Drehmomente Tabelle

Diskutiere Drehmomente Tabelle im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo zusammen,
ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wird ein Anwendungsfall im Alu befestigt, kann es da nicht ggf geringere zulässige Angaben oder Vorschriften geben?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Sollte sowas nicht in der BA stehen? Ist ja nix wofür man in die Werkstatt muss. Oder etwa doch?

m8x55 19 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
In der BA stehen Drehmomente für verschiedene Schrauben (Spiegel u.a.), nicht aber für die Schrauben zur Lenkerbefestigung. Es wäre sehr schön, wenn einer die Zahl kennt, diese hier einfach mitzuteilen. Die sicher nett gemeinten Hinweise auf umfangreiche Tabellen oder Hinweise zu Sonderfällen sind für mich als Laien nicht sehr hilfreich.
Übrigens: Bei der Themenüberschrift „Drehmomente Tabelle“ dachte ich ggf. an eine Tabelle der Drehmomente aller Schrauben speziell an der F750. Ist vielleicht eine etwas missverständliche Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich habe es bei Wunderlich und deren Lenkerboecken gefunden. In der Anleitung stehen auch die Drehmomente zum montieren. Deswegen auch die Schraubengroesse m8x55 mit 19 Nm.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Auch BMW hat "allgemeine" Werte angegeben
Anzugsdrehmomente allgem
Das entspricht exakt der Normempfehlung.
Vergleicht man die maschinenbezogenen Werte mit den Normen so stellt man fest, dass die "null-acht-fünfzehn-Schrauben" (also die meisten) mit diesen Werten angegeben sind.
Ausnahmen sind z.B. die Z-Kopf-Schrauben
gerd
 
Thema:

Drehmomente Tabelle

Drehmomente Tabelle - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Oben