Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mach ich auch - und auch bei Tourstart / Ende - darum fällts mir auch auf 🤷‍♂️
deichselhirsch

deichselhirsch

Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hab das Problem auch immer wieder mal, BC resettet offenbar vor allem nach Tankstopp oder nur Zündung aus und startet neu. Ich führe aber kein Buch über irgendwas und Durchschnittsverbrauch ist interessant, aber nicht furchtbar relevant, daher rege ich mich nicht drüber auf. Das macht m.E. auch keinen Sinn weil man bei BMW entweder nicht willens oder nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen. Ich vermute letzteres. Nach meiner diesbzgl. Erfahrungen mit meinem BMW-PKW bin ich überzeugt, daß BMW mit dem Thema überfordert ist, kein kompetentes Personal hat oder was auch immer.
Gleiches Problem habe ich auch mit dem Cradle und Handy Nutzung. Trotz einiger mails mit dem support keine Besserung. BMW kann es schlichtweg nicht.
Immerhin, eine R1300GS kommt mir nicht ins Haus, noch mehr fehlerhafte IT will ich mir ersparen.

X

Xanta

Modell
R 12 G/S
Meine 1250 ist von 21 und ich hatte das Problem von Anfang an, mich persönlich hat es nicht gestört da ich außerdem dachte das der Fehler irgendwann behoben würde.
Nach etlichen erfolglosen Softwareupdates habe ich direkt BMW München angeschrieben und die Antwort war das das Problem bekannt sei aber BMW könne keine Abhilfe anbieten da es angeblich nur wenige Maschinen betreffen würde!!
Auch wenn mir der Fehler nicht wichtig war müsste ich ihn bei einem Verkauf der Maschine angeben. Da ich so ehrlich wäre hatte ich keine Lust das ich dann mal Probleme beim Verkauf hätte und habe die Maschine abgegeben.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
ich "grab" das hier mal wieder aus .
hab meine 1250 GSA Trophy seit 4 Monaten und die unlogischen Daten sind mir auch schon aufgefallen ,
mal setzt sich der BC1 zurück,
mal übernimmt der BC2 die Verbrauchswerte vom BC1 etc. etc.
Logik ist für mich nicht erkennbar und mit 50.000 km war die auch schon ein paar mal (beim Vorbesitzer) in der BMW Werkstatt - dürfte also den aktuellen SW Stand haben,
trotzdem immer noch so
oder muß man da ein "spezielles Update" einfordern?

oder haben sich alle damit abgefunden 🤔

zu den Kommentaren oben (hab die 6 Seiten vorher nicht gelesen ☝ )
  • Ja, es ist richtig, das hatte man früher auch nicht
  • aber BMW versteht sich als Premiumprodukt - dann erwarte ich als Nutzer auch ein selbiges ...
  • schon allein die Tatsache daß jeder kleinwagen der weniger kostet heute Langzeit, Seit Tanken und daten seit Start hat -BMW aber nur Langzeit und Tages- oder Tripdaten hat mit etwas "erstaunt" - und dann noch diese Daten"Qualität"
das passt für mich nicht zu Premium

aber mit der obigen Aussage "hat es früher auch nicht gegeben" kann ich ja fehlende Motorleistung, Fahrleistungen, Schaltassistentenfunktion etc. "wegargumentatieren" - nur beim Preis kann ich nicht sagen "hat es ja früher auch nicht gekostet " 🤷‍♂️
Bei mir war jetzt relativ lange Ruhe, vorhin hat der BC1 den Wert des BC2 übernommen. Deshalb war sie im Oktober 2 Tage in der Werkstatt. Es ist nicht lebensnotwendig aber es ärgert mich sehr!

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich hatte die Hoffnung,dass diese Ärgernis mit dem letzten TFT Update erledigt sei. Nach 5800 km unerwarteter reset des Durchschnittsverbrauchs…..

X

Xanta

Modell
R 12 G/S
Das war die letzte Antwort von BMW auf meine Einwände:
Zur Anzeige des Durchschnittsverbrauchs noch folgende Ergänzung: Die Ursachen für das selbsttätige Resetten konnten bislang nicht gefunden werden, auch weil diese Verhalten nur sehr vereinzelt auftritt und daher bislang nicht reproduzierbar nachgestellt werden konnte (was aber für eine Fehlerfindung und Beseitigung notwendig wäre). Insofern können wir zu diesem Punkt aktuell (noch) keine Abhilfe anbieten. Wie aber Versuche bereits ergeben haben, ist ein Tausch von Komponenten (Hardware) hier nicht zielführend.

Das „noch“ ist ja nun schon seit Jahren, von daher würde ich dem nicht viel Bedeutung beimessen 🤷🏼‍♂️

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Hört sich ähnlich an wie die Tankgeberproblematik der R1200 GSA TÜ🤦‍♂️

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Da ich so ehrlich wäre hatte ich keine Lust das ich dann mal Probleme beim Verkauf hätte und habe die Maschine abgegeben.
Nicht Dein Ernst, oder?! Du hast Deine GS nur aus diesem Grund „abgestoßen“?
Gibt nichts, was es nicht gibt…

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
"Die Ursachen für das selbsttätige Resetten konnten bislang nicht gefunden werden, auch weil diese Verhalten nur sehr vereinzelt auftritt und daher bislang nicht reproduzierbar nachgestellt werden konnte (was aber für eine Fehlerfindung und Beseitigung notwendig wäre). "
Einen Fehler zu finden, der bei vielen nicht auftritt, bei manchen schon, aber nur ab und zu ist wahrlich nicht einfach.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Schlimm daran finde ich die Hochnäsigkeit, wie mit den Fehlern umgegangen wird. Ähnlich ist es beim CRN und beim Com U1.
Meine jetzige 1250er ist meine achte GS und definitiv die letzte BMW.

Thema:

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

• Auspuff und Verbrauch

Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

• Auspuff und Verbrauch

Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Oben