DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17

Diskutiere DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe hier schon einiges über 12V / Bordnetz / USB-Laden etc. gelesen, bin mir aber dennoch unsicher wie ich es machen...
TrippleBlack77

TrippleBlack77

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
13
Ort
Kreis Böblingen
Modell
R 1200 GS Tripple Black BJ 2017
Hallo liebes Forum,
ich habe hier schon einiges über 12V / Bordnetz / USB-Laden etc. gelesen, bin mir aber dennoch unsicher wie ich es machen soll. Deswegen hoffe ich auf Euer "elektrotechnisches" Know-How.

Da es an meinem Mopped von Zeit zu Zeit immer mehr Verbraucher wie GoPro / Gopro Remote / Handy, etc. gibt :) habe ich mir zusätzlich zur vorhandnenen 12V Buchse bei Touratech die ALBRECHT DUO USB Steckdose gekauft. Da liegt ja auch eine recht simple Einbauanleitung bei. Allerdings ist genau da der Knackpunkt. Wo an meinem Motorrad (GS1200 BJ 17) ist bitte die "geeignete" Leitung bzw. Entnahmestelle? Ich bin wirklich verunsichert, da man im Netz vieles liest bzgl. CAN Bus, Boardelektronik die dann spinnt, leere Batterie, etc.
Auch der Begriff Cartool Stecker fällt hier des öfteren. Ist das vlt. die Lösung für mich?

Ich freue mich über Tips und Ratschläge von Euch. Danke und Gruss, Marco

IMG_9513.jpgIMG_9514.jpgIMG_9515.jpgIMG_9516.jpgIMG_9517.jpg
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Moin. Ich kann dir zwar nicht helfen, sorry, frage mich aber, was dies ist:


Ahoi, Kalle
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
direkt an die Batterie, so wie in der Anleitung beschrieben....

fliegende Sicherung würde ich noch dazwischen klemmen....

Strom wird ja nur entnommen, wenn etwas dranhängt - also leert sich die Batterie nicht von selbst

du willst ja auch sicher laden, wenn du mal die Kiste abstellst, um eine Pause zu machen :)
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Das ist ein Industieklett.
Ich denke, dass daran wahrscheinlich die GoPro-Remote oder etwas ähnliches befestigt wird.

Ich habe das Stromproblem so gelöst, dass ich die USB-Doppelsteckdose im Tankrucksack habe und über Kabel einfach nur in der Bordsteckdose einstecke. So habe ich mir die Bastelei an der Bordelektronik erspart (u. A. wegen Garantie etc.)
 
TrippleBlack77

TrippleBlack77

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
13
Ort
Kreis Böblingen
Modell
R 1200 GS Tripple Black BJ 2017
Hallo Kalle,
das ist der Halter für die REMOTE Fernbedienung (von Kugelflex).

Bin mit den Produkten SEHR zufrieden....

IMG_9518.jpgIMG_9519.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das ist ein Industieklett.
Ich denke, dass daran wahrscheinlich die GoPro-Remote oder etwas ähnliches befestigt wird.

Ich habe das Stromproblem so gelöst, dass ich die USB-Doppelsteckdose im Tankrucksack habe und über Kabel einfach nur in der Bordsteckdose einstecke. So habe ich mir die Bastelei an der Bordelektronik erspart (u. A. wegen Garantie etc.)
Ich vermute mal, er möchte während er fährt aufladen - so wie manch einer, der mit dem Handy navigiert...
 
TrippleBlack77

TrippleBlack77

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
13
Ort
Kreis Böblingen
Modell
R 1200 GS Tripple Black BJ 2017
Hallo Topas,
danke für die rasche Antwort.
Hast Recht mit dem Laden während einer Pause, etc.. da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Ich werde es dann wohl so machen. Direkt an die Batterie mit fliegender Sicherung dazwischen.
Welche Sicherung (5A?) würest Du mir empfehlen?

Danke, Marco
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Topas,
danke für die rasche Antwort.
Hast Recht mit dem Laden während einer Pause, etc.. da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Ich werde es dann wohl so machen. Direkt an die Batterie mit fliegender Sicherung dazwischen.
Welche Sicherung (5A?) würest Du mir empfehlen?

Danke, Marco
so etwas...
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich habe aus Erfahrungen an anderen Mopeden direkt eine normale Autosteckdose mit Sicherung an der Batterie angeklemmt.
Darüber ließ sich bisher immer problemlos laden und entladen.
Dazu habe ich mir aber links neben dem Display eine Aluhalterung gebaut und an vorhandene Punkte angeschraubt.
Das hatte für mich den Vorteil, dass mir der Lenker nicht zu voll wird.
Dazu noch einen Doppel-USB Stecker rein, an den linken Spiegel eine gewinkelte Kugel für meine Gopro über Rammount und schon war alles dran, was es braucht.
Allerdings sollte man beim längeren Halt nicht vergessen, den Stecker zu entfernen und auch den Deckel der Dose zu schließen, beides hat blöde Folgen...
 
TrippleBlack77

TrippleBlack77

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
13
Ort
Kreis Böblingen
Modell
R 1200 GS Tripple Black BJ 2017
Ich habe jetzt gerade nochmal etwas nach dem CARTOOL STECKER am Motorrad gesucht (und gefunden)

Die einfachste Lösung wäre doch dann mittels so einem Adapter die
USB Zusatz Steckdose anzuschließen. Oder spricht da etwas dagegen?
(Ausser vlt. die Anschaffungskosten oder überhaupt Bezugsmöglichkeit für so ein Steckerlein....)

Marco

IMG_9522.jpgIMG_9527.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
cartool stecker gibts bei jedem bmw händler..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... wieder ein Teil mehr dabei...:)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann z.B. mit einer PB mein Sena 10R nicht aufladen warum auch immer!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
... wieder ein Teil mehr dabei...:)
naja was wäre wohl besser / praktikabler ? wenn er bei der pause alle geräte am motorrad einstöpselt und dann? muss er daneben stehen bleiben, damit ihm keiner das handy usw klaut?

meine "kleine" pb ist 10.000mA und passt in meine hemd tasche..:o
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich lade alles wärend der Fahrt wenn es nölig ist aber das kommt selten vor bis auf die GoPro Fernbedienung
 
Thema:

DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17

DUO USB Steckdose (Albrecht) an GS 1200 LC BJ 17 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Laser Duo-tech Auspuff

    Laser Duo-tech Auspuff: Hallo, Ich habe neben der 1100GS noch eine RT, wo der Laser Duo-tech Auspuff verbaut ist. Leider habe ich dazu keinerlei Papiere, hat zufällig...
  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

    TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Erledigt Cardo Smartpack Duo - Kommunikationsanlage

    Cardo Smartpack Duo - Kommunikationsanlage: Cardo Smartpack Duo - Helmsprechanlage Duo: für 2 Helme ! DMC und Bluetooth Verbindung (Gruppenschaltung) Reichweite 1,6km (lt. Hersteller) Cardo...
  • Frage zur Duo USB Steckdose

    Frage zur Duo USB Steckdose: Moin Leuts, ich habe eben eine Steckdose am Moped angebracht ALBRECHT Duo USB Steckdose - Helme & Brillen - Motorrad-Shop | Polo-Motorrad Sie...
  • Frage zur Duo USB Steckdose - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Laser Duo-tech Auspuff

    Laser Duo-tech Auspuff: Hallo, Ich habe neben der 1100GS noch eine RT, wo der Laser Duo-tech Auspuff verbaut ist. Leider habe ich dazu keinerlei Papiere, hat zufällig...
  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

    TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Erledigt Cardo Smartpack Duo - Kommunikationsanlage

    Cardo Smartpack Duo - Kommunikationsanlage: Cardo Smartpack Duo - Helmsprechanlage Duo: für 2 Helme ! DMC und Bluetooth Verbindung (Gruppenschaltung) Reichweite 1,6km (lt. Hersteller) Cardo...
  • Frage zur Duo USB Steckdose

    Frage zur Duo USB Steckdose: Moin Leuts, ich habe eben eine Steckdose am Moped angebracht ALBRECHT Duo USB Steckdose - Helme & Brillen - Motorrad-Shop | Polo-Motorrad Sie...
  • Oben