Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds?

Diskutiere Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Himoin, heute habe ich meine neue GS-Q angemeldet. 25 Minuten hat es gedauert, mit Schild prägen. Das ging schon schneller 8) TÜV-Plakette und...
G

Gast1990

Gast
Himoin,

heute habe ich meine neue GS-Q angemeldet. 25 Minuten hat es gedauert,
mit Schild prägen. Das ging schon schneller 8)

TÜV-Plakette und Papiere zeigen "nächste HU: 03/2008" an. Die
Bürgerkäfige müssen seit anno Tobak erst nach drei Jahren zum Erst-TÜV.
Seit wann gilt das auch für Moppeds? Oder hat sich das Verwaltungsmädel
einfach nur vertan?

Vielleicht gibt es die drei Jahre auch nur bei neuen BMWs, wegen der
*hüstel* herausragenden Qualität der Fahrzeuge :twisted:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Reinhard!

Schätze, sie hat sich vertan. Bei meiner Neuzulassung in 12/03
habe ich erste HU in 12/05. Oder hat sich da gesetzlich etwas
verändert?

Gruß Ron
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Hallo Reinhard,
ich vermute auch, dass die Dame etwas unkonzentriert war. :? Ich habe meine Q am 01.02.05 zugelassen und muss im Februar 07 wieder zur HU.
Viele Grüße
Georg
 
T

ToKa

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
7
Hallo Reinhard,

freu Dich wenn Du etwas mehr Zeit hast bis zum nächsten Termin. Es handelt sich um ein Versehen. Ich habe schon letzten Sommer ganz verwundert einen 1200er GS Fahrer gefragt, warum er 1 Jahr mehr auf der Plakette hat als ich, obwohl seine Maschine ein Monat älter ist. Er sagte, dass er bei der Anmeldung wohl zwischen lauter Dosen war und die gute Frau im Amt noch nicht ganz wach war.

Viele Grüße
Thomas
 
G

Gast1990

Gast
Man schrieb:
Als guter Staatsbürger und ehemaliges Mitglied des öffentlichen Dienstes
müsste ich eigentlich Einspruch gegen diese Amtspflichtverletzung
einlegen - oder besser gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde. :shock: :wink:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen!

Mir ist diese Woche beim Anmelden meiner GS ähnliches passiert - nur hat die Dame vom Amt die Zeit um satte 12 Monate verkürzt. :evil: Hat man dann natürlich ruckzuck geändert und sogar nen neuen Schein ausgestellt.

Ich habe gehört, das die freundlichen Ritter in grün sich auch bei einem offensichtlichen Fehler der Zulassungsstelle am Halter festbeißen und ggf. ihre Busgelder eintreiben. Begründung: Der Halter des Fahrzeuges ist für die ordnungsgemäßen Überprüfungen verantwortlich. :?: :x

Gruß Wolfgang
 
G

Gast1990

Gast
Hallo Wolfgang,

die Tatbestände "zuviel TÜV" oder "Irrtum vom Amt" sind im Bußgeldkatalog aber nicht aufgeführt. Wahrscheinlich kann mir die Rennleitung vorort nicht einmal die §§ der StVO/StVZO nennen, gegen die die Zulassungsstelle verstoßen haben soll. Eine Urkundenfälschung liegt auch nicht vor. Die nächste ordnungsgemäße Überprüfung steht ja erst in zwei Jahren an.

Von daher sehe ich das einigermaßen gelassen.

Bei verkrüzter Dauer hätte ich mich aber auch beschwert.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Reinhard,

is schon klar! Bis zum Termin in zwei Jahren können Dich die Freunde und Helfer lediglich dazu verdonnern, die Sache richtig stellen zu lassen und anschließend zecks Kontrolle und Beschäftigung deiner einer noch mal vorbeikommen lassen. Aber was ist, wenn Du über die zwei Jahre bist bzw. wärst?

Aber das ist ja noch lang hin!

Ciao Wolfgang
 
Thema:

Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds?

Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds? - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Oben