Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bis auf die neuen hatte ich jede AT und war begeistert. Auch die neue gefällt mir aber an die DUC kommt sie für mich nicht ran. Bisher reines...
G

Gast28900

Gast
Hätte ich mich nach dem Diebstahl meiner ersten 790 im November dann doch für eine 890 entschieden, würde ich wohl gar kein Gedanken mehr an einen Wechsel verlieren. Ich wollte aber eben nicht wieder erst bis Ende März warten, um wieder ein Zweirad zu haben. Auch war die 790 mindestens 2 Riesen billiger als es die 890.
Die 10PS und 10Nm der 890 hätte ich schon gern. Könnte ich mit Software und evtl. anderer Airbox aus meiner locker rausholen. Nur wie legal wäre das dann noch!?
Die 110PS der DesertX machen schon echt Spaß, dazu der für mich bessere Sound schon ab Werk.
Aber 95PS muss man auch erstmal voll ausquetschen und auf Stolle, was ja meist drauf ist, reicht das locker.
Der seitlich versetzte Tankdeckel ist schon komisch. Da ich bis dato aber auch noch nie einen Tankrucksack verwendet habe, empfinde ich das auch nicht als störend.
Als störend empfinde ich ach den Tank der 790/890 nicht. Mittlerweile finde ich den eher schon cool, wie auch den der neuen 1290SA.
Vielleicht hole ich mir nun auch nur eine AT DCT, die bekommt man kaum gebraucht für um die 13 Riesen. Sind eben mal eben 3 Riesen weniger, als die DesertX. Somit bleiben diese dann eben für einen geilen Umbau/Zubehör. 🤔
Bis auf die neuen hatte ich jede AT und war begeistert. Auch die neue gefällt mir aber an die DUC kommt sie für mich nicht ran. Bisher reines Bauchgefühl, muss die DUC erst fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vor allem, wenn sie nach links gelehnt, auf dem Seitenständer steht
 
G

Gast 30990

Gast
Am Tankdeckel wurde rechts und links eine kleine Mulde freigelassen, damit die Tankpistole da nicht zwingend am Ring anstößt. Fiel mir heute beim Tanken gleich positiv auf.
 
G

Gast 30990

Gast
Bis auf die neuen hatte ich jede AT und war begeistert. Auch die neue gefällt mir aber an die DUC kommt sie für mich nicht ran. Bisher reines Bauchgefühl, muss die DUC erst fahren.
Die DesertX ist schon von Natur aus ein sehr schönes Bike. Mit paar Veränderungen ist so eine AT aber auch ganz geil. Immerhin gibt es auch Angel Eyes. :wink:
Nur die Armaturen sind bei der Honda schon eine Zumutung, mindestens optisch. Zum linken Trümmer ist man schon fast gezwungen, eine DCT zu fahren, damit rechts auch paar mehr Knöpfe vorhanden sind. Die rechte Schaltereinheit sieht dann gar nicht mal so verkehrt aus.
Die AT ist für mich hauptsächlich so interessant, weil sie günstig zu bekommen ist und ich eben noch einiges an Geld fürs Individualisieren übrig hätte. Zudem finde ich das DCT an sich schon fast noch cooler als jeden QS. Da gibt es eben kein Verschalten mehr und auch keine Schaltruckler.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Der Gedanke an die 🐒twin war auch mal kurzzeitig da.
Weil die sozia damals noch für größere längere Touren mit dabei war.
Aber nur die Adventure und da auch nur Schalter.
Wie schnell sich doch die Welt dreht. 😲

Egal am Samstag hab ich einen Eindruck mehr.
Und dann muss/sollte Yamaha mal liefern.
Dauert ja ewig bis die mal was zum gugge haben. 😕

KaTeeM ---danke jetzt bin ich im bilde und finde es sinnvoll.

Bitchone--der Mulden im Tank zufolge ist die Duc gut durchdacht----werde mal drauf achten.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich hatte auch schon wieder Filme dieses Jahr. Hatte die AT als Vorführer da für meine 250er in der Inspektion und war dann auch wieder schnell geheilt. Diese Knöpfe, meine Fresse. Ich habe es nicht geschafft mir das alles innerhalb eines Tages so einzustellen, wie ich es normalerweise gerne fahren wollte, da die Motorbremse gefühl in jedem Modus leicht anders war. Krasse Lastwechsel und Konstantfahrruckeln haben das unrunde Gefühl dann "abgerundet", lol.
Und dann noch der DCT Klassiker. D Modus viel zu untertourig, S1 ist mir für die Stadt schon wieder mit 60 Kmh im 4ten Gang einfach too much. Ich muss hier auch durch viele 30er und 50er Zonen und das ist mit dem DCT echt ein Krampf. Scheiß Euro Normen.
 
G

Gast 30990

Gast
@supasonic du kannst doch beim DCT jederzeit ganz simple mit Daumen oder Zeigefinger über die Schaltwippen eingreifen. Will ich in der Stadt eben einen Gang höher fahren, weil ich an sich die meiste Zeit im S2 oder gar S3 Modus unterwegs wäre, dann flutsch mit dem Zeigefinger einen Gang höher geschaltet. Will ich mehr Motorbremse beim z.B. Heranfahren an die Kreuzung oder Kreisverkehr, dann tippe ich eben mit den Daumen auf die Minustaste. Und dabei rotzt die AT dann auch schön aus dem Auspuff.
Der D Modus ist wohl auch nur was Grünen Wähler. :wink:
Was mir an sich nur leicht negativ aufgefallen ist, dass das DCT oder die AT an sich recht hart ans Gas geht. Keine Ahnung, ob man es über die Motoreinstellung noch beeinflussen kann. Aber wenn ich z.B. eine ganz enge Wende auf der Straße mache, dann geht dann nimmt die AT mitunter das Gas sehr ruckartig an, wenn man nicht ganz sensible dran dreht.
Auch stört es mich, dass der Tempomat erst bei 50km/h funktioniert. Und da ich bei langsamen Tempo oder generell bei konstanter Geschwindigkeit viel den Tempomat benutze, ist mir an der AT noch kein Konstantfahrruckeln aufgefallen.
Bei der Schalterflut und den Einstellungen zu den Fahrmodi war ich bei 2h Probefahrt aber auch noch nicht wirklich durchgestiegen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte auch schon wieder Filme dieses Jahr. Hatte die AT als Vorführer da für meine 250er in der Inspektion und war dann auch wieder schnell geheilt. Diese Knöpfe, meine Fresse. Ich habe es nicht geschafft mir das alles innerhalb eines Tages so einzustellen, wie ich es normalerweise gerne fahren wollte,….
So geht es mir bei BMW GS, wenn ich diese Knöpfe sehe… meine Fresse 😂

F14AC557-ACAD-423F-8E01-4D7BF84F596E.jpeg
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die BMW-Knopfflut ist harmlos, das geht so einfach das sogar ich Dödel das kapiere. Die AT würde ich einmal eingestellt wahrscheinlich nie wieder verstellen, aber jeder ist da wahrscheinlich anders.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte ja das Vergnügen, an beiden schon spielen zu dürfen. Die Optik und Haptik ist bei beiden stark verbesserungsfähig. Sie funktionieren, das ist aber auch schon alles.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
@Bitchone Ja, schon klar, aber damit ist die Automatik ja etwas obsolet. 22er Modelle sollen smoother sein. Aber gebe dir Recht. Etwas sanfter dürfte es sein.
Ich bleibe eh bei der GS. Bin Fanboy des Grauens 😅
 
G

Gast 30990

Gast
@supasonic das DCT soll auch lernfähig sein. Vielleicht merkt es sich dann mit der Zeit, wann du hättest schalten wollen. :wink:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das wurde doch mittlerweile widerlegt im AT Forum 🧐 Oder checke ich die Ironie nicht? 😅
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
DagX
Tag X😉

Ja Bilder gibt ja genug.
Waren auch noch sehr schöne Mopeds da.
Die gefiel mir auch sehr gut und ich saß gut 👍
20220604_110927.jpg


Die Norden geht gar nicht.
Wir kommen irgendwie nicht zusammen.
20220604_111414-1.jpg


Ah da iss ja die Italienerin. 💃
Schön anzusehen. 👌
20220604_115030.jpg

20220604_115024.jpg

Das mit dem Tank ist in Wahrheit nicht schlimm.
20220604_115421.jpg


Eindrücke?
Soweit gut----
Aber mmmhhhh ----o.k
Tag ausleihen für 200€ geht.
Schau mer mal.

Jetzt bin ich auf die T700 WR gespannt.
Nur muss die erst mal kommen.
 
G

Gast 30990

Gast
@Swt wie ich schon schrieb, meine als 890 würde ich wohl kaum über einen Wechsel nachdenken.
Mit der 890@R machst du nichts verkehrt, wenn du dich auch gern im Gelände rumtreibst. Die KTM bekommst du nun auch weit billiger.
Mit dem für mich notwendigsten Zubehör beläuft sich das Angebot von dem Händler, bei dem ich die Probefahrt gemacht habe, auf 18,7 Riesen. Rabatte gibt es dabei scheinbar keine. Das ist mir momentan zu viel Geld für die trotzdem sehr schöne DesertX.
Für 17 Riesen bekomme ich eine neue ATAS mit DCT und EERA. 🤔
Da ist die T700 WR für knapp 13 Riesen ja fast schon ein Schnäppchen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Die habe ich mir auch angesehen.
Irgendwas um die 13tsd.
20220604_122600.jpg

Haben Sie gerade in Zahlung genmomen.


Aber nochmal zur 890 .
Mit ihr komme ich gut zurecht.
20220604_123005.jpg

Diese war voll ausgestattete für die Reise für auch 13 tsd ----die A Twin hatte nix dabei.
Hatte noch nie ne Ktm aber die hat mich um erhlich zu sein mehr geflasht als du Duc ------sorry war aber so 😎

Aber ich hab ja noch meine alte"😉
20220501_100218.jpg


Und die kommt ja bald--hoffentlich
yamaha-tenere-700-world-raid-parabrezza-cupolino-2.jpg


Ne ne du wat is das aber och fürn Chaos 😂
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo,

hab die T700 auch Probegefahren, der Motor hat mich überhaupt nicht geflasht, da waren welten zu meiner 701.
Die Ducati gefällt mir ganz gut, werde ich mir mal anschauen.
Die 890er KTM finde ich gut, nur das Plastik untenrum ist häßlich.
Viele Grüße
Rudi
 
G

Gast 30990

Gast
@Swt fahr einfach mal eine 890 Probe. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, mehr bekommst du nicht für das Geld.
Ich hab mich ein bisschen in die mattschwarze ATAS verguckt.
ATAS_2022_16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben