Drehmoment Bremssattel hinten

Diskutiere Drehmoment Bremssattel hinten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiss nicht, was Du für ein Werkstatthandbuch hast... in der BMW Rep DVD steht folgendes im Abschnittt Bremssattel hinten einbauen M8 x...
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R1200GSRider

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Bestehende Schrauben 24Nm anziehen und ohne Schraubensicherung.
Steht so im Werkstatthandbuch und bei mir hat sich noch nie was annähernd gelöst oder gelockert!

Hauptsache angezogen würde auch passen, da ich seit lockerem Bremssattel nach dem Kundendienst nun alles selber mache…
ich weiss nicht, was Du für ein Werkstatthandbuch hast... in der BMW Rep DVD steht folgendes
im Abschnittt Bremssattel hinten einbauen

M8 x 25, Schraube erneuern
24 Nm

also würde ich zumindest Schraubensicherungslack verwenden, wenn man die alte Schraube wiederverwendet
 
Schmitzkatze

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🤔🤔 das könnte ich ja auch machen. Ist das so, das es in der Werkstatt auch so Genacht wird? Und warum ist das dann so teuer 😊😇
 
Andi#87

Andi#87

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Gar nicht :-). Sonst braucht man länger als 10 Minuten
Und drückst dann mit den Bremskolben den ganzen Schmodder in die Dichtungen.
Du verdienst wahrscheinlich mit Bremsenrevision dein Geld? Anders kann ich mir so eine dilettantische Antwort nicht erklären :facepalm:
 
Mechu10

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ich weiss nicht, was Du für ein Werkstatthandbuch hast... in der BMW Rep DVD steht folgendes
im Abschnittt Bremssattel hinten einbauen

Ich habe das Reparaturhandbuch von Bucheli. Dort steht nix so was drin

Anyway, ich mache es wie es mir passt!
 
Andi#87

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Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Hier der Ausdruck der 1250 OEM Werkstatthandbuch. Ganz klar werden die Schrauben erneuert
bremse.JPG

Und da die 1200er und die 1250er die gleiche Hinterradbremse haben, unterstelle ich mal dass das Drehmoment auch stimmt
 
Mechu10

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Ok.
Aber ich vertraue Bucheli😄😄
 
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Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Hier der Ausdruck der 1250 OEM Werkstatthandbuch. Ganz klar werden die Schrauben erneuert
Anhang anzeigen 420090
Und da die 1200er und die 1250er die gleiche Hinterradbremse haben, unterstelle ich mal dass das Drehmoment auch stimmt
die Schraube (Pos 9) ist je nach Modell 25mm oder 30mm lang
1200er LC
Hinterradbremse - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

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bei der 1200er LC werden wie oben von mir zitiert 24 Nm vorgegeben, komisch dass nun bei der 1250er ein höherer Anzugsmoment angegeben ist. Nach DIN ISO wäre für M8 mit Festigkeit 8.8 25 Nm das maximale…
 
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Schmitzkatze

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Oh man! Wenn ich gewusst hätte was meine frage für eine Diskussion auslöst 🙄
Hätte ich mir besser ein neues Buch kaufen sollen 😇

Danke für alle Kommentare 👍🏻
 
gerd_

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Hi
Und drückst dann mit den Bremskolben den ganzen Schmodder in die Dichtungen.
Du verdienst wahrscheinlich mit Bremsenrevision dein Geld? Anders kann ich mir so eine dilettantische Antwort nicht erklären :facepalm:
Oder Ironie ist nicht Deine Stärke! Die Bedeutung von ":-)" ist Dir bekannt?
Einige Mitschreiber brauchen für den Belagwechsel angeblich 10 Minuten. Obwohl ich das selbst dann bezweifle wenn man "nur mal schnell" die Klötze tauscht, ist es eben einfach nicht sachgerecht.
Genausowenig wie es sachgerecht ist einen Eimer Bremsenreiniger in den Schacht zu spritzen (mit dem Zeug sollte man eigentlich nur die Bremsscheiben fettfrei machen).
Womit ich mein Geld verdiene ist eine andere Frage
Wenn Du allerdings annimmst ich würde mir nur 10 Minuten Zeit nehmen um Bremsbeläge zu wechseln, so ist das eine Unterstellung! Kannst Du gerne annehmen, nur Dein Nachsatz ist dilettantisch.

gerd
 
Hobbyfahrer

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Das finde ich jetzt aber auch verwirrend mit den unterschiedlichen Drehmomenten bei der 1200er LC und der 1250er.

Ob das im WHB der 1250er ein Fehler ist?
 
Andi#87

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Oder Ironie ist nicht Deine Stärke! Die Bedeutung von ":-)" ist Dir bekannt?
Wenn Du in Internetforen Ironie verbreitest, tust Du Dir und anderen einen Gefallen, wenn Du den entsprechenden Smiley dahinter machst. Klugscheißer wie ich glauben Dir sonst was du schreibst.:facepalm:

Ich kann jetzt leider nicht zuordnen, was in Deinem Post Ironie, Beleidigung, Fiktion oder OT ist.
Vieleicht startest Du nochmal nen Versuch und bemühst Dich, sachlich zu bleiben. 🤷‍♂️
 
gerd_

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Hi
Wenn Du in Internetforen Ironie verbreitest, tust Du Dir und anderen einen Gefallen, wenn Du den entsprechenden Smiley dahinter machst. Klugscheißer wie ich glauben Dir sonst was du schreibst.:facepalm:
.........
Meine letzte Bemerkung zu diesem Thema:
Einfach die Brille aufsetzen und dann feststellen dass dort ein Smiley ist. So wie die IT ihn schuf!
gerd
 
Bestvirginia

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Moinsen!

Ich Klinke mich hier Mal ein, dann muss ich kein neues Thema erstellen :)

Wäre jemand so super freundlich und könnte mir die Anzugsdrehmomente für:
  • Steckachse vorne
  • Klemmschrauben Steckachse
  • Bremsen vorne
  • Randschrauben hinten

raussuchen?

Ich hab leider nur die von der 12 LC und wie man sehen kann, können die ja ggf voneinander abweichen.


Würde mir echt helfen!


Schonmal danke und Grüße,
Jonas
 
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Ich Klinke mich hier Mal ein, dann muss ich kein neues Thema erstellen :)

Wäre jemand so super freundlich und könnte mir die Anzugsdrehmomente für:
  • Steckachse vorne
  • Klemmschrauben Steckachse
  • Bremsen vorne
  • Randschrauben hinten

raussuchen?

Ich hab leider nur die von der 12 LC und wie man sehen kann, können die ja ggf voneinander abweichen.


Würde mir echt helfen!


Schonmal danke und Grüße,
Jonas
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Bestvirginia

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Danke für die schnelle Antwort!

Ok, ich bin doof, hab zwar zuvor in der BA schon nachgeschaut, aber wohl nicht ordentlich gelesen 😬

An alle, die auch zu doof zum Suchen sind:
Es sind (für die 1250 GSA) die gleichen Anzugsdrehmomente wie für die 12er LC:

  • Steckachse: 30 Nm
  • Bremse vorne: 38 Nm
  • Klemmschrauben Achse: 19 Nm
  • Hinterrad: 60 Nm

Danke für die schnelle Hilfe!

Edit: Im Gegensatz zu ein paar Nachfragen/Vorschlägen in anderen Freds, habe ich weder für den Ein- noch Ausbau den 19er Innensechskant für die Steckachse benötigt.
Also lieber erstmal ohne probieren :)

Vg Jonas
 
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Edit: Im Gegensatz zu ein paar Nachfragen/Vorschlägen in anderen Freds, habe ich weder für den Ein- noch Ausbau den 19er Innensechskant für die Steckachse benötigt.
Also lieber erstmal ohne probieren ...
Den Innensechskant brauchst Du zum Kontern, wenn Du die Achse mit 30 NM festziehst, danach einfederst (damit sich die Achse setzt und eventuelle Spannungen ausgeglichen werden) und erst am Schluss die Achsklemmschrauben festziehst. Wenn Du zuerst die Achsklemmschrauben festziehst und danach die Achse, brauchst Du ihn nicht. Dann kann sich die Achse aber auch nicht setzen. Ob das ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Aber ich mache es immer in der eingangs beschriebenen Reihenfolge.
 
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Bestvirginia

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Den Innensechskant brauchst Du zum Kontern, wenn Du die Achse mit 30 NM festziehst, danach einfederst (damit sich die Achse setzt und eventuelle Spannungen ausgeglichen werden) und erst am Schluss die Achsklemmschrauben festziehst. Wenn Du zuerst die Achsklemmschrauben festziehst und danach die Achse, brauchst Du ihn nicht. Dann kann sich die Achse aber auch setzen. Ob das ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Aber ich mache es immer in der eingangs beschriebenen Reihenfolge.
Danke für die Ergänzung, hätte vllt. schreiben sollen, dass mir die Vorgehensweise schon klar ist ;)

Hab ich auch dementsprechend gemacht (zuerst Steckachsmutter und dann erst die Klemmschrauben), nur das Einfedern hab ich mir gespart (ist meistens ja auch nicht notwendig, da man in der Regel beim Kontrollieren schnell merkt, ob das Rad sauber läuft oder eben durch die verspannte Gabel nicht).

Offensichtlich hatte die Achse (nochmal: nein, die Klemmschrauben waren fast ganz herausgedreht und somit noch nicht fest) soviel Eigenreibung, dass die Mutter trotzdem ordnungsgemäß angezogen werden konnte.

Jedenfalls versank die Achse wieder wie zuvor vollständig im "Gabelbein"/Bremssattelaufnahme und war bündig, das lässt ja auch auf ordnungsgemäße Montage schließen bzw. wäre durch zuvor angezogene Klemmschrauben nicht möglich.

Das Rad lief (s. oben) beim Kontrollieren, nachdem alles angezogen war, auch so rund wie zuvor, also passt alles.

Prinzipiell macht das mit dem Kontern schon Sinn, manchmal funktioniert es offensichtlich auch ohne (und so einen 19er Innensechskant hat man im seltenen Fall daheim bzw. noch nichtmal der örtliche Baumarkt) ;)

Vg Jonas
 
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