Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz

Diskutiere Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt :redcarded:
RunNRG

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Ich hab noch eine grosse Flasche Loctite grün abzugeben. Da braucht ihr euch über ein genaues Drehmo keine Gedanken mehr machen (Allheilmittel! :p )
 
Peti

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Wenn ich das richtig verstanden habe ist es am besten, wenn man erst die Gewichte, dann die Griffe ab und die Gewichte wieder dran gemacht werden, damit man den Lenker, dort wo die Pressmutter sitzt, mit dem Heißluftföhn warmmachen kann, um die Lenkergewichte spielnd wieder aufzumachen.
Also, jetzt wird echt eine lächerliche Wissenschaft aus 2 dusseligen Schrauben, die nicht mal den Motor halten.
Man kann alles zerlabern.

Ich weiß schon, warum GS-Fahrer keine Kette mehr haben wollen.
Das würden ja Diskussionen bzgl. Hightech-Fetten und NASA-zertifizierter Spannungstechnologie ungeahnten Ausmaßes werden.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Man kann alles zerlabern.
Ok,, nachdem das Lösen einer Loctite gesicherten Verbindung mit Heißluftföhn, nach dem dem Obigen von mir, wieder verworfen wurde. Eine abgerissene innere Befestigung, was zwar sicherlich selten passiert,, kann aber aber wenn man das Geraffel nicht freiwillig rauskommt, keine ganz so spassige Sache sein.

Jetzt hast Du oder wer anders die tolle Chance, statt nur rumzuweinen, einfach mal einen kurzen, knackigen konstruktiven und praktikablen Vorschlag zu machen.
 
vessi

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keinen heissluftfön...sondern eine kleine gasflamme, die nur die schraube erwärmt...
dann passiert auch nix mit dem griffgummi
 
juekl

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Wenn ich das richtig verstanden habe ist es am besten, wenn man erst die Gewichte, dann die Griffe ab und die Gewichte wieder dran gemacht werden, damit man den Lenker, dort wo die Pressmutter sitzt, mit dem Heißluftföhn warmmachen kann, um die Lenkergewichte spielnd wieder aufzumachen.
oder bei den Heizgriffen die Kabel umpolen, dann heizen die nach innen.
 
Peti

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Wenn ich das richtig verstanden habe ist es am besten, wenn man erst die Gewichte, dann die Griffe ab und die Gewichte wieder dran gemacht werden, damit man den Lenker, dort wo die Pressmutter sitzt, mit dem Heißluftföhn warmmachen kann, um die Lenkergewichte spielnd wieder aufzumachen.
Jetzt hast Du oder wer anders die tolle Chance, statt nur rumzuweinen, einfach mal einen kurzen, knackigen konstruktiven und praktikablen Vorschlag zu machen.
Wer weint hier denn rum?
Muss man alles feiern, was Du schreibst?
Dreh' die scheiß Schrauben raus und Ende. Das habe ich jetzt bei 6 BMWs so gemacht und da.ist noch nie was passiert.
Aber fön' Du mal.
Mann Mann Mann....
 
chnulleri

chnulleri

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Jetzt mal ganz wissenschaftlich!🤔

☝1.Die Schrauben müssen so fest sein, dass sich die Handschützer nicht mehr bewegen lassen mit 750gr Belastung auf der vorderen Kante!
2.Zudem sollen sich die Schrauben natürlich auch nicht lösen lassen können durch Bewegen der Schützer!

So, jetzt wisst Ihr, was Sache ist😇
 
chnulleri

chnulleri

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Nein, im Ernst: Drehmoment kann sehr wichtig sein.
Die alten Chinesen wussten schon: nach Fest kommt Ab!

Ein lieber Freund machte eine teure Erfahrung beim banalen Wechseln des Deckelchens des Kupplungsausgleichsbehälters (aus Kunststoff!)
Die Gewindebohrungen sind innen abgebrochen und der Ersatz der Armatur war dann ca 500€ "wert"!🤪😭
 
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