R 1100 GS drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen

Diskutiere drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nach > 1/2 Millionen Kilometer auf Motorrädern sehe ich auch nicht mehr frisch aus
da sind auch schon eine menge Kerben und abgenutzte Stellen
 
K

kuhschrauber

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
offensichtlich sehr viel...............
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Zuletzt bearbeitet:
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Meine hat rund 75 Tkm, dann weiß ich ja was demnächst auf mich zukommt:cry:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Könnte mir jemand so eine Opferwelle (am liebsten inkl. Gehäusw) überlassen?
Ich würd gern mal versuchen da selbstgedrehte Buchsen aufzuschrumpfen/zu verkleben.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.861
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Könnte mir jemand so eine Opferwelle (am liebsten inkl. Gehäusw) überlassen?
Ich würd gern mal versuchen da selbstgedrehte Buchsen aufzuschrumpfen/zu verkleben.
Werde im Frühjahr rechts die neue (gebrauchte) DK montieren, dann kannste die Alte gerne haben! (Ca. 212000 Km)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Meine hat rund 75 Tkm, dann weiß ich ja was demnächst auf mich zukommt
Meine haben 145 Tkm drauf und erfreuen sich bester Gesundheit.
Buchsen aufzuschrumpfen hatte auch ich schon überlegt. Wenn man es sachgemäss machen will muss man die Welle abdrehen bis die "Einkerbung" weg ist. Beim gezeigten Exemplar bleibt dann praktisch nichts übrig worauf man schrumpfen könnte. Macht man es weniger sachgemäss, nimmt zwischenliegende Hohlräume in Kauf und sichert mit Kleber, dann ist die Welle dennoch geschwächt. Sie hat "normal" 8mm, ein bisschen Wandstärke braucht man, Also schrumpft man eine Hülse von vielleicht 1mm Wandstärke auf eine 6mm Welle. Das Gewinde ist allerdings auch "weg".
6mm gegenüber 8mm bedeutet max. halbe Stabilität und am Absatz eine bruchgefährdente Kerbe.
Beim Selbermachen darf man den Bastelaufwand natürlich nicht rechnen. Als Dienstleistung wäre es wirtschaftlicher Totalunsinn.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbereitung/203-4v1-drosselklappe-holen-r11x0
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen

drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Drosselklappe Drosselklappenwelle instandsetzen (lassen)

    Drosselklappe Drosselklappenwelle instandsetzen (lassen): Hallo zusammen, bei meiner GS klapperts an der rechten Seite mittlerweile immer mehr- un das möchte ich ändern! Zu den Fakten: R1150GS Bj. 2000...
  • Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen

    Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen: Moin zusammen, weiß hier jemand zufällig die Durchmesser der Drosselklappenwellen, sowie die, der dazugehörigen Buchsen (innen&außen), für ne...
  • Drosselklappenwelle bewegt sich nicht

    Drosselklappenwelle bewegt sich nicht: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe mein Motorrad (F 650 GS '02) aus zeitlichen Gründen knapp etwa ein Jahr stehen gelassen. Jetzt wollte ich sie...
  • Mutter Drosselklappenwelle

    Mutter Drosselklappenwelle: Hallo, ich habe auf den Pisten meiner letztwöchigen CZ-SK-PL Reise die Mutter auf der Drosselklappenwelle (rechts) verloren. Wo bekomme ich...
  • Mutter Drosselklappenwelle - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Drosselklappe Drosselklappenwelle instandsetzen (lassen)

    Drosselklappe Drosselklappenwelle instandsetzen (lassen): Hallo zusammen, bei meiner GS klapperts an der rechten Seite mittlerweile immer mehr- un das möchte ich ändern! Zu den Fakten: R1150GS Bj. 2000...
  • Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen

    Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen: Moin zusammen, weiß hier jemand zufällig die Durchmesser der Drosselklappenwellen, sowie die, der dazugehörigen Buchsen (innen&außen), für ne...
  • Drosselklappenwelle bewegt sich nicht

    Drosselklappenwelle bewegt sich nicht: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe mein Motorrad (F 650 GS '02) aus zeitlichen Gründen knapp etwa ein Jahr stehen gelassen. Jetzt wollte ich sie...
  • Mutter Drosselklappenwelle

    Mutter Drosselklappenwelle: Hallo, ich habe auf den Pisten meiner letztwöchigen CZ-SK-PL Reise die Mutter auf der Drosselklappenwelle (rechts) verloren. Wo bekomme ich...
  • Oben