Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer

Diskutiere Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Irgendwann nächsten Sommer zähle ich mich auch zu den Dunlop Trailmax Meridian Testfahrern, kicher... Der Luftisatz ist bestellt.
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Leben am Limit :-)

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
.... denn sie wissen nicht was sie tun
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Tests von Bergler sind für mich die wichtigsten im Netz,er ist für mich der einzige der IMO kompetent ist.Hat mir so machen Fehlkauf erspart.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Natürlich verstehe ich das, bis der Test kommt ist bei mir schon der erste Reifensatz durch, ich teste lieber selber.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Lebensmüde, wer nicht auf den objektiven Test aus Motorrad wartet. :rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Respekt!
Wäre mir zu tricky.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nabend Leuts,

nehmt dies mit dem Testfahrer nicht allzu ernst, war so ein klitzekleiner
Seitenhieb auf die Nachbarskneippe und Dunlop. Die hiesigen User die da nicht lesen
können nicht wissen um was es geht.....

Da mich neue Reifen reizen, und der Dunlop Roadsamrt III bei Trockenheit mir sehr gut
gefallen hat (bei kühl/nass nicht so) probiereich ich den Meridian, er soll bei Nässe und
niedrigen Temperaturen besser sein.

Da beide Rädersätze bei Saisonbeginn neue Reifen montiert haben, hab ich die
Qual der Wahl, Michelin Road 5 Trail oder eben Dunlop Meridian, mal schauen
welche den Saisonstart bestreiten

Und die Dunlop Meridian sind eingetroffen.


Die Profiltiefen betragen :

Vorne

mitte 4.5 mm
seitlich, aussen am TWI 4.3 mm
seitlich, ganz aussen 3.0 mm

Hinten

mitte 8.7 mm
seitlich, innen am TWI 6.5 mm
seitlich, aussen am TWI 5.3 mm

+/- 0.1 mm

Der Vorderreifen wiegt 4.950 kg
Der Hinterreifen wiegt 7.300 kg

Wie immer auf der geerbten, geeichten Präzisionswaage gewogen.

Demnächst werden sie auf die Felgen montiert, dann messe ich noch die Breite.

An die Lufti Fahrer die den den Meridian fahren, teilt uns eure Erfahrungen doch bitte hier mit :).

Die ganzen Testereien sind schwerpunktmässig auf die 120er / 170er Dimensionen fixiert,
aber wir lassen uns nicht unterkriegen :p.

IMG_0444.jpg
IMG_0445.jpg


Ich freue mich auf die Saison 2020 und bin auf den neuen Dunlop gepannt, dies ist erst
der 3. Satz Dunlop den ich fahre, insgesamt..
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Interessant zu sehen, dass im Y Profil und ev. im kleinen daneben die Profiltiefen nicht überall gleich tief sind.

Scheint sich auf eine bestimmten Schräglagenbereich zu beziehen.

Wie gross ist die Profiltiefendiffernz?
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao CH31

Zeig genau an wo du gemessen haben willst, ich sitze auf den Dunlops und
kann momentan noch messen ;).
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also,

Dein Pfeil beim Hinterreifen(linkes Bild), gemessene 3.5 mm, unmitelbar rechts daneben 7.7 mm

Dein Pfeil beim Vorderreifen oben 2.7mm, unmitelbar rechts daneben 4.6 mm

Dein Pfeil beim Vorderrreifen unten auch 2.7 mm, unmitelbar links daneben 4.6 mm.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also,

Dein Pfeil beim Hinterreifen(linkes Bild), gemessene 3.5 mm, unmitelbar rechts daneben 7.7 mm

Dein Pfeil beim Vorderreifen oben 2.7mm, unmitelbar rechts daneben 4.6 mm

Dein Pfeil beim Vorderrreifen unten auch 2.7 mm, unmitelbar links daneben 4.6 mm.
Damit sollte man nach spätestens 1500 Kilometern vermutlich lieber nicht in eine Reifenkontrolle geraten.

Canario
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Sagt der Fahrradfahrer....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also ich seh das entspannt, es geht ja um das Hauptprofil, welches gemessen wird. Wenn das niedrige Y weg ist, hat das Hauptprofil genau die 1,6 mm Tiefe, von daher kann man es als Verschleißindikator ProPlus sehen. :nerd:

Noch ein Satz an Canario: Lass den Bergler doch mal fahren, so viel Mühe wie der sich gibt mit dem Ausmessen auf Zuruf, ich hätte das NIE UND NIMMER gemacht.

Ich bin den Meridian in 120/170 schon gefahren und find den prima. Jetzt macht sich der Schweizer viel Mühe, das sollte man eher honorieren, als jetzt schon in Spekulationen verfallen. Lass den mal nur machen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich freue mich auf Rönees und CH31s Beurteilung. Ich konnte mich bisher stets auf ihren Rat verlassen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Damit sollte man nach spätestens 1500 Kilometern vermutlich lieber nicht in eine Reifenkontrolle geraten.

Canario
Die gesetzliche Grenze ist auf eine Prozentzahl der Reifenfläche definiert und wird an dem zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Profil gemessen. Nicht auf irgendeinen Punkt des originalen Profils.
Sonst müssten Winterreifen beim Auto auch nach wenigen tausend km weggeworfen werden, wenn die ersten feinstlamellen weg sind.
Leider habe ich grad nicht paratwieviel Prozent der LAuffläche
 
G

Gast 23088

Gast
Leider habe ich grad nicht paratwieviel Prozent der LAuffläche
In DE 75% (3/4 der Lauffläche): "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt." (§ 36 Abs. 2 StVZO). Schweiz weiß ich nicht.
 
Thema:

Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer

Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian

    Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian: Test Nummer 10/2019 auf eigener Maschine, der neue Dunlop Trailmax Meridian - jetzt auf R 1250 GS Adventure. Habe ja im Januar schon an...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004

    Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004: Dunlop hat den Trailmax Meridian für die R 1200 GS + Adventure incl. LC Modelle freigegeben. Hier die Freigabe für die luftgekühlten R 1200 GS ab...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian

    Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian: Test Nummer 10/2019 auf eigener Maschine, der neue Dunlop Trailmax Meridian - jetzt auf R 1250 GS Adventure. Habe ja im Januar schon an...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004

    Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004: Dunlop hat den Trailmax Meridian für die R 1200 GS + Adventure incl. LC Modelle freigegeben. Hier die Freigabe für die luftgekühlten R 1200 GS ab...
  • Oben