Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

Diskutiere Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist es auf normalen Straßen nicht möglich einen Reifen auf eine gesunde Betriebstemperatur zu bringen...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist es auf normalen Straßen nicht möglich einen Reifen auf eine gesunde Betriebstemperatur zu bringen, also den optimalen Grip zu erreichen. Demzufolge gibt es auch keine wirklich zutreffende Aussage über das was der Reifen wirklich kann. Ich warte daher lieber auf die Erfahrungen im Mai wenn die Temps für die Reifen wieder optimal sind.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Heute auf die 12 er GSA nach 2 Sätzen Anakee 2(zwei) den Trailsmart montiert.Keine Auffälligkeiten bei den Wuchtgewichten und auch kein Pendeln.Bei 10 Grad auf der Alb hatte der abgefahrene Anakee 2 am Hinterreifen nach 8500 km immer noch Grip bis in die Flanke( durch den Latsch).Den knautschigen Trailsmart hatte ich nach 30 Kilometern genausoweit.Fährt sich ähnlich wie der Anakee 2 nur deutlich zielgenauer.Wenn er jetzt genau solange hält bin ich mit den 90 Euro Tankgutscheinen für die 3 Saisonsätze zufrieden.Werde berichten.Hab jetzt noch einen Satz Roadsmart 2 zum Testen bestellt.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die ersten 1000km mit dem Trailsmart sind auf der Hausstrecke rum.Manmanman,beide Stiefelspitzen sind jetzt fast durch.Kurven welche vorher mit 120 schwierig waren,fahrn sich jetzt so das ich eher angase in Schräglage wie angetackert.Heute bei Regen wie mit Klebepads,wenn die jetzt noch 8t halten bin ich zufrieden.Unbedingt probieren..
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die ersten 1000km mit dem Trailsmart sind auf der Hausstrecke rum.Manmanman,beide Stiefelspitzen sind jetzt fast durch.Kurven welche vorher mit 120 schwierig waren,fahrn sich jetzt so das ich eher angase in Schräglage wie angetackert.Heute bei Regen wie mit Klebepads,wenn die jetzt noch 8t halten bin ich zufrieden.Unbedingt probieren..
Und das geht mit 48 PS?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Selbstverständlich!Nur mit deiner RetourKUTSCHE wirds schwierig.......
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Die ersten 1000km mit dem Trailsmart sind auf der Hausstrecke rum.Manmanman,beide Stiefelspitzen sind jetzt fast durch.Kurven welche vorher mit 120 schwierig waren,fahrn sich jetzt so das ich eher angase in Schräglage wie angetackert.Heute bei Regen wie mit Klebepads,wenn die jetzt noch 8t halten bin ich zufrieden.Unbedingt probieren..
Ausschlaggebendes Posting! Konnte mich nicht entscheiden ob ich mir CTA2, CRA2, TKC70, Next oder Dunlop probiere. Will einfach wissen wie sich die Kuh mal mit straßenorientierten Reifen fährt. Mir hat auch die Profilgestaltung vom Trailsmart am besten gefallen...Sagt zwar wenig aus aber egal.
Sobald er oben ist werd ich berichten.

PS: Der "Test" von 1000PS is ja mal wirklich wertlos
 
0

005LzI

Gast
Die ersten 1000km mit dem Trailsmart sind auf der Hausstrecke rum.Manmanman,beide Stiefelspitzen sind jetzt fast durch.Kurven welche vorher mit 120 schwierig waren,fahrn sich jetzt so das ich eher angase in Schräglage wie angetackert.Heute bei Regen wie mit Klebepads,wenn die jetzt noch 8t halten bin ich zufrieden.Unbedingt probieren..

Verzehren da nicht die Folgekosten eventuelle Einsparungen beim Reifenkauf?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hab jetzt ne andere Fusshaltung und Grund Daytonas zu kaufen:p
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Nachdem ich den DRS2 (9000km gehalten) und den CTA2 (12000km gehalten) zuletzt gefahren habe bin ich nun auf den TrailSmart umgestiegen. Der Conti wäre zwar im Satz 14 Euro günstiger gewesen, aber durch die 30 Euro Tankgutschein Aktion kommt der Dunlop günstiger und kostet mich jetzt effektiv 214 Euro im Satz (incl. Wuchten und Montage bei ausgebauten Rädern) - soweit zur Anschaffung.

Ich war mit dem DRS2 und mit dem CTA2 jeweils sehr zufrieden. Der DRS2 war nicht ganz so handlich aber ließ sich bis zum letzten Profil-Millimeter super fahren. Der CTA2 hat auch super Grip in jeder Situation gehabt und mich perfekt auf Sardinien oder in den Vogesen bewegt und zudem noch echt lange gehalten.

Da ich aber gerne was Neues teste, kam mir der DTS gerade recht. Die Montage erforderte sehr wenig Wuchtgewichte - ganz im Gegensatz zum CTA2 (muss mich jetzt wieder mit den Kleberesten rumplagen :mad:)

Die ersten Meter waren von der Haustür weg top - kein ungutes Gefühl, sehr leichtes Einlenken in den Kurven und zielgenau auf langgezogenen Kurven.

Werde ihn die nächste Woche mal etwas intensiver durch die Kurven scheuchen.

Ach ja - Thema Nasshaftung hat mich nur am Rande interessiert. Zum einen sind moderne Reifen der Premiumhersteller ja ohnehin nicht wirklich schlecht - egal welcher. Zum anderen fahre ich so wenig wie möglich im Nassen und wenn, dann sehr vorsichtig.

Ich denke einem Reifen im Test schlechte Nasshaftung zu bescheinigen nur weil ein Rennfahrer auf einem Rundkurs 3 Sekunden länger gebraucht hat....naja...

Davon abgesehen soll der Dunlop ja sehr gut bei Nässe sein - ich werde ihn da sicher nicht in den Grenzbereich bringen - zumindest nicht absichtlich :rolleyes:

Werde wieder berichten wenn die ersten 1000km absolviert sind.

Gruß
Jörg
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ganz schön langer Beitrag in dem Du nichts berichten kannst, weil Du noch nichts damit gefahren bist...

:sleep:
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Naja, jeder definiert "Nichts" anders.
Ich habe mich dazu hinreißen lassen meine Auswahlentscheidung und die Ausgangslage kund zu tun um die Basis für einen Vergleich zu schaffen.
Der in Kürze folgt.

Entschuldigung dafür. Und danke für deinen Beitrag zum Reifen.
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Bin heute die ersten 330km mit dem Trailsmart gefahren. Zu meinem flach gefahrenen Mitas E07 wirkt er bis ca 60 km/h schon fast kippelig. Liegt aber daran, dass er noch schön rund ist. Ab etwa 80 km/h stellt sich das ganze zum Gegenteil um. Mir kommt vor, als würde er dann mehr Kraft zum Einlenken benötigen. Dafür ist er sehr zielgenau sobald man mal seine Linie gefunden hat.
Bei km 150 hatte ich in einer sehr engen Serpentine bei ca 50kmh eine Rutscher über den Vorderreifen. War etwas unangenehm da (obwohl Anhand der Schräglage absehbar - Rasten schleiften jedoch nicht) der Grenzbereich sich nicht fühlbar abzeichnete. Lag sicherlich auch ncoh am Trennmittel, aber irgendwann muss man ja in den Bereich kommen um ihn richtig einzufahren.
Bezüglich Trockengrip möchte ich erwähnen, dass ich es kein einziges mal provozieren konnte, dass mir das Heck vor kommt. Maximal ein leichtes Schmieren, jedoch kaum erwähnenswert. Also vom "Beschleunigunsgrip in Schräglage" bin ich seeehr zufrieden.
Beim harten Bremsen ist der Übergang zwischen "Dahinschmieren" und Blockieren nicht gut wahrnehmbar. Liegt aber sicherlich am überhaus hohen Gripnivau. Habe zum ersten mal meine Bremsscheiben samt Brembo Sinterbremsbeläge und Stahlflex zum überhitzen gebracht, sodass sich ein deutliches Fading abzeichnete.

Bezüglich Offroad bin ich ein kleines Wiesen und Schotterstück gefahren. Während bei meinem alten Mitas e07 man es richtig gefühlt hat wie sich die Halbstollen durchschaufeln und die Kraft in Vortrieb umgesetzt wird, merkt man beim Trailmax einfach ein sanftes Durchdrehen. Speziell beim Bremsen am Vorderrad merkt man auch das ganze in umgekehrter Ansicht. Angesichts der Profilgestaltung durchaus verständlich und logisch.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Das waren so meine Eindrücke von der heutigen Einfahr-Ausfahrt die ich euch mal mitteilen wollte.
Weiters ist mir aufgefallen, dass bei den hinteren seitlichen positiv Profilsegmenten der "Angstreifen" entgegengesetzt der Laufrichtung gegen 0 geht während am Anfang der Profilsegmente sicherlich noch gut 5mm vorhanden sind.
Sobald ich mehr erFAHREN habe meld ich mich nochmal. Weiters benötigte ich satte 40g Auswuchtgewicht auf der Hinterradfelge. Der Mitas war da deutlich besser.

Zusatz:
Spurstabil bis V-Max bei einer 1100 gs mit wp federbein vorne ohne Beladung außer meiner einer. Druck war 2,2 bar vorne und 2,6 hinten. Werde das nächste mal etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Nachdem nun bei dem tollen Wetter die Gelegenheit war mal die ein oder andere Tankfüllung zu verfahren und den TrailSmart ordentlich zu testen komme ich bislang zu diesem Eindruck:

Genau wie Julian ist mir aufgefallen, dass der Reifen bis ca. 60 km/h sehr leicht einlenkt und danach deutlich "stabiler" wird. Das finde ich sehr angenehm - sehr leichtes Handling beispielsweise beim Wuseln durch den Stadtverkehr oder auf kleinsten, engen Kurven auf verwinkelten Landstraßen und absolut zielgenau auf lang gezogenen, schnellen Kurven.
Sehr schnell fasst man Vertrauen und fährt den Reifen bis auf die Flanke.

Im Vergleich zum CTA2 ist es der agilere Reifen - der CTA2 war etwas neutraler - aber nicht schlechter.
Der Dunlop reagiert weniger sensibel auf Bitumenstreifen als der Conti.
Die Haftung ist jederzeit top. Wobei ich auch eher den runden "Boxerfahrstil" bevorzuge - durchaus schnell unterwegs aber nicht Vollgas aufreissen und dann wieder in der Kurve zusammen stauchen. Zu diesem runden Fahrstil passt der DTS ausgezeichnet.
Auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der AB keinerlei Unsicherheit oder Pendelneigung zu spüren.

Gefahren habe ich ihn (bislang nur solo) mit 2,4/2,8 bar vorn/hinten und habe ein Wilbersfahrwerk in meiner R1150GS verbaut.
Auf die Laufleistung bin ich gespannt - da hat der CTA2 ordentlich vorgelegt.

Ach ja - der 30 Euro Tankgutschein ist innerhalb einer Woche auch schon angekommen :)

Gruß
Jörg
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Der TrailSmart ist wie schon sein Vorgänger TR91 (2x ca. 7.000 km) für mich der vertrauenswürdigste Spass- und Kurvenreifen (ohne Geländeambitionen) für die GS! (Vergleich: Metzeler Tourance EXP-6000/6000 km, Conti RoadAttack2 - 8000/6000 km, Michelin PilotRoad3 - 6.700/6.700 km, Conti TrailAttack2 - 8.900/8.900 km)

Wie beschrieben super Grip und Spurtreu nach etwas mehr Arbeit am Kurveneingang, als Lenkimpuls oder Gewichtsverlagerung.
Unterschiede oder Schwächen konnte ich nach etwa 1.000 Schwarzwald-Kilometer keine feststellen und bin zuversichtlich, dass sich der TrailSmart auch bis zum Schluss ohne grosse Einbussen an Komfort und Fahrspass fahren lässt wie sein Vorgänger. Rutscher, welche auf den Reifen zurück zu führen wären gab es noch keine. Schnellere Autobahnetappen und Regenfahrten gab es ebenfalls noch keine, was auch nicht so sehr das Kriterium wäre. Verschleiss wird zum Schluss gemessen in der Hoffnung, dass die angekündigten 14% längere Laufleistung bewahrheitet :cool: Wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm, wenn der Fahrspass und das Vertrauen passt.


Habt ihr auch ein leichtes "Brumm-Summen" am Hinterrad bemerkt? Ist nichts wildes und auch nur in einer kurzen Geschwindigkeitsspanne um die 80 km/h leicht wahrzunehmen (nicht so deutlich wie das "Singen" des Anakee3).
Luftdruck bisher 2,4-2,5/2,8-3,0
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also Brummen oder Summen hab ich nichts gemerkt. Wirklich rein garnichts. Nicht einmal als ich ungefähr in dem Geschwindigkeitsbereich die Kupplung gezogen hab. Popoglatt könnte man sagen, aber nach den Halbstollen die ich vorher hatte kein wunder.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Vom Michelin Pilot Road 4 hat nicht zufällig einer auf den Trailsmart gewechselt?

Irgendwie bin ich von dem Trailsmart angefixt...
 
Thema:

Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91 - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Oben