Drehmomentkurven vergleichen

Diskutiere Drehmomentkurven vergleichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, kennt jemand eine gute Internetseite, wo ich mir für die gängigen Motorradmodelle die Drehmomentkurven anzeigen und miteinander...
N

novaar

Themenstarter
Hallo zusammen,

kennt jemand eine gute Internetseite, wo ich mir für die gängigen Motorradmodelle die Drehmomentkurven anzeigen und miteinander vergleichen kann?

Würde mich wirklich sehr interessieren.

Konkret geht es mir aktuell um den Vergleich einer Honda 750NC vs. der neuen Honda NTV1100, Aber auch andere Modelle würde ich hier gerne vergleichen (z.b. Yamaha MT9 GT etc.)

Vielen Dank

novaar

gerd_

gerd_

Hi
So Du die Kurven als Bilder hast ist das kein Problem. Mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm die Kurven der Bilder skalieren, ein Bild transparent machen und übereinander legen.
Ein Angebot: "Wähle aus 2000 vorhandenen Kurven 5 unterschiedliche aus und vergleiche" wird es kaum geben. Und wenn, dann ist ausgerechnet das gewünschte Modell nicht dabei und der Programmierer ist nicht Willens das exklusiv für Dich zu ändern.
gerd

N

novaar

Themenstarter
Hi Gerd,

danke für die Antwort. Ich war davon ausgegangen, dass es irgendwo eine Datenbank gibt mit den Motordaten aller Hersteller. Daraus könnte man ja relativ eine Abfragefunktion erstellen bzw. sich die Daten Excel ziehen und mit SVerweis sich die Daten ensptrechend je Modell anzeigen lassen.

Leider habe ich diese Datenbank bis jetzt noch nicht ausfindig machen können. Die Abfragen der Daten kann ich mir dann selber programmieren.

Cheers,
novaar

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hat man sich mal schnell auf Millimeterpapier gemalt
die Ungenauigkeiten merkt kein Schw.. /Mensch

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
damit gleichst du die Abweichungen der verschiedenen Prüfstände wieder etwas aus.

N

novaar

Themenstarter
mag ein pragmatischer Vorschlag sein... Aber ich mag es lieber Digital... ich werde mir dann wohl die Daten selber zusammentragen und mir eine Datenbank aufbauen... Hätte ja sein können, dass es die Rohdaten schon irgendwo gibt....

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Man kann dann die Drehmomentkurven vergleichen.
Echt jetzt? :facepalm:
Und, was bringt das, wenn man Mopeds unterschiedlicher Gewichte (bei ev. ähnlichen Leistungen u. Drehmomenten), unterschiedlichen Übersetzungen mit unterschiedlicher Spreizung miteinander vergleicht?
Auf dem "Papier" (daß es auf dem Monitor stattfindet, macht's nicht besser).
:nullahnung:

Uli

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich würde mal auf US Seiten suchen - zumindest im Vierradsektor gab es entsprechende Angebote - passt dann vielleicht nicht 100% pro weil leicht unterschiedliche Modelle.

gerd_

gerd_

Hi
mag ein pragmatischer Vorschlag sein... Aber ich mag es lieber Digital... ich werde mir dann wohl die Daten selber zusammentragen und mir eine Datenbank aufbauen... Hätte ja sein können, dass es die Rohdaten schon irgendwo gibt....
Für was ist das dann zu gebrauchen?
Spannende Lektüre schaut anders aus
Muss immer alles gleich sinnvoll sein.
Es muss immer irgendjemanden geben der etwas zur Verfügung stellt was dann die Anderen gerne und ausfühlich benutzen (und womöglich über Schwächen motzen). Ginge es immer um "wozu" dann gäbe es Seiten wie Powerboxer und sogar Wikipedia nicht.

Allerdings stelle ich mir eine andere Frage: Es werden immer weniger die eine Drehmokurve "lesen" können. Der Rest handhabt Daten wie einst beim Quartettspiel: Schneller= gewonnen, am meisten Traglast= gewonnen, etc..
gerd

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-49644

Gast
Allerdings stelle ich mir eine andere Frage: Es werden immer weniger die eine Drehmokurve "lesen" können. Der Rest handhabt Daten wie einst beim Quartettspiel: Schneller= gewonnen, am meisten Traglast= gewonnen, etc..
gerd
Viele Nm bei niedrigen Drehzahlen, relativ hohe Drehzahl bei Maximum und möglichst linear wäre für mich das Kriterium für gut.
Gibt es mehr zu lesen fragt ein Interessierter ?

Gruß
Ronald

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab neulich am PC auch Drehmomentkurven verglichen.......dann hat mich meine Freundin erwischt.

N

novaar

Themenstarter
Seid ihr jetzt fertig mit Euren Kinderkommentaren? Wenn Euch es nicht interessiert, dann ist es ja ok. Man muss deswegen in diesem Forum nicht ernst gemeinte Fragen immer ins Lächerliche ziehen... Das bläht die einzelnen Themen nur unnötig auf mit inhaltslosen Kommentaren... Finde ich nicht wirklich zielführend im Sinne aller bestehender und neuer Mitglieder im Forum. Wenn man nach einem Thema sucht findet man mehr solcher Kommentare anstelle inhaltlicher Kommentare die einem weiterhelfen. Denkt mal drüber nach....

cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Hallo novaar,

... bin ja neu hier, kann aber Deine Fragestellung total nachvollziehen!
Leider wird das Thema Drehmoment nicht nur bei vielen Motorradlern, sondern auch bei den meisten "Fachblättern" mit Priorität 2 oder sogar 3 behandelt!
Da werden Drehmomente ohne Nennung der dazu gehörigen Drehzahl (also absolut sinnbefreit!) angegeben.
Und unter 200 PS ist man ja heute ziemlich schwächlich angezogen - was für ein Schwachsinn!
Der GS-Erfolg ist unter anderem einer hohen Drehmomentausbeute bei niedriger Drehzahl und gemäßigter Leistung geschuldet - und solch eine Charakteristik steht für Fahrbarkeit!

130 Nm bei 12 000 1/min und 210 PS bei 13500 1/min: Toll für die Rennstrecke - ziemlich daneben (natürlich nur meine persönliche, vollkomen unmaßgebliche Meinung) auf der Straße!

130 Nm zwischen 3000 und 6000 1/min bei 130 PS bei 8000 1/min - perfekt fahrbar bei 100% aller auf der Straße vorkommenden Situationen!

Daß man diese Werte jetzt mit Getriebe- und Hinterachsübersetzungen noch in die eine oder andere Richtung verschieben kann, leuchtet ein.
Den gesamten Charakter des jeweiligen Antriebsstrangs wird man damit aber nicht dramatisch verändern.

Die von Dir gewünschte Übersicht über Drehmomentverläufe über das Drehzahlband macht deshalb sehr viel Sinn - aus meiner Sicht ist in den meisten Fällen allein aus dem Drehmomentverlauf eines Motors der Charakter eines Fahrzeugs abzulesen.
Wenn das mehr Leute und vor allem Fachzeitungsfritze verstehen und darstellen würden, gäbe es weniger solcher:

100km/h bei 6000 1/min -
und mehr solcher:
100km/h bei 3000 1/min - Motorräder

Vielleicht bin ich ja aber einfach nur zu alt für derartige Betrachtungen...

Gruß Christoph

Thema:

Drehmomentkurven vergleichen

Drehmomentkurven vergleichen - Ähnliche Themen

• Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Drehmomentkurve TÜ mit 98 PS

Drehmomentkurve TÜ mit 98 PS: Hallo Leute, hat jemand von euch eine Leistungs- und Drehmomentkurve der R1200GS TÜ mit 98 und 110 PS im Vergleich greifbar? Gruß und danke, Butzi
  • Drehmomentkurve TÜ mit 98 PS - Ähnliche Themen

• Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Drehmomentkurve TÜ mit 98 PS

Drehmomentkurve TÜ mit 98 PS: Hallo Leute, hat jemand von euch eine Leistungs- und Drehmomentkurve der R1200GS TÜ mit 98 und 110 PS im Vergleich greifbar? Gruß und danke, Butzi
  • Oben