Drosselklappentickern

Diskutiere Drosselklappentickern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe da mal eine Frage bezüglich des bekannten "Drosselklappentickern" Meine Q hat seit ein paar Tagen die 40tkm voll und genau...
m.a.r.t.i.n

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Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage bezüglich des bekannten "Drosselklappentickern"
Meine Q hat seit ein paar Tagen die 40tkm voll und genau seither stelle ich nun das Tickern an der rechten Drosselklappe fest.
Das Tickern ist nur im Standgas zu hören und man kann es fühlen, wenn man den Finger an die Scheibe vom Gaszug legt.
So weit so gut - denn ansonsten läuft die Gute bestens.
Hab die Q mit 38 TKM gekauft und der Vorbesitzer meinte, die Synchronisierung sei vor kurzem gemacht worden.
Was meint ihr - muß ich mir Sorgen machen??
Mich würde es nicht weiter stören.

gruß m.a.r.t.i.n.
 
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EugenGS

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Mit 40.000 km ist recht früh. Schau mal ob im Leerlauf auch wirklich beide Gaszüge entlastet sind.

ciao
Eugen
 
m.a.r.t.i.n

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Mit 40.000 km ist recht früh. Schau mal ob im Leerlauf auch wirklich beide Gaszüge entlastet sind.

ciao
Eugen
Hab gerade mal nachgeschaut.
Beide Gaszüge sind im Leerlauf entlastet.
Wenn ich die Scheibe vom Gaszug richtung Motor drücke, lässt das Klackern nach.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
m.a.r.t.i.n

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Nach etwas Lektüre im Powerboxer und hier im Forum scheint es mir von Vorteil zu sein,
doch mal die Drosselklappen zu synchronisieren.
Jetzt ist die Frage Schlauchwaage bauen und selber machen ?
Oder dem Schrauber des Vertrauens mit Synchronuhren die Arbeit überlassen.
Tendiere zum Selbermachen aber hab diesbezüglich noch keine Erfahrung.
Bin für Tips und Ratschäge immer dankbar.
Gruß
m.a.r.t.i.n
 
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FP91

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Am Tickern ändert das aber nix ;) Dass Synchronisieren ist ganz nett, m.E. aber massiv überbewertet. Wenn der Hobel gut läuft und sich Vibrationen im Rahmen halten würde ich garnichts machen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Drosselklappen im Leerlauf tickern sind sie nicht entlastet. Wie sollen sie denn tickern wenn sie an-/aufliegen?
Da synchronisiert jemand indem er an den Zügen auf Gleichlauf einstellt!
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

bei den ganz alten 11ern ohne seilzugverteiler ist es tatsächlich kaum möglich zu synchronisieren, ohne daß die rechte klappe im leerlauf schon leicht am zug hängt. sonst läuft diese klappe einfach nach.

ab den modellen mit verteiler gehts selbstverständlich.

@martin:
bei gerds powerboxer oder bei wiemann lesen!
wenn alles verstanden, machen.
ansonsten nochmal lesen und ggfs. gezielt hier nachfragen!

und währenddessen kurz ne waage basteln...

grüße vom elfer-schwob
 
m.a.r.t.i.n

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bei gerds powerboxer oder bei wiemann lesen!
wenn alles verstanden, machen.
ansonsten nochmal lesen und ggfs. gezielt hier nachfragen!

und währenddessen kurz ne waage basteln...

grüße vom elfer-schwob
So wirds gemacht- Erstmal Danke - werde berichten.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Los gehts, sprach der Frosch und sprang in die Kloschüssel.
Nachdem ich nun Gerds Ausführungen bei PB zum Thema"Gemischaufbereitung, Praktisches Vorgehen sowie Stellglieder und Fehler" durchgelesen und gefühlt 10 Prozent verstanden habe, kommen mir erste Zweifel an meinem Vorhaben.
Immerhin läuft der Motor erstklassig - null Konstantfahrruckeln - super Gasannahme - gleichmäßiger und ruckelfreier Leerlauf.
Nur dieses Klickern an der rechten Drosselklappe.
Und das habe ich jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und folgendes festgestellt:
Der Gaszug liegt tatsächlich nicht 100%ig auf dem Leerlaufanschlag auf, sondern hängt ca. 0,6 mm über der Anschlagschraube.
Wenn ich ihn per Hand auf die Anschlagschraube drücke, hört das Tickern auf.
Und da fällt mir wieder Elfer-Schwobs Beitrag ein:

bei den ganz alten 11ern ohne seilzugverteiler ist es tatsächlich kaum möglich zu synchronisieren, ohne daß die rechte klappe im leerlauf schon leicht am zug hängt. sonst läuft diese klappe einfach nach.
Jetzt frage ich mich ob der Aufwand sich lohnt, wenn das Ergebnis am Ende evtl. das gleiche ist - nämlich das der Gaszug wieder leicht hängt.:nullahnung:

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Karima

Karima

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Meine Drosselklappe tickert auch ein wenig - aber nicht wegen Spiel in der Achse sondern weil sie den Bruchteil einen Millimeters freie Bewegung "auf-zu" mit macht. Das kommt laut meinem Schrauber durch einen nicht 100%igen Sitz der Klappe gegen die Anschläge im Gehäuse, also eine mechanische Unvollkommenheit. Bei meiner kommt das nur im Leerlauf wenn alles entspannt ist vor, sobald der Seilzug "anliegt" klappert nichts mehr.

So lange sie im Leerlauf rund läuft und schön synchron hoch zieht wird bei mir nichts verändert!

Beste Grüße
Hannes
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meine Drosselklappe tickert auch ein wenig - aber nicht wegen Spiel in der Achse sondern weil sie den Bruchteil einen Millimeters freie Bewegung "auf-zu" mit macht. Das kommt laut meinem Schrauber durch einen nicht 100%igen Sitz der Klappe gegen die Anschläge im Gehäuse, also eine mechanische Unvollkommenheit.
Wenn er es weiss, weshalb stellt er es dann nicht vernünftig ein?

Zum Thema Seilzugverteiler:
Ohne ist es einfach Mist und ich verstehe noch immer nicht weshalb die 4V mit "ohne" auf den Markt kommen konnte. Am asymmetrischen Krümmer war angeblich ein verblödeter Designer "schuldig".

Der Seilzugverteiler lässt sich für "machbares" Geld nachrüsten. Speziell dann, wenn man nach 20 Jahren mal die Seilzüge wechselt und sich anschliessend freut wie leicht das Gas "geht".
gerd
 
Karima

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Wenn er es weiss, weshalb stellt er es dann nicht vernünftig ein?
Jenseits der Wiederholgenauigkeit der Einstellgrenze - wenn es jetzt sauber synchron läuft und er hinein fasst, kann es hinterher fürs Geld schlechter sein. Das Tickern wird wahrscheinlich an ganz leicht angenutzten Rändern des Klappenbleches liegen. Solange das bei mir noch funktioniert ist es gut - und laut meinem Schrauber kann das noch 1000de von Kilometern so bleiben - und wenn es nicht mehr geht, liegen frisch überholte, garantiert klapperfreie, Gehäuse schon bereit!

Ich schaffe bei Anzeichen von Schwäche immer erst mal den Ersatz an und warte dann beruhigt ab, bis es ganz kaputt ist. Dann wird getauscht und das alte Teil überholt auf Halde gelegt. So schon mit dem Getriebe und einigen anderen Teilen geschehen :)

Beste Grüße
Hannes
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi martin,

gerd hats doch schon geschrieben: "da hat einer über die gaszüge synchronisiert..."
und den fall hast du!

im ll dürfen die klappen nicht an den zügen hängen. punkt!

somit muß man RICHTIG ran!

lies einfach nochmals!

oder frag, wers in deiner nähe kann.


Ergänzung: Ich hab mal kurz mein Schreibmedium gewechselt, damits schneller geht.
Beantworte doch mal die bereits gestellte Frage: mit oder mitohne Verteiler?
Die optischen Unterscheidungsmerkmale sind offensichtlich.
Mit zwei Bildern (eins links ein rechts) auf denen der/die Gaszüge am Drosselgehäuse erkennbar sind, kann Dir ggfs schon geholfen werden.

Aber wenn die Klappe, wie Du schreibst, einen halben Millimeter vom Anschlag weg "schwebt", dann ist da nix leicht verstellt.
Sondern gaaanz grob daneben.

Wenn ich noch Zeit und Lust hab, kann ich Dir auch ne Kurzanleitung in Sachen Synchro zukommen lassen.
Nur praktisches Vorgehen, ohne technische Erklärung, wieso. Das alles steht schon in den genannten Medien.
Schlauchwaage ist jedoch unabdingbar.


Grüße vom elfer-schwob
 
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Hallo Elfer,
für ne Kurzanleitung wär ich natürlich dankbar . Wichtig für mich ist die Frage welche Schrauben darf ich lösen(Bypass) und welche nicht.
Schlauchwaage : Material hab ich und werde sie mir wohl heute noch zusammenfrickeln.
Hier zur Frage der Gaszüge mal die Fotos.Glaube sie hat keinen Verteiler.Bj 96.P1020955.jpgP1020953.jpg

Einstweilen Vielen Dank
m.a.r.t.i.n
 
GS11

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Hallo Martin,

Bj. 96 hat keinen Verteiler. Bei meiner 96er mit 100 tkm tickert es nicht. Die Syncro absolut perfekt hin zu kriegen wird warscheinlich nichts, aber so das es ordentlich läuft, geht.

Gruß Thomas
 
T2-SWA

T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Original hat sie nicht,
du hast die falsche Seite fotografiert.

Ohne hat die linke Seite 3 Stellschrauben,
mit Verteiler ist unter dem Gasgriff eine vorhanden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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fotos sind eindeutig: verteiler nix!

nochn tipp zur waage:
mach sie hoch genug (1,50 +),
füll kein wasser, sondern was öliges rein (farbiges petroleum, gabelöl...)
und wähle die freie länge der schläuche zu den anschlüssen laaang genug!

nie am laufenden motor an- oder abstöpseln, nie einseitig dran!

behalte beim ersten start die waage im auge und den killschalter in der hand!

und dann mal den status berichten!
 
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m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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OK.Danke für die Tips Elfer.
Während ich die Schlauchwaage baue und dabei Gerd´s Anleitung studiere, tun sich ein paar Fragen auf.
1. Ich habe keine Einstellschraube am Gasgriff (konnte es erst auch kaum glauben) .
Daher kann man die Vorspannung des Gaszuges zur linken DK wohl nur an der ersten Einstellschaube justieren.
Der Gaszug lässt sich ohne Kraft ca 1cm aus der Führung ziehen.(was mich nicht gestört hat)
P1020956.jpgP1020957.jpg
Muss ich den Leerhub noch anderweitig lösen oder reicht das?
2.Gerd schreibt, "mit der rechten Anschlagschraube werden beide Zylinder synchronisiert".
"Diese Schraube ist versiegelt und soll sogar von Werkstätten nicht angefasst werden."
Nun frage ich mich wie die Werkstatt denn vernünftig synchronisiert, wenn die Schraube nicht verstellt werden darf.
Die Schlauchwaage habe ich auf eine Höhe von ca. 140 gebaut.
Habe leider zu wenig Schlauch für die Zuleitung und muß morgen nochmal los. (In Holland hat ein Baumarkt in der Nähe morgen auf).
Brauche jetzt noch 4 Schlauchverbinder und ca. 5 Meter (2x2,50m) Schlauch sollte reichen oder?.
Und als Abschluss hitzefesten Benzischlauch
3. Wie wichtig ist die Skalierung? Reicht ein Zentimetermaß? Werde Hydrauliköl benutzen.
Dies sind erstmal die Fragen vorab.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
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elfer-schwob

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!

Muss ich den Leerhub noch anderweitig lösen oder reicht das?
Wenn sich beim Rausziehen des Zuges auf 1 cm unten an der linken Drosselklappe nix tut, dann reicht das Spiel in diesem Teil des Zugs. Natürlich muß aber auch die Umleitung auf die rechte Seite Spiel haben. Und das hat sie ja, wie Du schreibst, eben nicht! (Drosselklappe hängt 0,6 mm überm Anschlag - wegen Spannung auf dem rechten Teil des Zugs). Drum auch die rechte Seite des Zugs mit ordentlich Spiel versorgen!
Dann mußt Du auch noch den Bowdenzug der Leerlaufanhebung so weit entlasten, daß auch dort sicheres Spiel vorhanden ist.
2.Gerd schreibt, "mit der rechten Anschlagschraube werden beide Zylinder synchronisiert".
"Diese Schraube ist versiegelt und soll sogar von Werkstätten nicht angefasst werden."

Mit dieser Schraube fängt die Synchro an: Check des Anschlags mit sicher entlasteten Zügen, frisch geputzten und völlig geschlossenen Bypass-Schrauben mittels der ominösen Plättchen (damit der Motor noch sicher läuft).
Erst wenn diese Einstellung stimmt, gehts eigentlich weiter. Und wenn´s nicht stimmt, dann muß da eben dran gedreht werden.
Bis hierher ist´s Kindergeburtstag.
Beim einteiligen Gaszug ohne Verteiler wird´s danach erst richtig interessant!

Nun frage ich mich wie die Werkstatt denn vernünftig synchronisiert, wenn die Schraube nicht verstellt werden darf.
Die Schlauchwaage habe ich auf eine Höhe von ca. 140 gebaut.
Habe leider zu wenig Schlauch für die Zuleitung und muß morgen nochmal los. (In Holland hat ein Baumarkt in der Nähe morgen auf).
Brauche jetzt noch 4 Schlauchverbinder und ca. 5 Meter (2x2,50m) Schlauch sollte reichen oder?.
Und als Abschluss hitzefesten Benzischlauch

Die Länge mußt Du halt so bemessen - kannst ja ne Schnur zum Prüfen nehmen - daß der Schlauch oben von der Waage bis zu Deinen Drosselklappenkörpern am Moped reicht. Der Anschluß an den Nippeln braucht nicht hitzefest zu sein. Wichtig ist, daß der Schlauch nicht zwangsläufig an den Krümmern streifen muß. Sonst an dieser Stelle futsch!

3. Wie wichtig ist die Skalierung? Reicht ein Zentimetermaß? Werde Hydrauliköl benutzen.

Skalierung brauchst Du nicht! Du siehst ja die Abweichung. Das absolute Maß ist abhängig vom spez. Gewicht des Öl-Mediums und völlig unwichtig. Wenn Du beim Synchronisieren die beiden Säulen auf Gleichstand bzw. einige wenige (<2-3) cm Abweichung bringst, hast Du´s Ziel erreicht.
Hydrauliköl ist gut, allerdings nicht besonders kontrastreich, da "grau". Geht aber, wenn die Schläuche nicht besonders intensiv gefärbt sind.



Gruß
m.a.r.t.i.n

Grüße vom elfer-schwob
 
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