Downsizing

Diskutiere Downsizing im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi! Überlege ernsthaft meine 1150GS gegen eine F 650 GS Dakar einzutauschen. Kostet weniger aber vor allen Dingen wiegt weniger. Und letzteres ist...
R

rwh

Gast
Hi!
Überlege ernsthaft meine 1150GS gegen eine F 650 GS Dakar einzutauschen. Kostet weniger aber vor allen Dingen wiegt weniger. Und letzteres ist auf Schotter schon was wert. So, 650-Fraktion, nun mal ran. Was spricht noch alles dafür?
Grüsse Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
hallo rwh,

:):
  • der Durst - mit der 650er kommst Du selten über 4l
  • so gut wie kein Öl-Verbrauch
  • Tanken, ohne den Tankrucksack abzunehmen
  • schneller warm im Nahverkehr
  • viel weniger elektronischer Schnick-Schnack (alles ausfallgefährdet)
:mad::
  • höherer Wartungsaufwand (die Karre muss fast immer aufwendig zerlegt werden)
  • Kette - und deren Pflege
Zumindest ist das mein persönlicher Vergleich zwischen Dakar und 1200er...
Spass wirst Du mit einer 650er genauso viel haben und es stimmt schon, sie sind im Gelände handlicher, auch, weil etwas kürzer...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hängt von vielen Faktoren ab. Bei meiner Statur (192cm, 94kg) ist die GSA mit hoher Sitzbank genau richtig. Auf der F fühle ich mich wie auf einem Fahrrad. Auch ist mir der Motor zu schlapp und der akustische Fahrgenuss nicht der gleiche. Ich fahre allerdings mal kürzere und mal längere Touren und fast nicht abseits befestigter Straßen.
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Dem von Chefe ist nicht mehr so viel hinzuzufügen.
Ich habe vor 2 Jahren „downgegraded“, kam von einer R100GS/PD über Tiger zu der F650GS. Sicher, 50PS und 650ccm haben nicht den „Wumms“ wie der Boxer oder der 3-zylinder, aber das geringe Gewicht finde ich schon klasse. Auf der Landstrasse sind die 50PS für mich auch ausreichend und wenn’s mal über die Autobahn gehen muß geht’s auch mit Dauer-140km/h.
Mit der F bin ich in den letzten 2 Jahren so viele km wie noch nie zuvor gefahren.

GrussmitderKraftder2Kerzen, Huey
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
:) :

kleines, leichtes, stromsparendes, wartungsfreundliches ABS! Die Bremsflüssigkeit wechselt man wie bei einer Maschine ohne ABS.

Moderner, wartungsarmer Motor. Bei der 1000er Inspektions meiner F wurden mal Ventile eingestellt. Bei sämtlichen folgenden 10000er Intervallen nie mehr wieder. Inzwischen hat sie 83000 km drauf.

Leichtes Hinterrad, welches im Gegensatz zum Kardan-Eisen auch kurzen Unebenheiten willig folgt.
 
FJXX

FJXX

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
Schick aber schlapp

ich hatte die F mal als Leihmotorrad, weil grad nichts anderes zur Verfügung stand. Zudem hatte ich noch meine Sozia dabei und wir sind von Stockach die 80 KM nach Hause gefahren. Für meine Größe/Gewicht (194cm, 108KG) ist das Gerät definitiv zu klein und zu schwach, kam mit sozia kaum vom Fleck und ich musste gucken, dass mich keine 125er kassiert. Zudem setzte die Kiste im Soziabetrieb in jedem Kreiverkehr schon auf :mad:. Also nix für Ungut, aber für mich ist es ein Spielzeug, für Anfänger und Gelegenheitsfahrer aber sicher das Richtige. Optisch finde ich die F allerdings äusserst gelungen.
 
C

Chefe

Gast
morgen fjxx,
da warst Du sicher beim :) in Zizenhausen, da geh ich auch immer hin, und der hat mir auch mal so ein lahmes Teil als Ersatzmoped für meine Dakar angedreht. Hinterher hat sich herausgestellt, dass er nur gedrosselte da hatte und mit denen ziehst Du wirklich keine Wurst vom Teller :eek:.
Ansonsten gibt's über die 50 PS und 60 Nm auch mit Sozia nix zu meckern und solo lässt Du locker alle ähnlichen Reiskocher hinter Dir :D
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
für Anfänger und Gelegenheitsfahrer aber sicher das Richtige.
:( :( :( Mit über 20 Jahren Moppederfahrung und mehr als 10.000km per anno bin ich noch Anfänger und Gelegenheitsfahrer :eek:

Was muß ich tun um diesen Makel loszuwerden? Bitte gebt mir ein paar Tipps.

GrussmitderKraftder2Kerzen, Huey
 
FJXX

FJXX

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
@Huey: Sorry, wollte keinem auf die Füsse treten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wichtig ist, dass es dir Spass macht und du damit zufrieden bist. Mir persönlich würde es nunmal nicht genügen um langfristig damit Spass zu haben, daher die Einsortierung in die Gattung Anfänger-/Gelegenheitsfahrer.:rolleyes:

@Chefe: Ja, in Zizenhausen ist der :) meines Vertrauens. Möglicherweise habe ich wohl wirklich die 34er Version gehabt. Möglich aber auch, dass das Mopped mit mir überfordert war. Oder es liegt einfach daran, dass ich kurz zuvor meine Doppel-X beim :) abstellte. Der 120Ps Unterschied dürfte sicherlich auch geprägt haben. (34 Ps der F gegen 154 PS der XX)
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
@FJXX: Ich hab's auch nicht so ernst gesehen :p War 'ne nette Stallvorlage und da mußte ich halt was antworten :D :)
Viele Grüsse, Huey
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
FJXX schrieb:
Für meine Größe/Gewicht (194cm, 108KG) ist das Gerät definitiv zu klein und zu schwach
Für mich (176 cm, 65 kg) genau richtig! Da sieht man mal wieder, daß es das beste Motorrad nicht gibt, nur das zu einem selbst passendste. In Deinem Fall keine Eintopf- sondern eine Boxer-GS.
 
R

rwh

Gast
Besten Dank für die vielen Eindrücke. Ich denke die Maschine macht wirklich einen guten Eindruck. Ich war jedoch am letzten Wochenende mit der 1150 GS im Harz, da war es schon schön die bullige Kraft zu haben. Schwierige Sache das.
 
R

rwh

Gast
Nach langen Nachdenken und ein paar Probefahrten ist es nun die Entscheidung getroffen. Es wurde eine KTM LC8. Ich gebe zu, was die Leistung angeht kein echtes Downsizing; aber was das Gewicht angeht schon. Nochmals Danke für die Ratschläge. Allseits gute Fahrt wünsch' ich.

Grüsse Rüdiger
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Gratuliere! Und freut mich, daß Du uns Deine Entscheidung mitteilst. Ist doch immer wieder interessant, wie sich die Leute (Du!) entscheiden.

Gute Fahrt!
Ulf
 
Thema:

Downsizing

Downsizing - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • Downsizing?

    Downsizing?: Wenn man sich mal die Modelllisten der diversen Autohersteller ansieht, dann hinterlassen die drohenden CO2-Verordnungen ja ziemlich deutliche...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung... - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • Downsizing?

    Downsizing?: Wenn man sich mal die Modelllisten der diversen Autohersteller ansieht, dann hinterlassen die drohenden CO2-Verordnungen ja ziemlich deutliche...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Oben