Distanzscheibe Hinterrad fehlt…

Diskutiere Distanzscheibe Hinterrad fehlt… im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe am Freitag die Felgen der Q demontiert und zum Besohlen gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Hinterradfelge...
BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Hallo zusammen,
habe am Freitag die Felgen der Q demontiert und zum Besohlen gebracht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Hinterradfelge keine Distanzscheibe zwischen Felge
und Radnabe vorhanden war, klemmte weder an der Felge, noch an der Radnabe, ist auch nicht
mit einem „Klong„ runtergefallen.

Gab es Baujahre, in denen diese Scheibe NICHT verbaut war…ich denke mal nicht.
Meine hat Erstzulassung 07\2002 Brief, Bj. 12/2001 VIN, soweit mir die VIN das mitgeteilt hat.

Für mein technisches Verständniss müsste sich durch das Fehlen dieser Scheibe ein Spurversatz in Breite der Distanzscheibe zwischen Vorderrad und Hinterrad ergeben,
den ich als nicht erstrebenswert emfinde.

Die Reifen waren annäherd durch, den Vorbesitzer hat´s anscheinend nicht gestört,
denke aber, dass es in Kurven recht unangenehm werden könnte.

Ich würde die Distanzscheibe bestellen….oder hat jemand andere Infos bezüglich der Baujahre?
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS2 hat die Scheibe nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kurze Erklärung:
Die Scheibe ist nicht für/gegen Spurversatz. Beim Spurversatz ist der BMW sehr lässig und erlaubt mehrere Millimeter.
Der Ausgleich betrifft die Ausrichtung der Bremsscheibe im Bremssattel. Beim i-ABS sitzt der ABS-Ring zwischen Rad und Bremsscheibe, wodurch die Scheibe näher ans HAG rückt. Dies wird durch die Scheibe "geradegerückt".
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Kurze Erklärung:
Die Scheibe ist nicht für/gegen Spurversatz. Beim Spurversatz ist der BMW sehr lässig und erlaubt mehrere Millimeter.
Der Ausgleich betrifft die Ausrichtung der Bremsscheibe im Bremssattel. Beim i-ABS sitzt der ABS-Ring zwischen Rad und Bremsscheibe, wodurch die Scheibe näher ans HAG rückt. Dies wird durch die Scheibe "geradegerückt".
OK, wie stelle ich fest, ob ich ABS2 habe 🤷🏻‍♂️ .. ist das nicht auch Baujahrabhängig?

Oder ist es für den „noch Leihen bei GS“ recht offensichtlich an der Felge zu erkennen, sobald ich diese vom “Besohler“ wieder abgeholt habe 🤔,
hab ja keine Vergleichsfelge 🙄.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fiepst es beim Bremsen?

Lt Baujahr hast du ABS2, das andere ABS kam 09/2002.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS2:

1682272137034.png
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Fiepst es beim Bremsen?

Lt Baujahr hast du ABS2, das andere ABS kam 09/2002.
Mir bisher nicht aufgefallen….aber erst ca. 32 Km gefahren.

Solche „Zahnringe„ sind sowohl an der Vorderradfelge, als auch an der Hinterradfelge….wenn‘s da Unterschiede gibt (mit/ohne) sollte es ABS2 sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
i-ABS:

1682272213898.png
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und das sagt uns was?
 
Thema:

Distanzscheibe Hinterrad fehlt…

Distanzscheibe Hinterrad fehlt… - Ähnliche Themen

  • Erledigt spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben

    spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben: Hallo für meine 1250er gs suche ich die spacer bzw. distanzscheiben um die bremssättel für 320er bremsscheiben nach aussen zu setzen. wer hat...
  • Distanzscheibe Hinterrad fehlt...

    Distanzscheibe Hinterrad fehlt...: Hallo zusammen, ich habe gerade das erste mal an meiner GS die Räder ausgebaut, um Conti TKC 70 aufziehen zu lassen. Hab mir die Anleitung auf...
  • Distanzscheibe Hinterrad

    Distanzscheibe Hinterrad: hallo an alle ich muss euch mal wieder bemühen. gerade hab ich neue reifen aufziehen lassen. beim ausbau des hinterrades vermisste ich die...
  • Suche 2V-GS Distanzscheibe fürs Hinterrad

    2V-GS Distanzscheibe fürs Hinterrad: Hallo, nachdem beim letzten Mal der TKC beschnitten werden musste, und ich mir das diesmal ersparen möchte, suche ich eine Touratech-...
  • Distanzscheibe Hinterrad

    Distanzscheibe Hinterrad: Hallo, hab heute nach Gerd's Anleitung unter Powerboxer.de beide Räder zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Hat auch alles ohne Problem geklappt;) ...
  • Distanzscheibe Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben

    spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben: Hallo für meine 1250er gs suche ich die spacer bzw. distanzscheiben um die bremssättel für 320er bremsscheiben nach aussen zu setzen. wer hat...
  • Distanzscheibe Hinterrad fehlt...

    Distanzscheibe Hinterrad fehlt...: Hallo zusammen, ich habe gerade das erste mal an meiner GS die Räder ausgebaut, um Conti TKC 70 aufziehen zu lassen. Hab mir die Anleitung auf...
  • Distanzscheibe Hinterrad

    Distanzscheibe Hinterrad: hallo an alle ich muss euch mal wieder bemühen. gerade hab ich neue reifen aufziehen lassen. beim ausbau des hinterrades vermisste ich die...
  • Suche 2V-GS Distanzscheibe fürs Hinterrad

    2V-GS Distanzscheibe fürs Hinterrad: Hallo, nachdem beim letzten Mal der TKC beschnitten werden musste, und ich mir das diesmal ersparen möchte, suche ich eine Touratech-...
  • Distanzscheibe Hinterrad

    Distanzscheibe Hinterrad: Hallo, hab heute nach Gerd's Anleitung unter Powerboxer.de beide Räder zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Hat auch alles ohne Problem geklappt;) ...
  • Oben