Doppelzündung

Diskutiere Doppelzündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bin auf der Suche nach einer 1150 GS . Jetzt habe ich gelesen , das ab 2003 eine Doppelzündung eingebaut wurde . Was für Vorteile oder...
E

Eifelscout

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
11
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer 1150 GS . Jetzt habe ich gelesen , das ab 2003 eine Doppelzündung eingebaut wurde . Was für Vorteile oder Nachteile hat eine Doppelzündung .
MfG
Mario
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Genau gesagt ist das ab Modelljahr 2003 der Fall, also auch Erstzulassungen Ende 2002 können bereits Doppelzündung haben. Soweit ich weiß ging es ursprünglich um verbesserte Schadstoffwerte, geringeren Verbrauch und als Nebeneffekt auch eine Verringerung des Kostantfahrruckelns (KFR) das die Boxer häufig haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
KFR lässt sich auch durch die DZ nicht beseitigen. Unverblümt gesagt: Die letzten 1150 waren die Versuchsträger für die 1200. Genauso wie die 1100S die Versuchsträger für die Köpfe der 1150 waren :-)
Aus Leistungsgründen hatten die 1150 Boxer-CUP Maschinen KEINE DZ
gerd
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Sers Mario,

das wichtigste haben ja bereits AMGaida und gerd_ gesagt. Will noch hinzufuegen, dass meines Wissens nach mit der DZ auch erstmals die Servo unterstuetzte Bremse (eine Art Bremskraftverstaerker, kurz "BKV") verbaut wurde. Die Wartung ist im Vergleich zur nicht-Servo Version recht kompliziert und sollte normalerweise von einer Fachwerkstatt gemacht werden.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
gerd_ schrieb:
Aus Leistungsgründen hatten die 1150 Boxer-CUP Maschinen KEINE DZ
gerd
Hallo Gerd,
Du kannst doch immer alles so super erklaeren.Versuch es doch bitte auch mal mit diesem Sachverhalt.Ich bin nicht der Grosse Schrauber.Mich wuerde interessieren,was die DZ mit der Leistungsausbeute zu tun hat.Kann man aus einer Maschine mit EZ mehr Leistung rausholen oder laeuft sie bei hoher Leistung thermisch stabiler?
 
Monsi

Monsi

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
35
hi,

meiner info nach, is die DZ lediglich für die Start und Kaltfahrphase gut...

sobald der boxer heiß, werden die unteren Kerzen deaktiviert... -> dann haben auch die 4er nur 2 zündende...
sollte das stimmen, verstehe ich die aussagen wie bessere leistung, kfr ist weg und weniger Spritverbrauch nicht...

so zumindest die aussage meines freundlichen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kann ich auch nicht erklären. Früher war das "Kennzeichen" quasi aller Rennmotoren dass sie DZ hatten,
Sicher weiss ich nur, dass es bei den Boxer Cup Maschinen so war. Bessere Leistung mit 1 Kerze. Vielleicht hing es mit den unterschiedlichen Zündaufbauten zusammen (2 Spulen un den Steckern und eine gemeinsame für die Sekundärkerzen)? Kann natürlich auch sein, dass man nicht "an die" Motronik wollte oder gemäss Reglement nicht durfte.
Auch ob eine Kerze irgendwann abgeschaltet wird weiss ich nicht, halte es für zumindest unwahrscheinlich, doch wer weiss......
gerd
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

schade,dass Du auch kein Licht ins DUnkel bringen kannst Gerd.Also wirklich vorstellen kann ich mir auch nicht,dass bei den DZ zwei Stueck nach der Warmlaufphase abgeschaltet werden.
Ich habe auf einer Tunerseite sogar mal gesehen,dass der eine dritte Kerze pro Zylinder einbaut.Sieht sehr eigenartig aus.Aber muss ja auch einen Zweck erfuellen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die dritte Kerze fällt bei mir unter ABM. Mit reiner Logik und Geometrie ist's heutzutage nicht mehr getan. Die Gemisch- und Wärmeverteilung etc. richten sich nur bedingt nach der Geometrie und auch die gelehrte Strömungslehre kann da nicht mit. Da sind brutal aufwendige Messungen angesagt die sich ein Tuner, auch wenn er gut ist, kaum leisten (können) wird.
Bei drei Kerzen wird sich ein Leistungsgewinn nachweisen lassen (0,005% oder so :-))-. Über das Vorzeichen wird man diskutieren müssen.
Früher wurden Ansaugkanäle mal spiegelglatt poliert oder auch mit einer speziellen Paste "hydraulisch" gehont. Dann wies eine Uni nach, dass das vergebene Liebesmüh' ist und eine leicht rauhe Oberfläche wesentliche Vorteile hat... :-)
gerd
 
Thema:

Doppelzündung

Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Oben