G 450 X, G 650 Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer

Diskutiere Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, BMW gibt im WHB keine Angaben über das Drehmoment der Gewindestifte M8 vor, die in den Zylinderkopf (Alu) montiert werden müssen, wo dann...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

BMW gibt im WHB keine Angaben über das Drehmoment der Gewindestifte M8 vor, die in den Zylinderkopf (Alu) montiert werden müssen, wo dann wiederum der Krümmer mit 25 NM festgeschraubt wird.

Gibt es Erfahrungswerte was ich da nehmen sollte?

Danke
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Handfest rein, den Rest macht das Drehmoment von 25Nm...

Ich würde vllt noch hauchdünn Kupferpaste dran schmatzen...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.192
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich frag' mich manchmal auch wie ich früher ohne DrehMo, 3 Sorten Schraubensicherung, 5 Sorten Flutschi, mindestens 10 Sorten Öl und ohne youtube und Foren das Hobby überlebt habe, theoretisch hätten die Böcke spätestens nach 3 Kurven alle auseinanderfallen müssen ;) aber man muss ja mit der Zeit gehen und die Wirtschaft ein bisschen unterstützen :bounce:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
4.058
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
...ich frag' mich manchmal auch wie ich früher ohne DrehMo, 3 Sorten Schraubensicherung, 5 Sorten Flutschi, mindestens 10 Sorten Öl und ohne youtube und Foren das Hobby überlebt habe, theoretisch hätten die Böcke spätestens nach 3 Kurven alle auseinanderfallen müssen ;) aber man muss ja mit der Zeit gehen und die Wirtschaft ein bisschen unterstützen :bounce:
Damals war ein Bock mit 50 PS aber auch schon ein schweres Motorrad, hat in der Kurve geeiert ohne Ende und gebremst wie heute vielleicht noch alte Harleys.
Das Material wurde besser, die Anforderungen aber auch überproportional höher.
Warum hatten wir 1970 21000 Verkehrstote und 2020 "nur" noch 3000, beim heute fünf- oder zehnfachen Verkehrsaufkommen? ("Nur" in Anführungszeichen, denn 3000 sind immer noch 3000 zuviel)
Auch, weil dem verwendeten Material mehr Aufmerksamkeit zugewandt wird. Nicht nur, aber auch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Handfest rein, den Rest macht das Drehmoment von 25Nm...
Alle Ersatzteile sind nun da und ich kann alles zusammenbauen. Handfest bedeutet die Gewindestifte ohne Werkzeug von Hand eindrehen?

Ist nun eingebaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kleines Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer

Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer - Ähnliche Themen

  • Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring

    Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring: Hallo zusammen, ich möchte an meine neue 1250 GSA Bj 2023 einen PRO-Tankring von SW Motech anbringen. Die Drehmomente sind von SW Motech für die...
  • Drehmoment für obere Riemenscheibe

    Drehmoment für obere Riemenscheibe: Hallo Leute Könnt ich mir bitte sagen, wie viel Drehmoment die obere Riemenscheibenschraube in der 1150 GSA aus 2002 braucht. Finde es auch nach...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz

    Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz: Hallo, leider liefert BMW keine Daten für die Montage mit. In meinem WHB steht leider auch nichts zu dem Schutz. Kennt jemand die Drehmomente...
  • Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz - Ähnliche Themen

  • Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring

    Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring: Hallo zusammen, ich möchte an meine neue 1250 GSA Bj 2023 einen PRO-Tankring von SW Motech anbringen. Die Drehmomente sind von SW Motech für die...
  • Drehmoment für obere Riemenscheibe

    Drehmoment für obere Riemenscheibe: Hallo Leute Könnt ich mir bitte sagen, wie viel Drehmoment die obere Riemenscheibenschraube in der 1150 GSA aus 2002 braucht. Finde es auch nach...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz

    Drehmomente für BMW Ventildeckelschutz: Hallo, leider liefert BMW keine Daten für die Montage mit. In meinem WHB steht leider auch nichts zu dem Schutz. Kennt jemand die Drehmomente...
  • Oben