DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

Diskutiere DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
OSM62

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Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich nochmal in meinen Keller geschaut und noch einen Satz Dunlop Roadsmart 2 der auch für die 2017er K 1600 GT freigegeben ist gefunden. Nur musste er da (im Keller) schon etwas länger gelegen haben. ;-)
Aber da die Reifen immer im dunklen/kühlen Keller gelagert wurden habe ich mir gedacht, jetzt erst Recht.
Habe ich doch schon so manches mal Rückfragen wegen des Alters von "Neureifen", bzw. wie alt ein Neureifen sein darf.
Nun will ich es einfach mal selber wissen.
Der Reifen für hinten ist aus DOT 2513, also Woche 25 aus dem Jahr 2013:





Und der Reifen für vorne hat DOT 0614, also 4 Woche 2014:





Das einzige was ich dachte als ich mir die frisch montierten Reifen angeschaut habe, die glänzen
ja schon sehr stark was doch auf eine Menge Trennmittel auf der Reifenoberfläche schließen lässt.





Ja, die Vorsicht war doch berechtigt. Ich fahre ja schätzungsweise pro Jahr 10-15 mal auf flamm neuen Reifen auf irgend welchen Motorrädern die ersten Kilometer. Heute noch die Verschärfung durch noch nasse Straßen nach dem ersten los rollen.
Muss ich halt mal ein paar ABS-Bremsungen mehr machen. Auch wollte dieser Roadsmart 2 bei morgens erst 6 Grad Außentemperatur wirklich das erste mal warm "gewalkt" werden. Aber nach den ersten 5 Kilometern bin ich auf der kurvenreichen Strecke Richtung Eitorf, und da läuft er schon angenehm neutral (wie ich es favorisiere) durch die ersten stärkeren Schräglagen.
Beim Freundlichen dann das anlernen der neuen RDKS-Sensoren und dann ein wenig flotter Richtung BAB.
Hier fallen mir 2 Eigenschaften auf die nicht so optimal sind, die dem Reifen, aber nicht dem Alter des Reifens anzulasten sind auf.
Erstens eine merkbare Aufstellneigung beim stärkeren Bremsen in Kurven, die man schon als Eigenschaft im Hinterkopf gespeichert haben sollte. Zweitens ein Abrollgeräusch was ich so nur vom Metzeler Roadtec 01 kannte, das hier aber wirklich von vorne kommt, aber hier nicht so eine störende Frequenz hat, aber bis ca. 100 km/h zu hören ist.
Auf der A4 dann der Test auf Stabilität bei V/max und in meinen Lieblingskurven wo wie gewohnt
bei meiner K 1600 GT bei Tacho 200 km/h die Rasten ganz leicht sagen, es reicht.
Alles ohne den Hauch einer Unsicherheit oder ein Wanken, was sonst bei "weicheren" Reifen schon mal vorkommt.
So sind nach meiner erweiterten Testrunde wie üblich die Reifen eingefahren und bereit für den normalen Gebrauch.








Also auch nach 5-6 Jahren haben die Reifen noch ihre (Haft)-Eigenschaften. Nur sollten Sie natürlich entsprechend der Herstellerempfehlung kühl und dunkel gelagert werden. Ich hatte eigentlich sowieso schon keine Probleme mit "älteren" Neureifen, mein Test jetzt bestätigt meine Einschätzung.
 
G

G-B

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Hi, hatte so einen Test auch schon gemacht.
Zwar mit Radialreifen allerdings über 20 Jahre alt.
Solange es trocken war überhaupt kein Problem.
Hafteten bei meiner R100GSPD bis zum aufsetzen des Schutzbügels.
Bei Nässe schaute es schon etwas anders aus. Ging aber noch.

Deswegen finde ich die Diskussionen über Reifen immer ein wenig amüsant.
Im Trockenen zählt da nur der Wohlfühlfaktor.
 
HaJü

HaJü

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.....einen Satz Dunlop Roadsmart 2 der auch für die 2017er K 1600 GT freigegeben ist....
Der Reifen für hinten ist aus DOT 2513, also Woche 25 aus dem Jahr 2013
....
Und der Reifen für vorne hat DOT 0614, also 4 Woche 2014
.....
Muss ich halt mal ein paar ABS-Bremsungen mehr machen. Auch wollte dieser Roadsmart 2 bei morgens erst 6 Grad Außentemperatur wirklich das erste mal warm "gewalkt" werden. Aber nach den ersten 5 Kilometern bin ich auf der kurvenreichen Strecke Richtung Eitorf, und da läuft er schon angenehm neutral (wie ich es favorisiere) durch die ersten stärkeren Schräglagen.
.....Erstens eine merkbare Aufstellneigung beim stärkeren Bremsen in Kurven, die man schon als Eigenschaft im Hinterkopf gespeichert haben sollte. Zweitens ein Abrollgeräusch was ich so nur vom Metzeler Roadtec 01 kannte, das hier aber wirklich von vorne kommt, aber hier nicht so eine störende Frequenz hat, aber bis ca. 100 km/h zu hören ist.
.....
Interessanter Bericht, gerade auch in Hinblick des Alters der Reifen. Hab auch noch einen Satz BT45, der schon älter ist. Den werde ich doch erst mal ausprobieren, bevor er u.U. entsorgt werden muß.

Die Neutralität des DRS2 kann ich allerdings nicht nachempfinden. Als hochgelobten Reifen hab ich mir mal einen Satz gegönnt. Schon nach 5-6km - um genauer zu sein: nach den ersten 1.-2.000m Kurven hab ich gemerkt "Wir werden keine Freunde!". Verwöhnt von einer außergewöhnlichen Neutralität eines CRA2 fordert der DRA2 eine ganz klare und deutliche Ansage "ich will nach links/ich will nach rechts und zwar ganz bestimmt!". Dieser Reifen muß gearbeitet werden und ist somit alles andere als neutral.

Nach dem Ausflug zu Dunlop war ich froh, als soviel Gummi weg war, daß ich wieder einen CRA2 aufziehen konnte. Auf der K50 habe ich nach der Erstausstattung A3 jetzt auch einen Conti drauf. Der CRA3 ist noch geiler als der CRA2 und hat auch die wet grip performance wurde um 15% gesteigert, was ich schon ausgiebig testen durfte


Fazit:
Der CRAx ist ein abolut neutraler Reifen, der jeden Scheixx mitmacht und auch in der Lage ist, fahrerische Fehler zu kompensieren (für die Kritiker und Wortklauber: kleine Fehler, nicht die groben großen
)
Ich habe (vorerst) meinen Reifen gefunden und es bedarf keines weiteren Fabrikatstests mehr.
 
flouchtl

flouchtl

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Da bei fachgerechter Lagerung die Reifen bis 5 Jahre als neu verkauft werden dürfen wundert mich nicht dass die noch gut sind.

Hauptsache die waren dunkel gelagert.
 
juekl

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Bei nicht neuen Reifen (also die schon gefahren wurden) sieht die Sache aber anderes aus.
 
BadenRT

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Solange ein Reifen neu eingelagert wurde und die Ölschicht des Herstellers noch drauf ist habe ich da auch keine Bedenke so einen Reifen aufzuziehen. Problematisch wird es doch erst, wenn die Reifen angefahren sind und dann rumliegen oder bei wenig Laufleistung montiert sind. Dann härten diese aus und der Grip wird weniger, erst recht bei Nässe.
 
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gstommy68

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...Ölschicht...:confused::eekek::eekek::eekek:, das wäre fatal, da ist nix mit Ölschicht.

grus
gstommy68
 
Gerlinde

Gerlinde

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Falscher Ausdruck, er meinte "Trennmittel"


Hat aber die gleiche Auswirkung
Sowas gab es mal im vorigen Jahrtausend, zumindest bei den Premiumherstellern der üblicherweise gefahrenen Reifen wird kein Trennmittel mehr verwendet. Wie das vielleicht bei Noname Herstellern ist, weiß ich nicht.
Die Mär hält sich aber halt noch erstaunlich lange.
 
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moetzi2004

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Also ich habe diesbezüglich meinen Lieferanten bei meinem aktuellen Reifensatz vergangenes Jahr angeschrieben, weil ich mit der Produktionsdatum des Reifens nicht glücklich war. Ich war gewohnt "druckfrische" Reifen zu erhalten.

Dieser hat mir dann aber exakt diese Information geliefert, das, solange das "TRENNMITTEL" am Reifen ist, er ohne weiteres einige Jahre trocken und dunkel gelagert werden kann, ohne jegliche Qualität zu verlieren.

lg Markus
 
svabo70

svabo70

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Da hat er Dir einen schönen Bären aufgebunden... :p
 
Gerlinde

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Also ich habe diesbezüglich meinen Lieferanten bei meinem aktuellen Reifensatz vergangenes Jahr angeschrieben, weil ich mit der Produktionsdatum des Reifens nicht glücklich war. Ich war gewohnt "druckfrische" Reifen zu erhalten.

Dieser hat mir dann aber exakt diese Information geliefert, das, solange das "TRENNMITTEL" am Reifen ist, er ohne weiteres einige Jahre trocken und dunkel gelagert werden kann, ohne jegliche Qualität zu verlieren.

Die Sucht nach "druckfrischen Reifen" ist nicht verständlich. Ein Reifen darf bis 4 Jahre nach Produktionsdatum (zu Recht als Neureifen)verkauft werden, weil kein Funktionsverlust.
Theoretisch habe ich ja noch Verständnis, wenn Jemand sehr wenig fährt, (aber praktisch habe ich eher wenig Verständnis, wenn jemand es nicht „schafft“ in den nächsten 4 Jahren den Reifen runter zu bekommen. (man kann auch sagen, daß er soviel Benzin gespart hat, daß er den Reifen locker bezahlen könnte.)
Hier sonst für die, die nur glauben, was im heiligen und allwissenden Internet steht, der Link auf das schon seit langem auch bei den anderen angewandte trennmittellose Produktionsverfahren. Bei Conti wird halt zusätzlich angerauht und daqs wird als neues Verfahren propagiert. (Wenn man es richtig sieht bekommt man ja so fast einen gebrauchten Reifen.)
 
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moetzi2004

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Naja also ich würd mich selbst als Vielfahrer bezeichnen, der die Grenzen gerne sucht, und zumindest am Ring auch findet. Und von daher habe ich die Erfahrung gemacht, das mir der Reifen im 2.ten Jahr runter kommt. (meist war er auch schon früher sowieso am Ende ). Ein drittes bekam er nie. (Fahr bald 27 Jahre Motorrad (inklusive Mopedzeit ;-) )

Mittlerweile komm ich mit einem Satz MAXIMAL ein Jahr durch, hab also ohnehin jedes Jahr neue drauf.

Und da ich so penibel bin, und einfach "druckfrische" Ware haben möchte, hab ich über Trennmittel, oder nicht einfach nie wirklich nachgedacht.

Einen 4 Jahre alten Reifen, auch wenn er aus guter Lagerung kommt, kommt bei mir einfach nicht drauf.

Wenn ein Reifen so gut ist, das er 4 Jahre liegen bleibt, ohne das ihn jemand braucht, dann brauch ich den auch nicht ;-)

So hat eben jeder seinen kleinen Irren im Kopf, den er einfach ausleben muss ;-)

lg Mötzi
 
Andi#87

Andi#87

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Naja also ich würd mich selbst als Vielfahrer bezeichnen, ........

Mittlerweile komm ich mit einem Satz MAXIMAL ein Jahr durch, hab also ohnehin jedes Jahr neue drauf.

So hat eben jeder seinen kleinen Irren im Kopf, den er einfach ausleben muss ;-)
Vielfahrer...ist wer?
Ich kriege nächste Woche den 4ten Satz Reifen...dieses Jahr. GSA EZ: 11/19. Aktuell 19.500km....
Gegen den kurzen bin ich ein Weisenknabe, aber 6-8 Sätze/Jahr werden es dann schon. Ohne Kringel...nur Eifel und Sauerland Straßen.... geht auch

Soviel zum Thema Vielfahrer...mein kleiner Irrer heißt: Fahren..........
 
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yamraptor

yamraptor

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Ich hatte letzten Herbst ein Motorrad für meinen Sohn gesucht. Ich wunderte mich schon sehr, dass einige Händler und Privatleute meinen ein reifen hält solange wie Profil zusehen ist. Teilweise 7-8 Jahre alte Reifen auf den Motorrädern. Bei den Probefahrten merkte man den unterschied sofort. Geht man da mal zur Bremsprobe über ist der reifen teilweise unkontrollierbar , die sind nur so gerutscht und schmierten weg. Ich vertraue solch alte Pellen auch nicht. Zumal ein Satz Reifen nicht die Welt kosten, warum da so ein Risiko eingehen. Mag ja sein wenn die Reifen nicht montiert waren und dunkel gelegen haben das sie dann noch Funktionieren aber welche die schon solange auf der Felge sind sicher nicht.
 
moetzi2004

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Vielfahrer...ist wer?
Ich kriege nächste Woche den 4ten Satz Reifen...dieses Jahr.
Tja und hierzu sage ich danke für das Augenöffnen, und ich ziehe meinen Hut. ;-) den vierten Satz, das ist denke ich mal, VIEL! ;-) Ich sah hier nur meine Welt, und in dieser bin ich der Vielfaher mit durchschnittlich 2 Sätzen im Jahr. innerhalb meiner Leute ;-)
 
cpt.mo

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Jetzt verrate doch nicht als unsere Geheimnisse. Dann kaufen die Leute wieder mehr solche Reifen.

Ich fahre auf der Rennstrecke modernes Bike S1000 und hole mir da gut gebrauchte Slicks und Regenreifen neu alten. Die Dinger sind perfekt. Auch auf der GS fahre ich alte. Besonders Conti oder Dunlop. Und ich komme aus der Nähe von Korbach. Logistisch werden nämlich die DOT älteren Reifen für günstig Geld an ärmere Staaten verkauft wo diese noch gut fahren.

Ich kaufe gerne 4 Jahre aufwärts 💪
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Warum sollte ein angefahrener Reifen gut gelagert aushärten und ein ungefahrener nicht?

Die Chemie (Schwefelbrückenbildung) ist für beide Reifen gleich.
 
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DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

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