E-Bike zum Gardaseee

Diskutiere E-Bike zum Gardaseee im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir wollen Anfang Mai mit dem E-Bike Trekkingrad von Sterzing nach Nago Torbole fahren. Ist vieleicht schon einer von euch die Strecke mit...
V

Varadero01

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
31
Ort
Melsungen
Modell
1250 GS TP 2023
Hallo,
wir wollen Anfang Mai mit dem E-Bike Trekkingrad von Sterzing nach Nago Torbole fahren.
Ist vieleicht schon einer von euch die Strecke mit dem Fahrrad gefahren?
Gibt es für die Strecke Fahrradkarten oder venünftige Apps?

Gruß Matthias
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Moin,

größere Städte/Regionen haben meist ein Fremdenverkehrsamt.
Auf deren Seite gibt es immer Radtouren/Übernachtungsmöglichkeiten etc..
Du kannst dort auch anrufen und Sie werden dir, gemäss deiner Wünsche, eine Tour ausarbeiten.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
App kann ich Komoot empfehlen

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Vielleicht als idee für seine nächste Reise..


So und was kommt jetzt wieder von dir?

Kann mir doch egal sein oder so ähnlich?
Die Anonymität des Internets bietet schließlich viele Möglichkeiten

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
In RBB gab es mal im Rahmen der Serie "Kesslers Reisen" eine sehr nette und informative Reportage zur Alpenüberquerung:

https://www.rbb-online.de/kessler/expeditionen/postrad/postrad1.html

Ziel war ebenfalls der Gardasee.

Ansonsten im Internet nach Tourenbeschreibungen und Karten googeln. Es gibt genügend Informationen.

Wenn wir mit dem Rad unterwegs sind suchen wir uns i. a. R. nachmittags vor Ort eine Unterkunft. Das hat auch meistens immer gut geklappt. Manchmal auch mithilfe der Tourisnus-Büros vor Ort.

Ansonsten viel Spaß. Und bei der Tourenplanung dran denken, daß bergauf der Akku schneller leer ist:). Auch der am Fahrrad.

Gruß Tom
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
App kann ich Komoot empfehlen
Die Empfehlung möchte ich unterstützen.
Für paar Euros die Karte zahlen, und dann kann man toll planen. Das klappt ganz ausgezeichnet.
Und man kriegt auch immer schöne Tourvorschläge.

Die Tour von Sterzing nach Nago:
https://www.komoot.de/plan/tour/d08AsuVAgCucAo=F1sABN4tTv_gkA==/@46.3137386,11.4422607,10z

Völlig unbearbeitet und mal Fahrrad (nicht Montainbike) als Profil ausgesucht.


Wünsche schon viel Spaß!!!!


Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Dazu sei erwähnt das das planen einer Route mobile Daten benötigt. In D machbar, im Ausland vielleicht schwierig.
Ansonsten top App.
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
282
Ort
Datteln
Planen kann man abends im Hotel oder sonstwo wo Internet zugegen ist. Anschließend die Route offline verfügbar machen.
Dann braucht es nur noch Satellitenempfang und genügend Saft auf dem Smartphone (oder eine Powerbank):)

Guido
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
282
Ort
Datteln
Meiner (Intuvia) auch. Allein das passende Kabel fehlte mir. Im Gegensatz zu einer kleinen Powerbank, die ihren Platz in der Lenkertasche gefunden hat. :rolleyes:

Guido
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Such dir bei bikeline passende Karten raus , ist gut zu fahren und zu finden und ein Traum wenn du den See von oben siehst ! Viel Spaß auf eurer Tour ! Bremsstein
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit dem Bosch Nyon oder Cobi hast du alles was du dafür brauchst. Hast du einen anderen Motor ausser Bosch dann nur das Cobi.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
esterbauer.com , Bremsstein
 
V

Varadero01

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
31
Ort
Melsungen
Modell
1250 GS TP 2023
Hallo,
die fahrt wurde bereits durchgeführt. Wir sind von Sterzing aus gestartet. Erste Station Wetter bedingt war dann Leifers. Nächste Übernachtung Rovereto. Danach ging es weiter nach Torbole. Die Strecke ist überwiegend mit Radwegen ausgestattet. War eine Klasse Tour, welche man weiterempfehlen kann.

Gruß Matthias
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
War eine Klasse Tour, welche man weiterempfehlen kann.

Gruß Matthias
Genau so ist das!!
Als jemand der gewöhnlich in Südtirol, Südfrankreich, See Alpen,
Pyrenäen mit der GS unterwegs ist – wollte ich mal was anderes.

Schnell war der Entschluss gefasst, die Alpen mit dem e_Bike zu überqueren.
Wir (3 gute Freunde) sind vom Fuße der Zugspitze in Eherwald in 6 Stationen (ca. 380km)
nach Riva del Garda im vergangenen September geradelt.
Eine unvergessene Tour entlang der Via-Claudia-Augsta.

Die Strecke ist perfekt ausgebaut und beschildert, man(n) nimmt die Landschaft auf dem Rad ganz anders wahr als mit dem Motorrad.
Kann ich nur jedem empfehlen - der die Strecken über Reschenpass, Vinschgau Richtung Gardasee vom Motorradfahren kennt.
Keine Sorge, es ist mit einem „guten“ e_Bike wirklich für jeden zu schaffen.


uWe
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das hört sich sehr gut an und würde mir auch gefallen.

Könnt ihr etwas mehr darüber berichten wie z.B.

Wo habt ihr übernachtet
Konntet ihr die eBikes mit aufs Zimmer nehmen?
Mit welchem Motor und Akkuleistung wurde gefahren?
Welche Schaltung habt ihr gehabt?
Wieviel KM habt ihr am Tag geschafft?
usw. usw.

Wie seit ihr dann wieder zurückgekommen?
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Gerne....:
hier mal einige Eckdaten unserer Tour.

Unser Truppe sind gestanden Männer,
ehr mit Waschbärbauch als Waschbrettbauch und >53 Jahre.

Unsere e_Bikes sind allesamt mit Bosch CX Mittelmotor und 500Watt Akku.
Wir haben nicht einmal diese leer gefahren, hätten durchaus bei einer längeren
Pause diese natürlich auch nachladen können.


Wir haben selbst geplant und alles auch organisiert.
Die Tour und Strecken hatte ich fest vorgegeben und Hotels gebucht.

Hatten den Vorteil das ein weiterer guter Freund Zeit hatte und uns mit Auto und Anhänger in Ehrwald/Östereich abgesetzt hat - sowie am Gardasee nach der Tour wieder abgeholt hat.

Das ist natürlich Luxus pur, es gibt aber auch Bike Shuttle Dienste die z.B. für eine Rückreise zum Ausgangspunkt zur Verfügung stehen (ist nicht ganz billig).

Mit Bus/Bahn/Reisebuss ist der Rückweg schwierig zu gestalten da die wenigsten vom Gardasee aus Richtung Meran/Reschen-Fernpass fahren.
Außerdem in der Hauptreisezeit oft ausgebucht sind.

Gefahren sind wir das Teilstück Ehrwald – Riva del Garda nahezu immer entlang der alten Römerroute (Via Claudia Augusta) der meistens sehr gut ausgeschildert ist.

Gefühlt würde ich sagen, das wir von den insgesamt 380km höchstens 30-40km über Straßen gefahren sind. Der Rest ist hauptsächlich asphaltierter Radweg.
Der Weg von Nauders über den Reschenpass runter in´s Vinschgau bis Meran ist der bestausgebaute Radweg den ich je gesehen habe – perfekt – oft weit abseits der vielbefahren Landstraße.

Die Strecken zwischen unseren Übernachtungspunkten waren zwischen 45 -75km.
Aus meiner heutigen Sicht, würde ich die gleiche Strecke in einem Tag weniger fahren und die Tagesetappen verlängern.

Start war also in Ehrwald über den Fernpass, dann Imsterberg, Nauders über den Reschenpass, Kastelbell im Vinschgau, Kaltern vorbei am See, Trient, Riva del Garda.

Kleine Anmerkungen: Der Radweg über den Fernpass, ist bis auf eine Strecke von 250m, von der Passstraße nicht zu sehen und einfach nur traumhaft schön.
Von Nauders über den Reschenpass sollte man am Westufer fahren –
das Bild mit dem Kirchturm kann man sich sparen.
Hier am Reschenpass ist auch der Scheitelpunkt unserer Tour gewesen - von hier ab geht es eigentlich „nur noch“ bergab… ;-) Hier ist es schöner und nicht so befahren.

Von Meran aus sind wir nicht unten an der Etsch entlanggefahren sondern über die Weinberge / Apfelplantagen in Richtung Kaltern. (an der Forst Brauerei rechts hoch) Von Kaltern in Richtung Trient ist es nicht ganz so spannend – der Weg läuft immer direkt an der Etsch .
Am letzten Tag ist es von Trient nach Riva nicht mehr so weit.

In Torbole haben wir unsere Füße im See gekühlt…
Dieser Augenblick wird mir ewig in Erinnerung bleiben.


Wir haben viele nette Radler auf dem Weg kennengelernt.
Die meisten fahren nur bis Bozen / Meran weil von dort der Rücktransport in Richtung Österreich viel einfacher ist (Flixbus ect.)


Die größte Herausforderung ist die Strecke von Imst > Nauders hier sind gute 1000 Höhenmeter zu überwinden. Besonders die 6,8km der Norbertshöhe (einer der wenigen Strecken wo man auf der Landstraße fahren muss) sind mit > 400 Höhenmeter schon nicht ohne – auch mit einem e_Bike.


Zur Wegfindung kam eine sehr gute Karte
(bikeline Via Claudia Augusta: von der Donau über die Alpen an die Adria. 1:75000)
und Komoot am iPhone zum Einsatz.
Wer nur als Pärchen unterwegs ist, kann durchaus auch ohne vorher die Hotels zu buchen auf den Weg machen. Vorteil ist, das man einfach dort sein müdes Haupt betten kann, wo man möchte und nicht an einem sturen Etappenplan hängt. Ein kleines Zimmer für die Nacht lässt sich immer finden.

Gruß uWe
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Das hört sich sehr gut an und würde mir auch gefallen.

Könnt ihr etwas mehr darüber berichten wie z.B.

Wo habt ihr übernachtet
Konntet ihr die eBikes mit aufs Zimmer nehmen?
Mit welchem Motor und Akkuleistung wurde gefahren?
Welche Schaltung habt ihr gehabt?
Wieviel KM habt ihr am Tag geschafft?
usw. usw.

Wie seit ihr dann wieder zurückgekommen?
Mein Rad ist ein Riese&Müller Charger GH mit Nuvinci Schaltung und 500W Akku (Bosch CX Motor)
Meine Mitstreiter ähnlich Räder aber mit 10-11 Gang Kettenschaltung auch Boschmotor mit 500W Akku´s .
Die Unterbringung der Räder war nie ein Problem (die Hotels haben sich darauf schon eingerichtet)
Der Rest an Infos siehe oben #19
 
Thema:

E-Bike zum Gardaseee

E-Bike zum Gardaseee - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben