E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

Diskutiere E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren?

Ich muss ein neues Auto bestellen und hätte gerne Erfahrungen zu dem Thema mit Anhänger. Ich fahre einmal im Jahr von HH in die Alpen (Österreich) und ein weiteres mal von HH nach Süddeutschland.

Ich würde mir gerne den Skoda Enyaq Coupe IV RS bestellen aber bin noch unsicher, ob ich damit klar komme.

  • Gibt es Erfahrungen, um wie viel Prozent sich die Reichweite durch einen Anhänger (gerne Zweiachser) mit Motorrad beladen verringert?
  • Wie lädt man unterwegs mit Anhänger? Immer abkuppeln oder gibt es auch Ladeplätze für Fahrzeuge mit Anhänger?
  • Wie sind eure grundsätzlichen Erfahrungen mit dem E-Auto und dem Anhänger

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema E-Auto, denn dafür gibt es hier im Forum einen andere Beitrag.

Danke
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
E-Auto und Anhänger ist für mich keine Option. Den kurzzeitigen Gedanken meinen Viano zu verkaufen und wieder einen Anhänger zu nutzen, habe ich aktuell wieder verworfen.
Mein ID5-Pro würde mich damit alle ~150-180 Km an eine Ladesäule schicken. Natürlich kommt es dabei auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an, über 80/85 Km/h nimmt die Laufleistung weiter ab. Die Außentemperatur spielt ebenfalls eine Rolle. Jetzt im Winter ist der Stromverbrauch höher.
Grundsätzlich halbiert sich die echte Laufleistung eines E-Autos wenn ein Anhänger damit gezogen wird.

An der AB gibt es nur wenige Ladesäulen an denen seitlich geparkt und geladen werden kann. Meist wird vorwärts oder rückwärts reingefahren. Mit Glück kann etwas schräg geparkt werden. Nicht einfach und je nach Situation muss der Anhänger abgekuppelt werden.

Im Netz hast du bestimmt bereits nach Berichten gesucht, es gibt etliche.

Ein Beispiel.



 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,

gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren?

Ich muss ein neues Auto bestellen und hätte gerne Erfahrungen zu dem Thema mit Anhänger. Ich fahre einmal im Jahr von HH in die Alpen (Österreich) und ein weiteres mal von HH nach Süddeutschland.

Ich würde mir gerne den Skoda Enyaq Coupe IV RS bestellen aber bin noch unsicher, ob ich damit klar komme.

  • Gibt es Erfahrungen, um wie viel Prozent sich die Reichweite durch einen Anhänger (gerne Zweiachser) mit Motorrad beladen verringert?
  • Wie lädt man unterwegs mit Anhänger? Immer abkuppeln oder gibt es auch Ladeplätze für Fahrzeuge mit Anhänger?
  • Wie sind eure grundsätzlichen Erfahrungen mit dem E-Auto und dem Anhänger

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema E-Auto, denn dafür gibt es hier im Forum einen andere Beitrag.

Danke
Ich kann Dir keine Erfahrungen zu Anhängerbetrieb mit einem E-Auto liefern, aber solche mit Diesel-PKW.
Um die Mustangstute meiner Tochter am Frankfurter Flughafen abzuholen, habe ich einen zweiachsigen Pferdeanhänger (~800kg leer) hinter den 2l Diesel/144PS Firmen-Passat geschnallt. Hannover-Frankfurt Flughafen ,<400km, waren etwa 1 1/4 Tankfüllung, die lt. Bordcomputer für etwa 1250km gut gewesen wären, im normalen Betrieb, ohne Anhänger, etwa 900km. Das war zwar unter sehr ungünstigen Bedingungen, da bei der Fahrt H-F ständiger Gegenwind/Sturm etc. herrschte, Geschwindigkeiten zwischen 60km/h (Kasseler Berge, Aquaplaning wegen des entgegenkommenden Wassers :() und 100km/h noch in Niedersachsen. Das war die Hinfahrt, mit leerem Hänger. Für die Rückfahrt, mit 600kg Pferd im Hänger, hat es nur ungefähr eine 3/4 Tankfüllung gebraucht, insgesamt, für ~<800km, 2.5 Tankfüllungen :(. Nun ragt der Pferdeanhänger erheblich über den Wagen raus, hat eine große Querschnittsfläche, großen Windwiderstand, hohes Leergewicht, da liegst Du mit einem leichteren Motorradanhänger ev. besser im Rennen (obwohl, mit offen stehendem Moped, der Widerstand auch nicht zu verlässigen ist :(), da würde ich einfach mal von einer Halbierung der Reichweite ausgehen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Grundsätzlich wirst du zum Aufladen immer den Hänger abhängen müssen da die meisten Ladesäulen ja nur für reine Pkw konstruiert wurden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke Uli aber einen Diesel habe ich aktuell auch und kann das aus Erfahrungen einschätzen. Beim E-Auto leider nicht. Beim Diesel brauche ich durch den Anhänger ca. 2-4 Liter mehr als normal.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke Uli aber einen Diesel habe ich aktuell auch und kann das aus Erfahrungen einschätzen. Beim E-Auto leider nicht. Beim Diesel brauche ich durch den Anhänger ca. 2-4 Liter mehr als normal.
4l mehr wären bei meinem Firmenwagen ca. das 1.5-fache des normalen Durchschnittsverbrauches gewesen. Ich bin mir aber nicht sicher, daß ich damit immer auch mit einer Plattform (Stema absenkbar) und zwei Motorrädern drauf ausgekommen bin, deswegen würde ich bei meiner Einschätzung bleiben:
Halbe Reichweite.

Uli
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
357
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für den Link @schmio

Das habe ich gesucht und ist sehr ernüchternd.

P.S. Der RS darf 1200kg ziehen
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
205
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Servus, oh ja das war es für mich auch....

Audi etron 55, 410 PS Systemleistung und für ein E-Auto eine geradezu "normale" Anhängelast von 1,3 to (wie jeder Standard Golf.... 😅)...
In Verbindung der Niveauregelung des Luftfahrwerks analog des Q7 oder A6 Allroad's sowie des bärigen Drehmoments ohne Kupplung und Getriebe schon ab niedrigsten Geschwindigkeiten + Allradantrieb eigentlich DAS Zugfahrzeug!!
Ohne Anhänger auf Urlaubsfahrt habe ich regelmässig deutlich über 300km erreicht und wollte dann mal die Anhängelast mit einem Bootsanhänger auch exakt ausnutzen, um in's knapp 40km entfernte Saal zum Donauhafen und zurück zu fahren....

Was soll ich sagen... mit 100% Ladezustand und keiner Schnelllademöglichkeit vor Ort, hab ich es gerade so mit 6% Restladung wieder zurück geschafft..... Und fragt nicht, wie ich geschwitzt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
151
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Es gibt Leasingmodelle für E-Mobilität von VW in denen für x Wochen im Jahr ein Verbrenner als Leihfahrzeug enthalten ist. Kumpel von mir hat einen E-Golf, fährt ab und an nach Österreich oder Skandinavien und kann sich dann für 2 Wochen oder so einen Verbrenner beim Autohaus dazu holen. Evlt. mal darüber nachdenken bzw. mit dem Händler quatschen denn die meiste Zeit wirst Du den Nachläufer ja nicht verwenden. Das Paket nennt sich Ergänzungsmobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das wäre auch mein Tipp: wenn der Skoda grundsätzlich das Auto der Wahl ist, würde ich über eine Urlaubsalternative nachdenken, zB Mietwagen. Das geht ja auch beim Händler.
Ergänzungsmobilitaet habe ich eben mal nachgelesen. Scheint es nur für Audi und VW zu geben, da musst Du auch auf die Regularien achten (Km, Höhe der Kostenuebernahme, Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Guten Morgen Hobbyfahrer,

ich fahre einen Ioniq 5 und war damit letztes Jahr auch mit Hänger und 4 Mopeds drauf, in Südtirol.
Alles halb so wild. Wir können uns gerne privat austauschen, wenn du das willst.

Lg

Benschi
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Es gibt Leasingmodelle für E-Mobilität von VW in denen für x Wochen im Jahr ein Verbrenner als Leihfahrzeug enthalten ist. Kumpel von mir hat einen E-Golf, fährt ab und an nach Österreich oder Skandinavien und kann sich dann für 2 Wochen oder so einen Verbrenner beim Autohaus dazu holen. Evlt. mal darüber nachdenken bzw. mit dem Händler quatschen denn die meiste Zeit wirst Du den Nachläufer ja nicht verwenden. Das Paket nennt sich Ergänzungsmobilität.
4000km Skandinavien auf eine Woche - mit e-Auto - sind auch kein Problem und bei Ladekosten von 180 Euro wohl deutlich günstiger..

Ich will hier keine Diskussion anfangen mit Pro und Contra.. nur mal deutlich machen, dass es sich dabei auch um ein Fahrzeug handelt, mit dem man von A nach B fahren kann..
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Was soll ich da groß dazu schreiben. Meine Hauptaussage ist, dass alles halb so wild ist.

Wie die Reichweite war etc. hab ich jetzt nicht so parat.

Sind in Regensburg mit 100% los gefahren und wir waren zwei Mal laden unterwegs (Bozen).

Funktioniert alles soweit ohne größere Probleme.

Ich seh aber alles ein wenig entspannter.

Ich bin im ersten Jahr 60.000km mit dem Ioniq gefahren und nein, es ist kein Firmenwagen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In den Podcasts von Podcasts Archiv - Electrify-BW e. V. berichtet Jerome über seine Reisen mit einem Tesla Model S (altes Model mit nur 60kWh) und einem Wohnwagen.

200km-Etappen sind die Ausnahme. Aber es ist ein altes Model S und hat noch freies Laden an allen Superchargern. Wenn man die Zeit mitbringt, ist das sehr preiswertes Reisen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Grundsätzlich wirst du zum Aufladen immer den Hänger abhängen müssen da die meisten Ladesäulen ja nur für reine Pkw konstruiert wurden.
Bist Du sicher ? Also bei uns in Blieskastel in der Florian-Straße sind zwei Ladesäulen als "Seitenstreifen" parallel zur Straße und mit ausreichendem Abstand, angelegt. Es können zwei Gespanne problemlos hintereinander an den Säulen laden. Handwerker mit E-Ducato´s und Gerüstanhänger laden da ganz easy.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wenn man die Zeit mitbringt, ist das sehr preiswertes Reisen.
Oh man, wenn der Thorsten seine Moppets nach Südtirol schiebt ist es ein noch preiswerteres Reisen.
Das war nicht die Frage!!!

Benschi ist zumindest von Regensburg aus schon mal mit Anhänger nach Südtirol und (solo?) durch Skandinavien gefahren.
Da sind echte Erfahrungen da und die interessieren auch mich, weil ich auch gerade um ein E-Auto für Anhängerbetrieb herumschleiche.

Von Regensburg aus nach Bozen (~400km) mit 2x laden ist natürlich eine Nummer kleiner als von HH (~1100km) aus.
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Wir haben zwei Mal geladen.

Und zwar Holzkirchen und Brenner.

Wir waren aber dann nicht komplett leer am Ankunfort und haben auch wieder am Brenner und in Holzkirchen beim zurückfahren geladen.

In Schweden waren wir als Familie (2+2 (Klein-)Kinder). Das war auch sehr entspannt.

Ich habe mich bewusst für E entschieden, da ich immer viel zu lange am Stück gefahren bin.

Jetzt entschleunigt mich das Ganze.

Als Info:

Ohne Hänger fahr ich bis nach Kiefersfeld, um bis an den Gardasee zu kommen.
Beim Zurückfahren, schaff ich es vom Brenner aus mit 92% SoC nach Hause - Berge und so ;)
 
Thema:

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen - Ähnliche Themen

  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto

    Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto: Hallo Zusammen, ich wohne in einer Wohnanlage (3 Häuser) die eine gemeinsame Tiefgarage haben. Auf dem TG Platz habe ich das Motorrad quer hinter...
  • Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto - Ähnliche Themen

  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto

    Nutzung Tiefgaragenplatz einer Wohnanlage- Motorrad und Auto: Hallo Zusammen, ich wohne in einer Wohnanlage (3 Häuser) die eine gemeinsame Tiefgarage haben. Auf dem TG Platz habe ich das Motorrad quer hinter...
  • Oben