Dreck im Drehzahlmesser

Diskutiere Dreck im Drehzahlmesser im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wie kommt der Dreck da rein??? beim Abbiken war noch alles schick, Mopped in die Garage Durchsicht gemacht und auf einmal hab...
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hallo Zusammen,

wie kommt der Dreck da rein???

beim Abbiken war noch alles schick, Mopped in die Garage Durchsicht gemacht und auf einmal hab ich einen halben Sandkasten im Drehzahlmesser (siehe Bilder!!!)

Wie bekomme ich das da wieder raus???


IMG_7821.JPGIMG_7823.JPGIMG_7826.JPGIMG_7831.JPG
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, ich würde es ganz vorsichtig mal mit Druckluft probieren. Aber wie gesagt, vorsichtig. . .
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
hab ich schon, keine chance... ;-(
naja, ist dann wohl halt ein kleiner schönheitsfehler der immer im blickfeld ist. Hatte sowas echt noch bei keinem moped gehabt und dachte eigendlich das die teile Luft, Wasser und Staubdicht sind...
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
hab ich schon, keine chance... ;-(
naja, ist dann wohl halt ein kleiner schönheitsfehler der immer im blickfeld ist. Hatte sowas echt noch bei keinem moped gehabt und dachte eigendlich das die teile Luft, Wasser und Staubdicht sind...
Da ärgerst du dich doch ständig! Geht mit einem wattestäbchen nix? Oder vielleicht einen Kabelbinder mit etwas Watte "modifizieren" und langsam rausputzen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ganz früher waren sie mal Luftdicht bei BMW da gab es dann immer Kondenswasser
unter dem Glas. Jetzt ist da irgendwo ein Loch mit einer Menbrane.
Evtl. Alieninsekten und das sind alles Eier und du hast bald ein Terrarium. :-)
Warum hast du Fotos von der offenen Rückseite?
Gruß Jürgen
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Es gibt doch im Forum welche, die ihre Tachoscheiben (und die Vom DZM natürlich auch) gewechselt haben. Scheint also nicht unmöglich zu sein, da dran zu kommen. Vielleicht meldet sich ja einer?

Winni
 
G

Gast34655

Gast
Keine Ahnung, wie das da rein kommt. aber das Zeug liegt ja auch oben drauf auf der Scheibe.

Ich habe gerade meinen Tacho zerlegt und dabei festgestellt, dass zumindest dort das Zählwerk geschmiert ist. Und zwar nicht nur die Zahnräder, sondern auch die kompletten Ziffern. Wenn im Drehzahlmesser ähnlich grosszügig mit Schmierstoffen umgegangen wurde, dann würde ich zusehen, dass der Sand da ganz schnell rauskommt.
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hallo
ganz früher waren sie mal Luftdicht bei BMW da gab es dann immer Kondenswasser
unter dem Glas. Jetzt ist da irgendwo ein Loch mit einer Menbrane.
Warum hast du Fotos von der offenen Rückseite?
Gruß Jürgen
Die Fotos von der Rückseite deswegen weil ich denke dass der dreck bestimmt durch die Stutzen von der Rückseite des Tachos/Drehzahlmessers kommt. Das sind bestimmt die Öffnungen sind die du gemeint hast. Ich denke der Staub hat sich dort über die Zeit abgesetzt hat und dann irgendwie durch einen ungünstigen Luftzug, durch Kärcher oder Kompressor, im Agregat verteilt hat. Im Stutzen ist genau der gleiche Staub wie jetzt im Drehzahlmesser und auch ein bisschen im Tacho ;-( Hätt ja sein können das das auch schon einmal jemand von euch hatte.

Und vor allem wie man den da wieder herausbekommt. Aber vom Öffnen halte ich nicht soviel da das Risiko eine Undichtigkeit zu riskieren zu groß ist. Am Ende kommt noch zusätzlich Kondenswasser hinzu,...
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Na ja, undicht ist es ja schon. Sonst wäre ja dort der Dreck nicht :rolleyes:.

Ich würde schon im Netz schauen wie man z.B. dort eine anderes Zifferblatt einbaut.
Dann weißt du auch wie der Dreck wieder raus geht.

Leider habe ich es noch nie gemacht.

Gruß Michael
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo smokaz

Ich würde in der E-Bucht einen besorgen und einbauen.Alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn :).
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich würd das teil erst einmal ausbauen und durch drehen und wenden versuchen, den dreck wieder raus zu schütteln.
ps: man könnte denken, du hast deine kuh auf den kopf gestellt oder handstand gemacht...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du gehst zu einem Tachodienst (VDO). Die wissen wie man das Ding ordentlich auf- und zubördelt.
gerd
 
Thema:

Dreck im Drehzahlmesser

Dreck im Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • 2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

    2.er Felgensatz (Straße und Dreck): Servus Miteinander, ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße...
  • Drecks Werbung?

    Drecks Werbung?: Hi Mijo Seit heutabend bekomme ich Seiten zu Gesicht.... "Tablet gewonnen" "Laptop gewonnen "Ein Virus zerstört deinen Akku"..... Ich war nur...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Bissl im Dreck wühlen - Ähnliche Themen

  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • 2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

    2.er Felgensatz (Straße und Dreck): Servus Miteinander, ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße...
  • Drecks Werbung?

    Drecks Werbung?: Hi Mijo Seit heutabend bekomme ich Seiten zu Gesicht.... "Tablet gewonnen" "Laptop gewonnen "Ein Virus zerstört deinen Akku"..... Ich war nur...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Oben