Distanzscheibe unter Tachoschnecke?

Diskutiere Distanzscheibe unter Tachoschnecke? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; G'Nabend Gemeinde, Nachdem ich neue Reifen aufgezogen und das Vorderrad montiert habe geht das Tacho nichtmehr. Tachowelle ist neu, der kleine...
M

Meckie

Themenstarter
Modell
R1100 GS Bj. 1995
G'Nabend Gemeinde,
Nachdem ich neue Reifen aufgezogen und das Vorderrad montiert habe geht das Tacho nichtmehr.
Tachowelle ist neu, der kleine Mitnehmer am Tachoantrieb dreht sich nicht mit dem Rad.
Alles demontiert, Problem gefunden.
Die Kunststoff- Tachoschnecke in dem Gehäuse vom Antrieb hat ja zwei "Nasen" die von dem Mitnehmer am Rad angetrieben werden.
Die Nasen sind verschlissen. Die Zahnräder an der Schnecke sind noch OK, Fett ist reichlich in dem Gehäuse.
Kann ich ins Gehäuse unter die Schnecke eine (2,0mm) Distanzscheibe legen?
Hat das schon mal jemand so gemacht oder gibt's da einen anderen Tip?

Grüße

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da es auf der Radseite 2 Nasen hat, welche die Tachoschnecke "antreiben" kann ich mir nur vorstellen das die Nasen plattgedrückt wurden bei der Montage des Rades.

Was mir mal passiert war. In der Berufszeit, als ich das Motorrad dem Reifenhändler hinstellte....
Der hat beim montieren des Vorderrades den Tachoschneckenanschlag am Tauchrohr hinter dem Anschlag positioniert ( immer in Fahrtrichtung!) so dass die Tachosaite zu fest gespannt war beim ausfedern und innert 2 Tagen den Geist aufgab.

PS: Nein keine Distanzscheiben!

Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Modell
R850R
Du meinst diese Kunststoffmitnehmer sind verschissen? Wie hast du das gemacht? Wenn du das Zahnrad 2 mm unterlegst, greift das Schneckenrad denn dann überhaupt noch richtig ein? Das wirst du ausprobieren müssen. Kollidiert dann die Fläche des Kunststoffrades nicht mit den metallenen Mitnehmern auf der Radseite?
s-l1600.png

Einen gebrauchten Antrieb bekommst du z.B. hier für um die 50 EUR. Ich habe mal einen für 40 EUR bekommen, war allerdings einer im 1:2,6, du brauchst 1:3,0:

M

Meckie

Themenstarter
Modell
R1100 GS Bj. 1995
Ja, die 2 Kunststoff Mitnehmen sind eingelaufen.
Frag nicht wie das geht...?
Werde morgen mal ein Bild davon machen.
Werde zuerst kontrollieren ob die Mitnehmer im Rad nicht verbogen sind. Dann probiere ich das mit der 2mm Scheibe.
Wenn das alles nicht funktioniert gibt's was neues, gebrauchtes.

P.s.: so langsam nervt es mich, für 5 Stunden Fahrt eine Stunde schrauben zu müssen...🥴
Grüße

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sei vorsichtig mit Distanzscheiben, nicht das Du den Klemfäusten der Gabel die Möglichkeit nimmst, sich schön parallel auszurichten. Musst halt die Funktion der Steckachse anschauen. Ich hab es im Moment nicht im Hinterkopf.

Wie ich geschrieben habe ist es schon möglich das Du die Tachoschnecke in einer unglücklichen Position eingesetzt hast und der Mitnehmer im Rad verbogen hast.

Screenshot 2025-07-11 165046.png

Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Ja, die 2 Kunststoff Mitnehmen sind eingelaufen.
Frag nicht wie das geht...?
Werde morgen mal ein Bild davon machen.
Werde zuerst kontrollieren ob die Mitnehmer im Rad nicht verbogen sind. Dann probiere ich das mit der 2mm Scheibe.
Wenn das alles nicht funktioniert gibt's was neues, gebrauchtes.

P.s.: so langsam nervt es mich, für 5 Stunden Fahrt eine Stunde schrauben zu müssen...🥴
Grüße

_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Kenne ich.
Eben gehabt.
Die Blechnasen wieder ein Stück nach außen biegen.
Ich habe aber trotzdem den etwas eingelaufenen Tachoantrieb durch einen anderen gebrauchten Tachontrieb getauscht, um einen späteren erneuten Ausfall zuvor zu kommen.

E

Eremit

Modell
R850R
Grüße
Ich hatte mal eine Dnepr mit Beiwagen, da war das Verhältnis anfangs höchstens eine Stunde Fahrt und eine Stunde Schrauben. Meine Frau durfte sich nicht vom Telefon entfernen, um nötigenfalls mit der "Werkstattwagen" rauskommen zu können :bounce:. Als ich dann alles im Griff hatte, habe ich sie verkauft. Also halt die ohren steif, es könnte schlimmer sein :smile:.

M

Meckie

Themenstarter
Modell
R1100 GS Bj. 1995
So, hab die Nasen von dem Mitnehmer am Rad etwas raus gebogen.
Das hat schon gereicht 😊.
Alles um die Schnecke rum schön sauber gemacht und gut eingefettet.
Läuft 👍 (ohne Distanzscheibe)

Danke für Eure Tipps

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Klasse....

Thema:

Distanzscheibe unter Tachoschnecke?

Distanzscheibe unter Tachoschnecke? - Ähnliche Themen

• Distanzscheibe Hinterrad fehlt…

Distanzscheibe Hinterrad fehlt…: Hallo zusammen, habe am Freitag die Felgen der Q demontiert und zum Besohlen gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Hinterradfelge...
  • Erledigt spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben

spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben: Hallo für meine 1250er gs suche ich die spacer bzw. distanzscheiben um die bremssättel für 320er bremsscheiben nach aussen zu setzen. wer hat...
  • Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?: Hallo liebe Leute! Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket...
  • Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?

Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?: Hallo Zusammen! Wer kann mir sagen, woher der Teil ist. Hatte meine F650 GS BJ 2000 vorm Winter beim Service. Jetzt bei einer Sichtkontrolle liegt...
  • Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben

Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben: Hallo liebe Gemeinde, ich erneuere gerade bei meiner 100 GS die Radlager und bin mir nun über die Einbaulage der beiden Distanzscheiben unsicher...
  • Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben - Ähnliche Themen

• Distanzscheibe Hinterrad fehlt…

Distanzscheibe Hinterrad fehlt…: Hallo zusammen, habe am Freitag die Felgen der Q demontiert und zum Besohlen gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Hinterradfelge...
  • Erledigt spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben

spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben: Hallo für meine 1250er gs suche ich die spacer bzw. distanzscheiben um die bremssättel für 320er bremsscheiben nach aussen zu setzen. wer hat...
  • Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?: Hallo liebe Leute! Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket...
  • Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?

Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?: Hallo Zusammen! Wer kann mir sagen, woher der Teil ist. Hatte meine F650 GS BJ 2000 vorm Winter beim Service. Jetzt bei einer Sichtkontrolle liegt...
  • Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben

Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben: Hallo liebe Gemeinde, ich erneuere gerade bei meiner 100 GS die Radlager und bin mir nun über die Einbaulage der beiden Distanzscheiben unsicher...
  • Oben