Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt

Diskutiere Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, zuerst mal ein dickes Dankeschön an Johannes( Phoenix 1964 ),der mir spät abends noch den Fehlercode an meiner GS Bj.2006 mit dem...
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Hallo GSler,
zuerst mal ein dickes Dankeschön an Johannes( Phoenix 1964 ),der mir spät abends noch den Fehlercode an meiner GS Bj.2006 mit dem Bikescan ausgelesen hat.
Das übliche rote Warndreieck mit 4 Hz blinken der ABS Leuchte.
Drücke ich den Handbremshebel höre ich das ABS unterm Tank surren.Bei der Fußbremse ist nichts zu hören.
Das Bikescan speichert den Fehlercode 617B Analogwert Drucksensor R7 hinten.
Ist da irgendwo ein Sensor verbaut der eine Störung hat,außerhalb dieser teuren ABS einheit?
Motorrad hat gerade erst 6500km auf der Uhr und wurde mit diesem Fehler gekauft und vom Verkäufer auf diesen Fehler hingewiesen.
Für Tipps und vielleicht noch mit Bilder wäre ich sehr dankbar.Ansonsten werde ich die ABS Steuereinheit ausbauen und überholen lassen.
Vielen Dank vorab
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meines Wissens ist der Drucksensor Teil des Modulators.
gerd
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Information:

Fehlerbeschreibung Wert des Radbremszylinder-Drucksensors außerhalb des zulässigen Bereiches
Bedingung für Fehlererkennung Spannungsversorgung 9,0 V < U < 16,0 V
Klemme 15 ein
Bedingung für Fehlerspeichereintrag Drucksensor defekt
Fehler in der Elektronischen Regeleinheit (ECU)
Maßnahme im Service Offset-Werte der internen Drucksensoren prüfen
Steuergerät prüfen
Fehlerauswirkung und Pannenhinweis Bremskraftverstärkung hinten: deaktiviert
ABS Regelfunktion hinten: deaktiviert
Fahrerinformation ABS-Kontroll- und Warnleuchte blinkt mit 4 Hz
Allgemeine Warnleuchte aktiv
Servicehinweis wenn momentan nicht vorhanden und Fehlereintrag vor mehr als 1000 km, dann Offset-Werte der internen Drucksensoren prüfen
wenn Offset-Werte innerhalb des Druckbereichs von 12 bis 30 bar, Fehler beobachten


Hallo,
obiges Informationsschreiben habe ich bekommen.Könnt ihr etwas mit anfangen.
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja. Das sagt im Prinzip mit vielen Worten, dass der Modulator defekt ist.
Abhängig vom Bremsdruck vorn und einigen weiteren Parametern wird im hinteren Bremskreis ein bestimmter Druck aufgebaut/zugelassen um vo/hi abzustimmen. Nur wenn das Verhältnis nicht passt und das hintere Rad blockiert greift hierbei die hintere ABS-Regelung.
Wenn die Elektronik keinen Messwert bekommt kann sie den hinteren Bremsdruck nicht mehr regeln. Das heisst nicht zwingend, dass das ABS nicht geht, sondern erst mal nur, dass eben keine Info vorliegt.
Wird zu wenig Druck aufgebaut, dann bremst es hinten nicht optimal (ist bei einer Vollbremsung weitgehend egal da durch die dynamische Lastverteilung (volkstümlich "Stoppie") praktisch das gesamte Gewicht und somit die Bremslast nach vorne verlagert wird.
Wird zu viel Druck aufgebaut ist das ABS ständig im Einsatz weil das Rad bei jeder Bremsung zum Blockieren neigt.
Wie die Abstimmung ist kann ich nicht sagen. Ich würde eher zu wenig Druck nach hinten geben. BMW schreibt, dass sie bei diesem Zustand das hintere ABS abschalten.
gerd
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Was ich nicht verstehe,warum ist beim bremsen mit dem Handbremshebel der Motor an der ABS Einheit in Betrieb und bei der Fußbremse ist alles stumm.Kann da auch eine Kontaktschwierigkeit vorliegen?
zB Frußbremsschalter
Ein Motorrad mit 6500km und der Modulator defekt,was ist das für ein Schitt.
Klaus
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ein Motorrad mit 6500 km und der Modulator defekt,was ist das für ein Schitt.
Moin,

denk dran, dass Dein Mopped neun Jahre alt ist und nur 6500 km gelaufen hat. Teile, die bei normaler Nutzung bewegt werden, gammeln dann eben durch zu wenig Bewegung fest.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was ich nicht verstehe,warum ist beim bremsen mit dem Handbremshebel der Motor an der ABS Einheit in Betrieb und bei der Fußbremse ist alles stumm.Kann da auch eine Kontaktschwierigkeit vorliegen?
zB Frußbremsschalter
Ein Motorrad mit 6500km und der Modulator defekt,was ist das für ein Schitt.
Klaus
Hat das Fahrzeug noch ABSIII G1 (bis 08/2006) oder bereits G2? Bei den ABSIII G2 kenne ich mich noch kaum aus. Kann es sein, dass bei einer Fussbremsung der Modulator schweigt weil er nichts zu tun hat und nicht "integrieren" muss?
Sprich: Wenn das Ding so gedacht ist, dass die Bremsanlage immer hinten mitbremst wenn vorn gebremst wird muss "irgendwer" sprich eine Hydraulikpumpe den Druck dazu erzeugen.
Bremst man nur hinten soll vorn nicht mitgebremst werden, hinten bremst man ja ohnehin und die Pumpe hat nichts zu tun.
gerd
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Gerd,das Motorrad ist EZ 4/2006
Genau bei Betätigung der Fußbremse schweigt der Modulator,es wird kein Druck aufgebaut,bremse ich dagegen vorne höre ich ein surren.Es kann also kein Motor an der ABS Steuereinheit defekt sein.Was heißt hier integrieren?
Ich denke immer noch das es eine Kleinigkeit sein muß,möchte das ausbauen umgehen und vorher alles mögliche an Tipps ausprobieren,da ich hier kein Einzelfall bin.Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja integrieren im mathematischen Sinn ist es wohl nicht.
BMW bezeichnet damit die Eigenschaft, dass die hintere Bremse automatisch mitbetätigt wird wenn man nur die vordere betätigt. Nachdem ja kein Mitarbeiter von BMW unter dem Sitz hockt und aufpasst wann er hinten bremsen muss, macht das eine kleine Hydraulikpumpe im Modulator.
Bei den ABS III G1 (bis 08/96) betätigt man immer eine diese Pumpen und egal wo man bremst (v/h) jault es unter dem Sitz.
Bei Dir müsste es somit, gemäss BJ eigentlich hinten und vorne jaulen. Entweder ist der Schalter hops oder der Modulator hat ein problem. BMW repariert zumindest den Modulator nicht sondern tauscht nur. Ob sie den Schalter mit ihrem Testgerät "erwischen" weiss ich nicht.
Modulatoren reparieren
RH-Electronics; Inh: Rainer Hutterer; Hauptstrasse 18; D; 82285; Hattenhofen; Tel: 08145 997650; Hotline: 0900 1-223 223; Mail: support@rhelectronics.de; www.rhelectronics.de

Glaubitz GmbH & Co. KG; Görlitzer Str. 53; 02763; Zittau; Tel: + 49 (0)3583 55478 0; E-Mail: info@ecu.de; www.ecu.de

Abgesehen davon dass die technische Entwicklung fortschreitet, waren diverse Tester nicht ausreichend in der Lage ihre Grobmotorik abzustellen, nicht immer voll reinzulangen und haben deshalb die Fahrzeuge immer überbremst. Das liegt natürlich nicht am Tester, sondern das System taugt nichts. Bei den Eignern ist es einfach eine kurze Eingewöhnungsphase.
Ein paar andere Besonderheiten und wie gesagt der Fortschritt führten offenbar zur Erkenntnis, dass man eigentlich gar keinen Bremsservo braucht und die Handkräfte ausreichend sind. So konnte man das System ab 09/2006 (MJ07) auf eine Minipumpe für hinten reduzieren, die Regelintervalle wurden kürzer und vor Allem kann man preiswertere Technik teuerer verkaufen.
gerd
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
So ich möchte noch nicht aufgeben.Hab nun mal das ABS Modul freigelegt.Es sind 6 Entlüfternippel vorhanden.Oben sind ja die 2 Druckmodulatoren bzw nehme ich an das die das sind.Bremse ich nun vorne höre ich den Motor surren und beide Modulatoren arbeiten nur kommt kein Bremsdruck hinten.Wie äußert sich den nun ein defektes ABS.Hört man kein surren oder arbeitet nur ein Druckmodulator.Würde mich doch Interessieren.Der Vorbesitzer hat immer selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt.Kann sein das Luft im Systhem ist und deshalb die Störung.Nach wie vor keine Reaktion beim betätigen der Fußbremse.Werde mal den Kontaktschalter kontrollieren.Kann man diesen auch überbrücken um zu testen.
Klaus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gab es nicht irgendwelche Probleme mit defekten Bremslichtschaltern und/oder verdrehten Handprotektoren, die den Bremshebel leicht berührten?

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber auf einen Defekt tippen, die Dinger gehen gerade reihenweise kaputt
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
wenn ich vorne Bremse höre und fühle ich wie beide Modulatoren arbeiten aber kein Bremsdruck wird hinten aufgebaut.Kann da Luft drin sein?
 
H

Hossi1968

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
1
Ort
Nähe Kassel
Modell
R 1200 GS Bj. 2004
Moin, das hat mit Luft im System oder defekten Schaltern nix zu tun. Der Drucksensor (zwei Stück) ist am Hydroaggregat angebracht. Die Sensoren sind Piiezzokristalle. Diese Sensoren ermitteln den eingebrachten Duck über Hand- oder Fußhebel. Das Steuergerät errechnet dann wieviel Duck zusätzlich über die beiden Motoren für vorderen und hinteren Kreis erzeugt werden soll.
Drucksensor für hinteren Kreis tot, nix hält ewig. Bau das Hydroaggregat aus und schicke es zu RH-Elektronik. Basteln hilft dir hier nicht weiter. Die Drucksensoren sind für normalsterbliche nicht zu erwerben. Hab ich auch alles durch.
Beste Grüße
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin, das hat mit Luft im System oder defekten Schaltern nix zu tun. Der Drucksensor (zwei Stück) ist am Hydroaggregat angebracht. Die Sensoren sind Piiezzokristalle. Diese Sensoren ermitteln den eingebrachten Duck über Hand- oder Fußhebel. Das Steuergerät errechnet dann wieviel Duck zusätzlich über die beiden Motoren für vorderen und hinteren Kreis erzeugt werden soll.
Drucksensor für hinteren Kreis tot, nix hält ewig. Bau das Hydroaggregat aus und schicke es zu RH-Elektronik. Basteln hilft dir hier nicht weiter. Die Drucksensoren sind für normalsterbliche nicht zu erwerben. Hab ich auch alles durch.
Beste Grüße
lustig ist ja, dass wenn man nach dem Begriff Hydroaggregat googlet, reihenweise Probleme diversester BMW Fahrzeuge findet, auch viele Autos. Ich weiß schon genau, warum ich meine 05er GS Ende 2006 verkauft habe, vom nervigen und mMn völlig unnötigen BKV mal abgesehen
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Nun melde ich mich zum Abschluß nochmals,da oft eingestellte Probleme nicht geklärt wurden was nun unternommen wurde.Hab nun den Bremskraftverstärker zum überarbeiten eingesandt und danach wieder eingebaut.Läuft nun alles wieder perfekt.Werde in Zukunft jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln und auch hin und wieder mal den ABS auf Schotter zum Einsatz bringen.Obs hilft weiß ich nicht,aber das Gewissen ist beruhigt alles unternommen zu haben.Nochmals knapp 1000€ zu zahlen habe ich keinen Bock.Gibt es nur eine Firma die unsere Bremsgeräte instand setzen kann?
 
Thema:

Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt

Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren

    Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren: Moin, da ich nun auch die Sensoren getauscht habe und den Batteriestatus bei den alten nicht auslesen konnte, hab ich mal einen demontiert. Die...
  • Drucksensoren (neu) aktivieren?!

    Drucksensoren (neu) aktivieren?!: Hallo Gemeinde, ich habe 2 neuen Drucksensoren in meinen neuen Reifen. Die verbinden sich aber nicht (von alleine) mit der Anzeige. Muss das BMW...
  • Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

    Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?: Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
  • ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten

    ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten: Hallo, habe eine R1200GSA von 2007. Habe nun ein Problem mit dem ABS. Es leuchtet die rote ABS Leuchte im Tacho dauerhaft. Abs ist abgeschaltet...
  • ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren

    Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren: Moin, da ich nun auch die Sensoren getauscht habe und den Batteriestatus bei den alten nicht auslesen konnte, hab ich mal einen demontiert. Die...
  • Drucksensoren (neu) aktivieren?!

    Drucksensoren (neu) aktivieren?!: Hallo Gemeinde, ich habe 2 neuen Drucksensoren in meinen neuen Reifen. Die verbinden sich aber nicht (von alleine) mit der Anzeige. Muss das BMW...
  • Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

    Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?: Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
  • ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten

    ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten: Hallo, habe eine R1200GSA von 2007. Habe nun ein Problem mit dem ABS. Es leuchtet die rote ABS Leuchte im Tacho dauerhaft. Abs ist abgeschaltet...
  • Oben