Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

Diskutiere Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach Hause fahren. Was war passiert?

Kurz vor dem Zuhause musste ich noch eine Pause einlegen und habe die GS auf den Seitenständer gestellt. Nach ein paar Minuten wieder aufgestiegen, Zündschlüssel gedreht und die Lampen glimmen nur noch. Die Nadel des Drehzahlmessers geht, ohne laufenden Motor, einmal kurz auf knapp 2000 U/min und dann wieder nach unten. Keine ABS-Aktivierung, absolute Ruhe. Der Druck auf den Starterknopf bringt auch nichts!

Erster Gedanke, hättest Du doch schon mal die neue Batterie eingebaut. Also von der bSvA abholen lassen, Werkzeug und neue Batterie geschnappt und zurück zum Mopped.

Damit es einfacher geht, mal eben den Tank abgebaut. Sicherheitshalber nochmal Batteriespannung gemessen - 12,75 Volt. Also doch nicht die Batterie? Den Tank wieder montiert und nochmal den Zündschlüssel ins Schloss und gedreht: alle Lampen leuchten wieder wie normal, das ABS summt wie sonst auch. Sieht ja wieder super aus. Zur Sicherheit den Starterknopf gedrückt - wieder alle Lampen fast aus, nichts mehr zu hören und nix geht mehr.

Nachdem ich mehrmals den Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt, gedreht und wieder abgezogen habe, bleibt folgendes Fehlerbild: meistens glimmen die Kontrollleuchten bei eingeschaltener Zündung nur müde vor sich hin und es geht gar nichts (keine Hupe, kein Blinker, nix). Ab und zu leuchten wieder alle Lampen normal, und das ABS beginnt mit dem Summen, aber beim Druck auf den Startknopf geht wieder alles in den Glimmzustand und es herrscht Ruhe.

Bevor ich nun stundenlang suche und auf Verdacht viele Euro ausgebe, die Fragen an Euch:
a) worauf deutet dieses Fehlerbild hin?
b) wie kann ich Eure Vermutung am besten überprüfen?
c) wer hatte schon einmal das gleiche Problem und was war es bei Euch?

Danke vorab für Eure Hilfen und viele Grüße aus Mülheim

Gundolf
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

ich hatte das Problem auch einmal, mit gleichem Fehlerbild.
Bei mir war es das Zündschloss. ( Das weiße Teil was unter dem Schließzylinder liegt, wo du den Schlüssel rein steckst.)

Gruß Arnd

Gruß Arnd
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
hallo Gundolf,
überprüfe doch mal den Anlasser. Habe ähnliches Fehlerbild gehabt. Die Magnete im Anlasser waren lose und haben sich verklemmt, so dass dieser sich nicht mehr drehte und dadurch wahnsinnig viel Stom gezogen hatte und somit wiederrum die Batterie fast schagartig leer war.

Gruss
Bernhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Miss mal die Spannung wenn du auf den Knopf zum Starten drückst.
Dabei sollte die Spannung nicht deutlich unter 11V fallen.

Ich vermute eine defekte Batterie.

Die Messung ohne Belastung kannst du vergessen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gundolf,
Massekabel, Anlasser, Batterie, viel Erfolg.

Allzeit gute Fahrt, ohne Elektrikprobleme !!!
Benny
 
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Erst einmal danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich in der nächsten Woche mal loslegen und alles durchchecken. Noch ein schönes Restwochenende und

viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Nur als kurzes Feedback - das Mopped läuft wieder und wird morgen definitv bewegt!

Ich habe dank Eurer Rückmeldungen alles problemlos hinbekommen. Der Zündlichtschalter war es nicht, dank Gerds Anleitung habe ich alle vier Kabel miteinander verbunden, aber das Ergebnis war genauso wie vorher.

Also habe ich die Batteriespannung im Ruhezustand und mit eingeschaltener Zündung gemessen (12,7 V ohne und 4,2 Volt mit Zündung ein). Ist ja klar, dass sich da nichts mehr getan hat. Sie hatte ja auch vorher schon einige Male nicht optimal funktioniert (ABS-Blinken nach dem Starten; nach einigen Kilometern Fahrt neu gestartet und das Blinken war weg). Offensichtlich konnte sie die Ladung nicht mehr halten und hat sich dann ziemlich abrupt verabschiedet.

Nachdem ich in Gerds Forum etwas über gelöste Anlassermagente als Batteriekiller gelesen hatte, habe ich mir sicherheitshalber auch noch einmal den Anlasser angesehen, aber die Magnete waren noch fest. Also war der Anlasser nicht schuldig am Batterietod.

Offensichtlich hatte ich vor drei Jahren die falsche Marke gekauft (= Intact Gel). Egal jetzt habe ich mir eine Hawker gegönnt.


Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na, sag ich doch.
Schön, dass du am Wochenende wieder fahren kannst.
 
Thema:

Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

    GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200 - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

    GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • Oben