Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Diskutiere Dynamic ESA, oder geht es auch ohne? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, da ich wahrscheinlich nicht beide Probefahren kann, hier meine Frage hat einer schon den Vergleich und beide Versionen gefahren...
A

armin1150

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
26
Hallo Zusammen,
da ich wahrscheinlich nicht beide Probefahren kann, hier meine Frage hat einer schon den Vergleich und beide Versionen gefahren? ist der Unterschied deutlich?


Zur Zeit fahre ich die 2003, 1150 GS, dort stelle ich mein Federbein je nach Beladung einmal ein und dann während der Tour gar nicht mehr, und komme gut zu recht.
Jetzt nach 14 Tage Korsika will ich mal nach der neuen schauen und frage mich halt brauche ich das ganze Zubehör?
Was ich mir wünsche ist Griffheizung und Tempomat, damit man auch die rechte Hand mal ausschütteln kann.
Den Rest den es noch so gibt brauche ich nicht unbedingt, fahren tut sie auch so.

Gruß aus dem schönen Ried
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Armin,
ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad, über 20 Jahre verschiedene Enduros.
Im Jahr 2001 bin ich auf die erste BMW umgestiegen, die letzten zwei waren GS Adventure, jetzt seit Mai ist die nächster GSA LC in meinem Besitz.
Und stell dir mal vor, im Gegenteil zur der absoluten Mehrheit, habe ich die GSA LC ohne Ausstattungspakete genommen.
Natürlich habe ich Einiges an Sonderausstattung, aber nicht z.b. Dynamic ESA, ob ich es vermisse: nein.
Über Jahre habe ich die Federbeine mechanisch eingestellt, und ich war immer zufrieden, natürlich an diese Stelle, muss ich auch betonen, dass die Entscheidung wohl an den finanziellen Möglichkeiten gebunden war.

In meinem Bekannten Kreis sind 4 Jungs die halt die Dynamic ESA verbaut haben, aber sobald ich die Thematik mit dem Einstellen per Knopf anspreche, kommen dann hallt Antworten wie: „ach da habe ich so eingestellt und dass passt schon“ die fummeln kaum, oder gar nicht an der Einstellung.

Natürlich vom Verhalten her, die Eigenschaften, die optimierte Anpassung an unterschiedliche Verhältnisse alles auf Knopfdruck, und dass noch während der Fahrt.
Dies ist jetzt Deine Entscheidung.
Gruß Bernard
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn die Ersparnis ohne ESA bei gerade mal 760,-€ liegt, dann würde ich nicht verzichten. Ein möglichen Wiederverkauf steigert eine Vollausstattung um so mehr.
Über Sinn und Unsinn dieser elektronischen Fahrwerke lässt sich aber wahrlich gut diskutieren. Wenn man ehrlich ist, wie oft verstellt man dieses überhaupt?
Ich bin der Meinung, dass ein gut eingestelltes Fahrwerk mit hochwertigen Federelementen, sprich Öhlins, Wilbers etc., keine elektronische Verstellung benötigen. Eine einfache Verstellmöglichkeit der Federvorspannung bei erhöhter Zuladung ist an sich dann ausreichend.
Was aber eben die "einfachen" Federelemente der GS taugen, weiß ich nicht. Müssen andere hier beantworten. Man bekommt aber eben für das Ersparte ggf. nichts hochwertigeres gekauft. Daher doch gleich mit ESA.
Wenn man aber eine Spar-GS für einen schmalen Taler schießen kann, könnte man, wenn es eben erforderlich wäre, auf Öhlins usw. umrüsten.
Ansonsten ist nichts wichtiger, als ein gut funktionierendes Fahrwerk.
Die elektronische Verstellmöglichkeit der Motorcharakteristik, z.B. bei Regen, macht da weit mehr Sinn.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig Jonni, es ist wohl wirklich das beste Fahrwerk, was man in einer GS jemals von BMW kriegen konnte. Trotzdem wäre es wohl mal interessant, den Unterschied zum Standard-Fahrwerk zu erfahren. Beim freundlichen gibts ja immer nur voll ausgestattete zur Probefahrt.
Gruß Thomas
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Dynamik ESA für die "statische" Einstellung der Federvorspannung am Hinterrad ist narürlich langweilig.

Einstellung der Dämpfungsparameter für Soft, Normal, Hard in Sekunden geht ohne ESA garnicht. Was bringt es ? Ähnlich des Tempomats für den Komfort auf langen Strecken schalte ich auf Soft und gleite wie in einer Sänfte über alle Bodenwellen. Im anschließenden Kurvengetümmel in den Alpen gerne weiter mit Hart.

Aber der eigentliche Hit ist das dynamic an der ESA. Hier wird in Echtzeit Gas/Bremse und die Dämpferbewegung ausgewertet und im millisekundentakt die Dämpfungseigenschaften geändert. Das reduziert z.B die Nickbewegung beim Bremsen und Schalten, hält auch in der Soft-Einstellung strammen Kontakt zu Fahrbahn u.w.

Was bringts ? Hab leider keinen Vergleich. Aber nach 5 km konnte ich mit diesem Fahrwerk Kurven total sicher fahren, die ich so mit der Honda nicht hinbekommen habe. Und die Helme donnern auch nicht mehr so oft zusammen. Für mich hat sich dynamic ESA gelohnt. Mindestens aber der Wechsel zur GS.
 
A

armin1150

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
26
genau das meinte ich, ESA hat sie auch mit Grundausstattung also kann man auch soft/normal/und Hard wählen was extra ist ist die Dymamic und da würde mich der Unterschied interresieren:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das dyn. ESA ist mMn DAS Highlight an der LC. So sicher habe ich mich noch nie besonders auf welligen bzw. schlechten Untergrund gefühlt. Ebene Straßen kann jedes Allerwelts-Japan-Fahrwerk... die aktuellen Buckelpisten der Alpen fahren sich mit dyn. ESA total easy.
 
M

Moggele

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
23
Die Gedanken, ob ich dyn. ESA unbedingt gebraucht hätte, stelle ich mir auch manchmal. ESA ist ganz nett, aber potentiell halt auch wieder etwas, was kaputt gehen kann. Und da gibts an der LC leider einiges.
Da hätt ich gleich mal ne Frage zu: Merkt ihr beim Überfahren von Längsrillen (unabhängig von der Einstellung Gewicht bzw. soft/hard) kleine mechanisch harte Schläge? Am Anfang dachte ich, das Getriebe oder der Antriebsstrang hat ne Macke.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Die Gedanken, ob ich dyn. ESA unbedingt gebraucht hätte, stelle ich mir auch manchmal. ESA ist ganz nett, aber potentiell halt auch wieder etwas, was kaputt gehen kann. Und da gibts an der LC leider einiges.
Da hätt ich gleich mal ne Frage zu: Merkt ihr beim Überfahren von Längsrillen (unabhängig von der Einstellung Gewicht bzw. soft/hard) kleine mechanisch harte Schläge? Am Anfang dachte ich, das Getriebe oder der Antriebsstrang hat ne Macke.
Das kommt ab und an vor - scheint wohl normal zu sein haben die Kisten meiner Kumpels auch!

mfg.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Frage war dyn. ESA ja oder nein und warum.
 
M

Moggele

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
23
ganz ehrlich: mich stören die Schläge streckenweise sehr und das wäre ein Grund für mich, warum ich durchaus drauf verzichten könnte!
 
Adventure1965

Adventure1965

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
16
Ort
Bad Vilbel
Modell
R1200GS LC
Hallo,
wer auf alle möglichen technischen Spielereien steht, der möge mit ESA, etc. glücklich werden. Habe selbst die letzten 8 Jahre eine R1150GS Adventure gefahren, mit Gepäck, Sozius, etc., wenn ich die Federbeineinstellung vielleicht 8-10 mal in der Zeit angepasst habe, war das viel. Fahre jetzt eine 2014 er LC, (Sonderausstattung = Tempomat und Heizgriffe). Nach ca. 7000 km, davon Schotter, Pässe und Autobahn, Ausstattung völlig ausreichend, weil ich will Motorrad fahren und kein Computerspiel, etc. bedienen müssen.
Und btw, wer sich schon beim Kauf einer Maschine Gedanken über einen möglichen Wiederverkaufswert macht, sollte sich fragen warum er das Motorrad kauft...

Gruß J
 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo,
wer auf alle möglichen technischen Spielereien steht, der möge mit ESA, etc. glücklich werden. Habe selbst die letzten 8 Jahre eine R1150GS Adventure gefahren, mit Gepäck, Sozius, etc., wenn ich die Federbeineinstellung vielleicht 8-10 mal in der Zeit angepasst habe, war das viel. Fahre jetzt die eine 2014 er LC, (Sonderausstattung = Tempomat und Heizgriffe). Nach ca. 7000 km, davon Schotter, Pässe und Autobahn, Ausstattung völlig ausreichend, weil ich will Motorrad fahren und kein Computerspiel, etc. bedienen müssen.
Und btw, wer sich schon beim Kauf einer Maschine Gedanken über einen möglichen Wiederverkaufswert macht, sollte sich fragen warum er das Motorrad kauft...

Gruß J

Kann auch nur zustimmen. Habe auch kein ESA gewählt. Die Einstellung in Federung ist stufenlos, die der Dämpfung ebenfalls sehr feinfühlig einstellbar.

Zur Frage des Autors ESA ist nicht Teil der Grundausstattung und mit "ESA" und "dyn. ESA" ist dasselbe (bei der aktuellen GS) gemeint.

Schau mal auf die RnineT, hier zahlen viele extra mehr für ein manuell einstellbares Fahrwerk.....
Ist halt viel Marketing...
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
das dynamische ESA ist genial, allerdings merkst Du erst was es mit der Maschine anstellt, wenn Du mal eine LC ohne dynamisches ESA auf der gleichen holprigen Strecke fährst.
Ducati war als Erster auf dem Markt mit solch einem System und nennt es Air Hock / Lufthaken, das kommt der Sache schon nahe, aber das BMW-System ist deutlich besser.

Beim Begriff ESA unterscheiden sich nach meinem Verständnis zwei Systeme:
a.) die elektronisch auf Knopfdruck verstellbare Federung je nach Zuladung (Helme) und unterschiedlich harter Vorspannung = ESA
b.) die automatische mikrosekündliche Anpassung des Fahrwerks an den Straßenzustand während der Fahrt = Dynamic ESA


Kurzum: unbedingt bestellen !
Gruß
TAFFLON
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Beim Begriff ESA unterscheiden sich nach meinem Verständnis zwei Systeme:
a.) die elektronisch auf Knopfdruck verstellbare Federung je nach Zuladung (Helme) und unterschiedlich harter Vorspannung = ESA
b.) die automatische mikrosekündliche Anpassung des Fahrwerks an den Straßenzustand während der Fahrt = Dynamic ESA

TAFFLON
Stimmt ich habe meinen Post korrigiert. Es gibt bei der aktuellen GS nur das "dynamik ESA" oder "kein ESA".
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich habe meine auch ohne Dyn. ESA bestellt, und es nicht bereut. Komme gerade aus den Alpen/Dolomiten zurück, und hatte mit dem Standart-Fahrwerk Fun pur! Vergleich habe ich allerdings keinen, von daher nur eine halbe Wahrheit.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sicherlich geht es immer irgendwie ohne, aber das ESA der LC fand ich bei meinen bisherigen Fahrten schon sehr gelungen und die Unterschiede in den verschiedenen Modi deutlich spürbar. Weitaus deutlicher als bei meiner TÜ. Wenn mir mal eine LC ins Haus kommt, dann auf jeden Fall mit.

Grüße
Steffen
 
A

armin1150

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
26
Danke für eure Antworten, jetzt weis ich mehr entweder kein ESA oder nur Dynamic ESA bei der GS.
ich werde wahrscheinlich auch kein ESA ordern.
Gruß aus dem schönen Ried
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fahr sie mal mit ESA Probe und ich denke, du wirst darauf nicht verzichten wollen.
 
Thema:

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben