, dass Distanzbuchse (1) mit Bund
(Pfeil) nach außen eingebaut ist. (in Fahrtrichtung links)
>>> so steht's in der Reparaturanleitung!
Gruß
Kowalski
Aufwachen, die Herrschaften! Nach ueber eineinhalb Jahren? Das Problem duerfte entweder geloest gewesen sein, oder der Themenersteller faehrt nicht mehr mit dem Motorrad.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Froop

Dabei seit
31.03.2023
Beiträge
1
Ich weiß es ist schon ewig her, aber beim suchen bin ich auf genau diese Seite gestoßen daher einmal der Auszug aus der BA.
 

Anhänge

levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das jemand auf die Idee kommen kann, den Bund der Distanzbuchse durch den Wellendichtring zu drücken ist mit ehrlich gesagt unbegreiflich.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Das jemand auf die Idee kommen kann, den Bund der Distanzbuchse durch den Wellendichtring zu drücken ist mit ehrlich gesagt unbegreiflich.
Ja, Du vielleicht, aber lies Dich hier in der Gegend mal ein bißchen ein. Da gibt es Leute, die machen statt mit der Hupe mit dem Drehzahlbegrenzer ihres Motorradmotors warnend auf sich aufmerksam, zumindest scheint das so beabsichtigt.

Das hatten die Konstrukteure von Motor und zugehöriger Software garantiert auch nicht auf ihrem Schirm. So richtig weit scheinen wir hier von amerikanischen Verhältnissen auch nicht mehr entfernt zu sein (Stichwort: Mikrowelle trocknet Schoßhündchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
212
Modell
1200 GS LC
Das jemand auf die Idee kommen kann, den Bund der Distanzbuchse durch den Wellendichtring zu drücken ist mit ehrlich gesagt unbegreiflich.
Ja, Du vielleicht, aber lies Dich hier in der Gegend mal ein bißchen ein. Da gibt es Leute, die machen statt mit der Hupe mit dem Drehzahlbegrenzer ihres Motorradmotors warnend auf sich aufmerksam, zumindest scheint das so beabsichtigt.

Das hatten die Konstrukteure von Motor und zugehöriger Software garantiert auch nicht auf ihrem Schirm. So richtig weit scheinen wir hier von amerikanischen Verhältnissen auch nicht mehr entfernt zu sein (Stichwort: Mikrowelle trocknet Schoßhündchen).
Besten Dank für eure überaus hilfreichen Kommentare :ohnmacht:
Ab 03/2014 hat sich neben dem Wellendichtring auch die Distanzbuchse und anscheinend damit auch ihre Einbaulage geändert.
Einmal Bund nach innen, einmal nach außen.
Was das mit Hupe und Drehzahlmesser sowie Microwelle und Hund trocknen zu tun hat.......:schulterzucken:
 
Thema:

Distanzbuchse Vorderrad

Distanzbuchse Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse

    Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse: Hallo, verkaufe eine Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse für die HP2-E passt eventl. auch in die MegaMoto. Weiter hab ich noch 8...
  • Distanzbuchse Motor rechts

    Distanzbuchse Motor rechts: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage.... Beim Anbau des Wunderlich Sturzbügels Adventure an meine F 800 GS ist mir die rechte Distanzbuchse (die...
  • R 1200 GS Distanzbuchse Spritzschutz hinten

    Distanzbuchse Spritzschutz hinten: Hallo! Ich will nichts kaputt machen! Weis jemand wie ich die Distanzbuchse des hinteren Spritzschutzes vom Hinterradantrieb raus bekomme?
  • Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung

    Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung: Hallo Zusammen, Ich hab mal eine Frage an Zachbesitzer zur Befestigung des Endtopfs. Wie lang ist die Distanzbuchse, die hinten an der...
  • Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse

    Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse: Hallo, verkaufe eine Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse für die HP2-E passt eventl. auch in die MegaMoto. Weiter hab ich noch 8...
  • Distanzbuchse Motor rechts

    Distanzbuchse Motor rechts: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage.... Beim Anbau des Wunderlich Sturzbügels Adventure an meine F 800 GS ist mir die rechte Distanzbuchse (die...
  • R 1200 GS Distanzbuchse Spritzschutz hinten

    Distanzbuchse Spritzschutz hinten: Hallo! Ich will nichts kaputt machen! Weis jemand wie ich die Distanzbuchse des hinteren Spritzschutzes vom Hinterradantrieb raus bekomme?
  • Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung

    Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung: Hallo Zusammen, Ich hab mal eine Frage an Zachbesitzer zur Befestigung des Endtopfs. Wie lang ist die Distanzbuchse, die hinten an der...
  • Oben