Drehmoment Bremssattel hinten

Diskutiere Drehmoment Bremssattel hinten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiss nicht, was Du für ein Werkstatthandbuch hast... in der BMW Rep DVD steht folgendes im Abschnittt Bremssattel hinten einbauen M8 x...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.467
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Bestehende Schrauben 24Nm anziehen und ohne Schraubensicherung.
Steht so im Werkstatthandbuch und bei mir hat sich noch nie was annähernd gelöst oder gelockert!

Hauptsache angezogen würde auch passen, da ich seit lockerem Bremssattel nach dem Kundendienst nun alles selber mache…
ich weiss nicht, was Du für ein Werkstatthandbuch hast... in der BMW Rep DVD steht folgendes
im Abschnittt Bremssattel hinten einbauen

M8 x 25, Schraube erneuern
24 Nm

also würde ich zumindest Schraubensicherungslack verwenden, wenn man die alte Schraube wiederverwendet
 
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
25
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
🤔🤔 das könnte ich ja auch machen. Ist das so, das es in der Werkstatt auch so Genacht wird? Und warum ist das dann so teuer 😊😇
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
5.083
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Hier der Ausdruck der 1250 OEM Werkstatthandbuch. Ganz klar werden die Schrauben erneuert
bremse.JPG

Und da die 1200er und die 1250er die gleiche Hinterradbremse haben, unterstelle ich mal dass das Drehmoment auch stimmt
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.467
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Hier der Ausdruck der 1250 OEM Werkstatthandbuch. Ganz klar werden die Schrauben erneuert
Anhang anzeigen 420090
Und da die 1200er und die 1250er die gleiche Hinterradbremse haben, unterstelle ich mal dass das Drehmoment auch stimmt
die Schraube (Pos 9) ist je nach Modell 25mm oder 30mm lang
1200er LC
Hinterradbremse - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

1250er LC
Hinterradbremse - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

bei der 1200er LC werden wie oben von mir zitiert 24 Nm vorgegeben, komisch dass nun bei der 1250er ein höherer Anzugsmoment angegeben ist. Nach DIN ISO wäre für M8 mit Festigkeit 8.8 25 Nm das maximale…
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
25
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
Oh man! Wenn ich gewusst hätte was meine frage für eine Diskussion auslöst 🙄
Hätte ich mir besser ein neues Buch kaufen sollen 😇

Danke für alle Kommentare 👍🏻
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.267
Hi
Und drückst dann mit den Bremskolben den ganzen Schmodder in die Dichtungen.
Du verdienst wahrscheinlich mit Bremsenrevision dein Geld? Anders kann ich mir so eine dilettantische Antwort nicht erklären :facepalm:
Oder Ironie ist nicht Deine Stärke! Die Bedeutung von ":-)" ist Dir bekannt?
Einige Mitschreiber brauchen für den Belagwechsel angeblich 10 Minuten. Obwohl ich das selbst dann bezweifle wenn man "nur mal schnell" die Klötze tauscht, ist es eben einfach nicht sachgerecht.
Genausowenig wie es sachgerecht ist einen Eimer Bremsenreiniger in den Schacht zu spritzen (mit dem Zeug sollte man eigentlich nur die Bremsscheiben fettfrei machen).
Womit ich mein Geld verdiene ist eine andere Frage
Wenn Du allerdings annimmst ich würde mir nur 10 Minuten Zeit nehmen um Bremsbeläge zu wechseln, so ist das eine Unterstellung! Kannst Du gerne annehmen, nur Dein Nachsatz ist dilettantisch.

gerd
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
4.201
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Das finde ich jetzt aber auch verwirrend mit den unterschiedlichen Drehmomenten bei der 1200er LC und der 1250er.

Ob das im WHB der 1250er ein Fehler ist?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
5.083
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder Ironie ist nicht Deine Stärke! Die Bedeutung von ":-)" ist Dir bekannt?
Wenn Du in Internetforen Ironie verbreitest, tust Du Dir und anderen einen Gefallen, wenn Du den entsprechenden Smiley dahinter machst. Klugscheißer wie ich glauben Dir sonst was du schreibst.:facepalm:

Ich kann jetzt leider nicht zuordnen, was in Deinem Post Ironie, Beleidigung, Fiktion oder OT ist.
Vieleicht startest Du nochmal nen Versuch und bemühst Dich, sachlich zu bleiben. 🤷‍♂️
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.267
Hi
Wenn Du in Internetforen Ironie verbreitest, tust Du Dir und anderen einen Gefallen, wenn Du den entsprechenden Smiley dahinter machst. Klugscheißer wie ich glauben Dir sonst was du schreibst.:facepalm:
.........
Meine letzte Bemerkung zu diesem Thema:
Einfach die Brille aufsetzen und dann feststellen dass dort ein Smiley ist. So wie die IT ihn schuf!
gerd
 
Thema:

Drehmoment Bremssattel hinten

Drehmoment Bremssattel hinten - Ähnliche Themen

  • Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz

    Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz: Hallo, leider liefert BMW keine Daten für die Montage mit. In meinem WHB steht leider auch nichts zu dem Schutz. Kennt jemand die Drehmomente...
  • Drehmoment Zylinderschutz

    Drehmoment Zylinderschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die 3 Schrauben am Ventildeckelschutz anziehe? vielen dank. Grüße aus der Pfalz
  • Drehmomente Tabelle

    Drehmomente Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
  • Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

    Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011: Hi Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen! Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten...
  • Welches Drehmoment Bremssattel Hinten und Paraleverstrebe

    Welches Drehmoment Bremssattel Hinten und Paraleverstrebe: Hallo, Ich würde für folgende Schrauben das Drehmoment benötigen. 1. Bremssattelschrauben Hinten 2. Befestigungsschraube Hinten Paraleverstrebe...
  • Welches Drehmoment Bremssattel Hinten und Paraleverstrebe - Ähnliche Themen

  • Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz

    Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz: Hallo, leider liefert BMW keine Daten für die Montage mit. In meinem WHB steht leider auch nichts zu dem Schutz. Kennt jemand die Drehmomente...
  • Drehmoment Zylinderschutz

    Drehmoment Zylinderschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die 3 Schrauben am Ventildeckelschutz anziehe? vielen dank. Grüße aus der Pfalz
  • Drehmomente Tabelle

    Drehmomente Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
  • Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

    Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011: Hi Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen! Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten...
  • Welches Drehmoment Bremssattel Hinten und Paraleverstrebe

    Welches Drehmoment Bremssattel Hinten und Paraleverstrebe: Hallo, Ich würde für folgende Schrauben das Drehmoment benötigen. 1. Bremssattelschrauben Hinten 2. Befestigungsschraube Hinten Paraleverstrebe...
  • Oben