Druckmodulator

Diskutiere Druckmodulator im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach 5 Jahren leidvoller GS-Abstinenz (meine 2002er ist mir im Herbst 2014 vor dem Haus weggeklaut worden) bin ich seit 2 Monaten wieder...
W

WirbelStef

Themenstarter
Hallo,
nach 5 Jahren leidvoller GS-Abstinenz (meine 2002er ist mir im Herbst 2014 vor dem Haus weggeklaut worden) bin ich seit 2 Monaten wieder stolzer Besitzer einer 1150er Bj.2003. 56000km. Äußerlich sehr guter Zustand, für einen korrekten Preis mit defektem ABS gekauft.
Nach den ersten Versuchen mit Fehlerspeicher auslesen, neue Bremsflüssigkeit, entlüften, ist klar, dass es leider tatsächlich das allseits bekannte "ABS III teilintegral - Druckmodulator-Problem" ist Fehlercode 441E zu hoher Druck im hinteren Bremskreislauf.
Jetzt beschäftige ich mich mit den verschiedenen Lösungswegen, konkret: RH-Electronics / Compramas oder Gebrauchtteil über ebay für +/- 600,-€.
In diesem Zusammenhang wäre ich dankbar für etwas aktuellere Erfahrungen und im Hinblick auf ein konkretes Angebot, ob es tatsächlich richtig ist, dass der identisch aussehende Druckmodulator von der 1100S (gibt es gerade über e-bay aus Holland) tatsächlich ohne "Anlernen" verwendbar ist.
Gruß, Stef

Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

für die 1150er GS ist gerade einer für 280.- in ibäh Kleinanzeigen drin.

Ohne es genau zu wissen: wird bei der 1100S nicht das Tachosignal am ABS-Ring abgegriffen ?
Wenn das bei der GS ebenso erfolgt, könnte es klappen.

Gruß
Christian

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Erst mal Bremspedal einstellen danach war bei meiner wieder alles gut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Erst mal Bremspedal einstellen danach war bei meiner wieder alles gut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Einfache liegt so nah..... :rolleyes: Sollte es das nicht sein, ist die Suchfunktion auch noch da. Meine sogar, jemand hat das Gerät selber revidieren können und das hier geschrieben......

W

WirbelStef

Themenstarter
Danke für den Tip. Das Teil auf ebay ist leider für das Vorgängermodell mit ABS II.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn ich micht nicht sehr irre sieht gerade der Modulator der "S" anders aus weil er eine total andere Einbaulage hat.
Ausserdem: Tausche ich einen defekten Modulator gegen einen dessen Zustand ich auch nicht kenne oder nehme ich einen den jemand zumindest mechanisch geprüft und die Elektronik überarbeitet hat?
Z.B. ELKOs halten nicht ewig und ich würde sie wechseln wenn sie 15 Jahre alt sind und die Elektronik ohnehin ausgebaut ist.
gerd

Bernbiker

Bernbiker

Modell
1200GS / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo, hilft vieleicht.

Ich habe eine R1100S ebenfalls mit Integral ABS und der BKV Pfeife, nach einem Kurzschluss waren ABS und das Steuergerät tot. Rösner hat mich dann gerettet: das Motorsteuergerät konnte reaktiviert werden, Software wurde neu aufgeladen. Der ABS Modulator war hin, wurde aber durch einen gebrauchten aus einer R1150GS ersetzt. Das Ding sollte also passen.

Norbert

Thema:

Druckmodulator

Druckmodulator - Ähnliche Themen

• Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation

Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation: Hallo an alle, nun ist es wieder soweit, mein ABS hat zum wiederholten Male den Geist aufgegeben. Ich vermute, dass genau wie beim ersten Mal die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Druckmodulator ATE ABS Ford

Druckmodulator ATE ABS Ford: Verkaufe wegen Fehlkauf, einen Druckmodulator. Der Modulator stammt aus einem Ford Focus ||| Der Motor ist auf Funktion überprüft. Ich wollte...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich

R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich: Hallo und guten Tag , da meine R1150R, Bj 2002, einen defekten Bremskraftverstärker hat und ich hier schon länger fleißig mitgelesen habe möchte...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt? - Ähnliche Themen

• Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation

Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation: Hallo an alle, nun ist es wieder soweit, mein ABS hat zum wiederholten Male den Geist aufgegeben. Ich vermute, dass genau wie beim ersten Mal die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Druckmodulator ATE ABS Ford

Druckmodulator ATE ABS Ford: Verkaufe wegen Fehlkauf, einen Druckmodulator. Der Modulator stammt aus einem Ford Focus ||| Der Motor ist auf Funktion überprüft. Ich wollte...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich

R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich: Hallo und guten Tag , da meine R1150R, Bj 2002, einen defekten Bremskraftverstärker hat und ich hier schon länger fleißig mitgelesen habe möchte...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Oben